Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu pato4sen für den nützlichen Beitrag: | ||
Oberstratege (08.01.2023), Wandersleben (08.01.2023) |
|
||||||||||||
AW: Oldie-Turnier Klingenberg 2023
Alles okay.
Ich passe mich allem an. LG Michael |
|
||||||||||||
Hallo,
ich bin auch wieder dabei und freue mich, daß es wieder los geht Für U2200 habe ich nur: Novag Star Diamond, Mephisto Milano Pro oder Saitek Centurion 40 MHz (wenn Tunings erlaubt sind). Bei U1900 (präferiert) würde ich den Sakkara Vega (Tiger Grenadier Klon) ins Rennen werfen. Alternativ wären noch ein Saitek Analyst D 6 MHz oder ein Fidelity Kishon Chesster vorhanden. Gruß Achim |
|
||||||||||||
Liebe schachcomputerfreunde,
zunächst meinen herzlichen dank an Rüdiger, dass er wieder den anstoß für das traditionelle oldie-turnier gegeben hat. Ich werde mit freuden teilnehmen, habe allerdings im bereich U2200 nur den Mephisto Milano pro und den Novag Sapphire im konkurenzfähigen bereich, würde dann aber den Sapphire aus nostalgischen gründen vorziehen. Ich bin eher ein sammler der alten und sehr alten "plastikkisten". Würden wir uns auf U1900 einigen, wofür ich hiermit meine stimme in die urne werfe, dann ist meine auswahl größer. Favorit wäre, wieder aus nostalgischen gründen, der SciSys Turbo King II. Allerdings muss ich die genannten geräte bei gelegenheit mal auf ihre einsatzfähigkeit überprüfen. Die teilnahme von emulationen wie dem Phoenix oder Revelation usw. würde ich nicht gut finden. Das turnier ist in meinen augen als "turnier der originale" gedacht. Selbst den einsatz von nachträglich getunten geräten mag ich nicht begrüßen. Aber erlaubt ist, was spaß macht und nicht langweilig ist, da bin ich nicht dogmatisch. Anders lag übrigens der fall im letzten jahr, als Udo im stau festsaß und die ersten beiden partien des Analyst D++ mit der MAME-emulation gespielt wurden. Das war vollkommen okay! Liebe grüße Horst |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wandersleben für den nützlichen Beitrag: | ||
pato4sen (08.01.2023) |
|
||||
Ich bin auch für eine Gruppe U1900 und das mit den originalen Geräten der vergangenen Tage.
Ich kann verstehen, dass man die neu erworbenen starken Boliden live in einem Turnier testen möchte. Dafür ist das Turnier in Kaufbeuren genau die richtige Veranstaltung, da es dort in erster Linie um die Leistung der Schachcomputer geht. Das soll keine Abwertung des dortigen Turniers sein!!! Auch dort gibt es sehr interessante und auch schöne Geräte zu bewundern. Steffen hatte seiner Zeit das Turnier in Klingenberg als Oldie Turnier ins Leben gerufen, da es ihn in erster Linie um den Charme dieser Geräte ging. Auch sollten und sollen Besitzer ihre Schätze aus der Anfangszeit des Computerschach diese einem interessierten Publikum präsentieren können. Natürlich können wir daneben auch ein separates Turnier der extrastarken laufen lassen. Für ein U1900 gäbe es bisher folgende Wünsche: Achim (achimp): Sakkara Vega (Tiger Grenadier Klon) Gerhard (kgvetter): Fidelity Prestige Hans (Sargon): Novag Constellation Expert Horst (Wandersleben): SciSys Turbo King II Michael (MikeChess): Wir finden für Dich schon etwas passendes Paul (paulwise3): Fidelity Excellence EP12 oder Krypton Challenge 15 MHz Rüdiger (pato4sen): Mephisto Monte Carlo Steffen (steffen): Millennium Genesis Volker (ProteusArts): Wir finden für Dich schon etwas passendes Wolfgang (Wolfgang2): Mephisto MMII/ 7,4 MHz oder Novag Super Forte A. Gruß Rüdiger
shine on... Geändert von pato4sen (08.01.2023 um 23:55 Uhr) |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu pato4sen für den nützlichen Beitrag: | ||
Wandersleben (09.01.2023), Wolfgang2 (08.01.2023) |
|
|||||||||||
U2200 ist durchaus speziell. Da sind im wesentlich die Richard Lang - Programme konkurrenzfähig, dann kommt vielleicht noch ein Fidelity und Novag Star Diamond hinzu.
Am einfachsten in der Handhabung wäre, wenn alles, was in der Wiki-Liste genannt ist, grundsätzlich spielberechtigt wäre (im Rahmen der Elo-Vorgabe). Der Vielfalt würde es ohnehin gut tun. Dann hätten wir auch Frans Morsch, und Ed Schroeder dabei. Gruß, Wolfgang |
|
||||
Hallo zusammen,
für ein U1900-Turnier würde ich den Saitek D 6 MHz gerne anmelden. LG Udo |
|
|||||||||||
Der Millennium Genesis existiert in freier Wildbahn?
Der ist ähnlich selten wie Mephisto Excalibur oder Tasc R40! Geändert von Beeco76 (09.01.2023 um 01:58 Uhr) Grund: Laut Wiki ist Tasc R40 seltener, daher Anpassung meines Texts |
|
||||||||||||
U2200 ist durchaus speziell. Da sind im wesentlich die Richard Lang - Programme konkurrenzfähig, dann kommt vielleicht noch ein Fidelity und Novag Star Diamond hinzu.
Am einfachsten in der Handhabung wäre, wenn alles, was in der Wiki-Liste genannt ist, grundsätzlich spielberechtigt wäre (im Rahmen der Elo-Vorgabe). Der Vielfalt würde es ohnehin gut tun. Dann hätten wir auch Frans Morsch, und Ed Schroeder dabei. Gruß, Wolfgang ich habe da verständnisprobleme. Könntest bitte du deinen vorschlag ein bisschen konkretisieren? Die für mich gültige referenz war und ist: https://www.schachcomputer.info/html...elo_liste.html Und anders ist es nach meinem verständnis in der vergangenheit doch nie gehandhabt worden. Wir legen uns auf eine Elo-obergrenze fest und dann darf jeder teilnehmer vorschlagen, welche geräte er (eine "sie" haben wir ja wohl kaum ) aus seinem fundus einsetzen könnte. Was möchtest du am modus geändert haben? Oder war dein beitrag eine stimme für U1900? Viele grüße Horst Geändert von Wandersleben (09.01.2023 um 02:04 Uhr) |
|
||||||||||||
Aber es wäre toll, einen solchen seltenen exoten mal in aktion zu sehen!!!!!! Es handelt sich offensichtlich um das einzige programm, dass Chrilly jemals für einen schachcomputer geschrieben hat, nach seiner aussage "innerhalb eines monats". Viele grüße Horst |
|
|