|
Umfrageergebnis anzeigen: Welche GUI benutzt du bevorzugt mit MessChess? | |||
andere (externe) GUI, z.B. BearChess usw. | 10 | 40,00% | |
Arena (mit UCI-Protokoll) | 8 | 32,00% | |
Arena (mit WB-Protokoll) | 6 | 24,00% | |
WinBoard | 1 | 4,00% | |
Teilnehmer: 25. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||||||||||
AW: Bevorzugte GUI für MessChess?
Na das hört sich ja schon mal gut an!
Große Unterschiede zwischen UCI und WB wirst Du in Arena aber sowieso nicht feststellen. Ich mag bei Arena mit UCI zwei Dinge gar nicht: 1) daß beim Laden einer Partie diese erst dann an die Engine gesendet wird, wenn man den ersten Zug eingibt (oder die Engine zum Ziehen auffordert), und 2) daß beim Laden einer EPD/FEN-Datei meine mühsam eingestellte Fensterkonfiguration ruiniert wird, weil dabei links immer diese Liste mit Stellungen erscheint (hab auch keine Option gefunden, mit der man das abstellen kann). |
|
|||||||||||
Hallo zusammen,
ich arbeite ausschließlich mit der Shredder13 GUI. Diese ist m.E. die stabilste und am einfachsten zu bedienende GUI. LG Frank |
|
|||||||||||
Hallo Frank,
Ich hab das nämlich schon lange nicht mehr ausprobiert ... Grüße, Franz |
|
|||||||||||
Hi Franz,
im Prinzip klappt das super (auch bei Hiarcs!), danke dafür! Nur die Options müssen manuell ergänzt werden, z.B. beim analystdpp.eng: [ENGINE] Name=Saitek D10++ Author=MessChess FileName=c:\xyz\MessChess.exe Parameter=analystdpp -exp analyst,bios=5 -nowc [OPTIONS] Speed=100 Level=g5 LG Frank |
|
|||||||||||
Hallo Frank,
ja, das ist klar, die stehen ja nicht in dieser Liste. Aber warum 'manuell'? Kann man in Shredder/Hiarcs die nicht automatisch abspeichern lassen, wenn man sie in den Engineoptionen eingegeben/verändert hat? Grüße, Franz |
|
|||||||||||
Hi Franz,
stimmt, das geht auch. Ist aber m.E. bei Shredder nicht sehr elegant gelöst, weil Shredder eine neue eng-Datei anlegen will (die Originalengine kann nicht verändert werden). Hiarcs ist da komfortabler. LG |
|
||||||||||||
AW: Re: Bevorzugte GUI für MessChess?
Hallo Franz,
Obwohl, der Hiarcs Chessexplorer war auch nicht schlecht... Aber für eine schnelle Testpartie zwischendurch reicht mir Winboard vollkommen...
AW: Re: Bevorzugte GUI für MessChess?
Hallo Robert,
Bei diesem gewaltigen Interesse an WinBoard hätte ich es mir auch sparen können, das überhaupt für MessChess zu integrieren. Grüße, Franz |
|
|||||||||||
Die Banksia GUI funktioniert bei mir überhaupt nicht, da wird jede 2. Partie als Crash der Engine bewertet. Ich teste Engine-Engine allerdings immer mit den 20 Nunn Vorgabestellungen und nicht aus der Startstellung weg. Und da ist das Problem bei der Banksia GUI, dass der Stellungsaufbau bei dem Computer, der mit schwarz spielt, erst dann erfolgt, wenn Weiß bereits gezogen hat. Das dauert dann offenbar so lange, dass die GUI dies als Crash bewertet und zur nächsten Partie voranschreitet. Habe dies bereits an den Autor der Banksia GUI kommuniziert, er fragte nach einem Engine log (den ich nicht habe), und das war’s. Grüße Jens |
|
|