Folgender Benutzer sagt Danke zu Jens H für den nützlichen Beitrag: | ||
kamoj (04.02.2024) |
|
|||||||||||
AW: Fidelity Elite A/S Glasgow Manual
Hallo Jens,
hab gerade meinen Prestige angeworfen. Du hast Recht. Gruß Wolfgang |
|
||||||||||||
Bei meinem gerät in 100stel einheiten. Verwechselt ihr das mit der Astnummer ??
Die umrechnung ist bestimmt für den Budapest.
Ja, die Umrechnung ist (auch) für den Budapest, aber nur für die Rechentiefe. Die Bewertung wird ganz eindeutig in dezimaler Schreibweise angegeben. Und ja, in 100stel. Man sieht bei der Rechentiefe, wie auf der linken Seite des Displays die Äste in Hex hochzählen: 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, A, B, C, D, E, F, und dann wird’s komplizierter. Daneben ist ein Leerfeld und rechts steht die Tiefe.
|
|
||||||||||||
Die Astnummer ist ja relativ unwichtig. Zum einen sagt die berechnete Astnummer nichts darüber aus welcher von den Ästen der HV angehört.
Und was sonst kann man da herausholen.
Die Wichtigkeit der Astnummer war auch nie Thema ;-), sondern wenn überhaupt ob sie in hex oder dez angezeigt wird.
Offen ist noch immer, was beim Glasgow die Option „Game Control / e3“ bewirkt. Ich habe noch keinen Unterschied festgestellt zwischen e3 AN und e3 AUS. Das was im Handbuch steht, stimmt für den Glasgow nicht, nur für den Budapest und vermutlich auch für den Pre-Budapest. |
kamoj (04.02.2024) |
|
||||||||||||
Die Umrechnung auf seite 31/32 des englischen Handbuchs bezieht sich nicht auf die Astnummer sondern auf die Darstellung der Bewertung.
Die ganze Welt des Computerschachs Geändert von mclane (01.02.2024 um 13:03 Uhr) |
Folgender Benutzer sagt Danke zu mclane für den nützlichen Beitrag: | ||
kamoj (04.02.2024) |
|
||||||||||||
Daran ist NICHTS falsch weil die Anzeige ja auch in hex erfolgt. Falsch ist die Bewertung am Glasgow erfolgt dezimal, in der Budapest Version hexadezimal.
Ich habe mich nun ca 20 min mit der Anzeige vom Elite A/S (EAS Budapest) und Elite A/S Challenger (Original) beschäftigt. Ich konnte der Budapest Version keine einige Bewertung entlocken, die einer Hex Zahl entsprach (also die Buchstaben A, b, C, d, E, oder F enthielt). Bei der "Original" Version (pre-Budapest) hingegen sehr wohl. Die Anzeige der Bewertung erfolgt bei den Geräten wie folgt: Glasgow: dezimal Budapest: dezimal Pre-Budapest: hexadezimal Alle 3 zeigen die RECHENTIEFE in hexadezimal. Sieh Dir doch mal das Addendum (erste bzw. 2. Seite) des Budapest Handbuchs an, da steht es doch, dass der Budapest die Bewertung in dezimal anzeigt! |
kamoj (04.02.2024) |
|
|