Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #11  
Alt 13.12.2009, 05:20
bindend bindend ist offline
Chess Challenger 1
 
Registriert seit: 10.02.2009
Alter: 59
Land:
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssssss1
AW: Schachcomputer, aber welcher

Also ich empfehle den Mephisto Academy er ist Spielstark und läst sich auf jede gewünschte Spielstärke einstellen.Leider werden Einstellungen im Menüsystem nicht gespeichert.Novag Citrine liegt mit fast 300 Euro doch deutlich über den 100.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.12.2009, 08:56
Benutzerbild von Mach2000
Mach2000 Mach2000 ist offline
Mephisto Genius 68030
 
Registriert seit: 29.01.2007
Ort: Mainz
Alter: 55
Land:
Beiträge: 321
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 19 Danke für 10 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss321
AW: Schachcomputer, aber welcher

 Zitat von bindend Beitrag anzeigen
Also ich empfehle den Mephisto Academy er ist Spielstark und läst sich auf jede gewünschte Spielstärke einstellen.Leider werden Einstellungen im Menüsystem nicht gespeichert.Novag Citrine liegt mit fast 300 Euro doch deutlich über den 100.
Stimmt, der Academy ist ein sehr schönes Gerät! Bei den momentanen "Markt-Preisen" sind die Preise eines gebrauchten Academy bzw. Citrine jedoch nicht stark unterschiedlich Ich denke kurz vor Weihnachten kostet ein Academy um die EUR 200,- bei eBay .....

Gruß Mike
__________________
Das Universum und die Dummheit der Menschen sind grenzenlos. Wobei ich mir beim Universum nicht so sicher bin. (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.12.2009, 15:26
Benutzerbild von blaubaer
blaubaer blaubaer ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 18.06.2008
Beiträge: 1.233
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1233
AW: Schachcomputer, aber welcher

Hallo,

ich würde gaby zum Citrine raten - ist zwar teuerer als 100 Euro, aber er ist neu und du hast keinen Ausschluss der Gewährleistung. Das Programm ist ganz ordentlich. Und wenn dein Dad ihn ständig schlägt, ist er mit Arena und den entsprechenden Engines in der Spielstärke absolut variabel (er kann's ja dann mal mit Rybka probieren...), und für die Einstellungen kopierst du dir die entsprechende Seite aus der BDA und dein Dad legt sie sich unter's Brett (oder unter's Kopfkissen )

Etwas Anständiges für 100 Euro in eBay aus Holz mit Magnetsensoren, was zudem noch gut in Schuss ist, dürfte rar sein und kurz vor Weihnachten kommt der Zeitdruck dazu...

Gruß, bb
__________________
Es ist besser, die Steine seines Gegners zu opfern. (S.G. Tartakower)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 14.12.2009, 18:57
Benutzerbild von Paisano
Paisano Paisano ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 15.12.2004
Ort: Borken-Singlis (Hessen)
Alter: 65
Land:
Beiträge: 1.247
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 273 Danke für 76 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1247
AW: Schachcomputer, aber welcher

Hallo Blaubär,
 Zitat von blaubaer Beitrag anzeigen
Hallo,

ich würde gaby zum Citrine raten - ist zwar teuerer als 100 Euro, aber er ist neu und du hast keinen Ausschluss der Gewährleistung. Das Programm ist ganz ordentlich. Und wenn dein Dad ihn ständig schlägt, ist er mit Arena und den entsprechenden Engines in der Spielstärke absolut variabel (er kann's ja dann mal mit Rybka probieren...), und für die Einstellungen kopierst du dir die entsprechende Seite aus der BDA und dein Dad legt sie sich unter's Brett (oder unter's Kopfkissen )
nix für ungut, aber hier muss ich Gaby raten, Deinen Rat nicht anzunehmen

Wenn man das Ausgangsposting gelesen hat mit dem ausdrücklichen Hinweis, daß die Bedienung "idiotensicher" sein soll, kann man keinen Citrine empfehlen.
Sicher ein hübsches, nettes Gerät, aber was die Bedienung betrifft, eher in einem ganz anderen Bereich als "einfach und intuitiv" angesiedelt und ohne Gaby's Vater nahetreten zu wollen,
vermute ich mal eher, daß er in Bezug auf PC, Internet usw. nicht so zuhause ist, wenn überhaupt, von daher ist die Option Arena und Einbindung von anderen Engines absolut kein Argument.

Ich kann daher auch nur zu einem Academy raten, wenig Tasten, einfach und logisch zu bedienen, gute Spielstärke und venünftig einstellbare Spielstufen verbunden mit einem ansprechenden Äußerem.
 Zitat von blaubaer Beitrag anzeigen
Etwas Anständiges für 100 Euro in eBay aus Holz mit Magnetsensoren, was zudem noch gut in Schuss ist, dürfte rar sein und kurz vor Weihnachten kommt der Zeitdruck dazu...
Ja, da hast Du natürlich Recht, trotzdem sollte sie mit einem gebrauchten Academy immer noch günstiger wegkommen als mit einem neuen Citrine.

Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 15.12.2009, 20:07
gaby gaby ist offline
Chess Challenger 1
 
Registriert seit: 11.12.2009
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 ssssssss6
AW: Schachcomputer, aber welcher

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.

@ paisano,

genau, Du hast es richtig erfasst.

Die Bedienung soll nicht so kompliziert sein, da er sonst den Spaß am Spielen verlieren würde.

Ich finde es toll, daß man bei Euch auch als "Nicht-Schachspieler" super Hilfe bekommt. Klasse und nochmals dankeschön.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 08.01.2010, 12:38
Liza Liza ist offline
Super System III
 
Registriert seit: 08.01.2010
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 1 Beitrag
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss11
AW: Schachcomputer, aber welcher

Hallo zusammen,

da meine Frage der Frage von Gabi sehr aehnlich ist, fange ich kein neues Thread an.

Ich moechte meinem Vater ein Schachcomputer schenken. Er hat sich schon immer sehr fuer Schach interessiert, hat viele Schachbuecher im Regal, und spielt als Laie wohl nicht allzuschlecht. Mehr kann ich aber ueber seine Spielstaerke leider nicht sagen.

Daher meine Fragen:

(1) Koennt ihr mir vielleicht ein Geraet empfehlen? Die Randbedingungen:

- ca. 200 EUR

- Neu. Elektronische Waren gebraucht zu kaufen bin ich zu feige.

- "Richtige" Schachfiguren, die gut in Hand liegen. Am liebsten Holz, aber Plastik waere auch Ok, wenn, wie gesagt, angenehm in der Hand.

- Am liebsten Magnetsensoren.

- Brett nicht zu klein, also nicht wie Reiseschach.

- Relativ leicht zu bedienen. Ich denke, mein Vater sollte mit den meisten Geraeten zurecht kommen, deswegen ist hier einfach eure persoenliche Meinung gefragt: Ist die Bedienung intuitiv, ist die Bedienungsanleitung verstaendlich, welche nuetzliche Optionen gibt es, welche fehlen.

(2) Kennt jemand ein Laden, wo man sich verschiedene Schachcomputer anschauen kann? Bereich Mannheim/Ludwigshafen, Heidelberg, evtl. Karlsruhe. Oder Saarbruecken und Umgebung. Ich war bisher nur im Kaufhof, sowas haben die nicht, und in Spielzeuggeschaeften -- auch Fehlanzeige.

Also wenn ich z.B. Mephisto Academy (neu) kaufen moechte, wie gehe ich dann vor? Bei Amazon gibt's den nicht, im Kaufhof auch nicht... Da bin ich schon mit meinem Latein am Ende.

Danke und viele Gruesse

Liza

Geändert von Liza (08.01.2010 um 12:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 08.01.2010, 13:06
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.220
Abgegebene Danke: 1.879
Erhielt 856 Danke für 498 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 20/20
Heute Beiträge
2/3 sssss4220
AW: Schachcomputer, aber welcher

Hallo Liza,

 Zitat von Liza Beitrag anzeigen
Also wenn ich z.B. Mephisto Academy (neu) kaufen moechte, wie gehe ich dann vor? Bei Amazon gibt's den nicht, im Kaufhof auch nicht... Da bin ich schon mit meinem Latein am Ende.
den Mephisto Academy (ein kleines Holzgerät) gibt es auch nicht mehr neu; auch bei der Talking Chess Academy/Schachakademie (ein Plastikgerät; falls du dieses gemeint hast) schaut es nicht mehr gut aus. Vielleicht gibt es noch irgendwo Restbestände? Niggemann (https://www.schachversand.de) hat ihn nicht mehr im Angebot. Schau dir einfach mal die Geräte an, die dort zu finden sind...

Schachcomputer findet man vor Ort meist nur noch in Spielzeuggeschäften bzw. -abteilungen (allerdings ist die Auswahl meist sehr klein und ausgestellt sind die Geräte normalerweise nicht (zumindest bei mir am Ort))

Ansonsten sollten in diesem Thread die meisten deiner Fragen bereits beantwortet worden sein...


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 08.01.2010, 13:13
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.977
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.483
Erhielt 4.693 Danke für 1.565 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6977
AW: Schachcomputer, aber welcher

Hallo Liza,
herzlich Willkomen im Forum! Wie schon von einigen Leuten geschrieben wurde, gibt es in Holz und neu nur noch den Novag Citrine, der bei 300,- Euro liegt. Allerdings ist er von Bedienung, Verarbeitung und den Funktionen dem Academy deutlich unterlegen.

Im Preisbereich bis 200,- Euro würde ich immer zur Academy raten: Sehr schönes Brett, gutes Programm, spielstark, sehr gut verarbeitet, bezahlbar.

Hier gibt es Infos zu dem Gerät: https://www.schach-computer.info/wik...phisto_Academy ... bei Interesse kannst Du Dich gerne melden, da ich mich von diesem Gerät trennen werde (das Gerät auf den Fotos ganz unten).

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 08.01.2010, 15:05
Liza Liza ist offline
Super System III
 
Registriert seit: 08.01.2010
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 1 Beitrag
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss11
AW: Schachcomputer, aber welcher

Hallo zusammen,

danke fuer die schnelle Antworten.

Das Geraet kann ruhig aus Plastik sein, wenn die Verarbeitung "Ok" ist.

Bei Niggemann habe ich irgendwie nichts wirklich Ansprechendes gefunden. Nur 1 Geraet hat dort Magnetsensoren: Grandmaster / Excalibur, aber die Beschreibung ist nicht sehr aussagekraeftig. Was haelt ihr davon?
Gibt es noch andere Webshops wo ich schauen koennte?


Welche Erfahrungen habt ihr mit Drucksensoren gemacht? Ich stelle es mir etwas unhandlich vor, aber vielleicht habe ich Unrecht.

Wenn Drucksensoren Ok sind, dann haben mir Mephisto-Geraete erstmal gut gefallen: Explorer Pro, Chess Challenger (Admiral), Master Chess. Was meint Ihr dazu?

Wichtig ist fuer mich insbesondere auch Anzeige am Display. Manchmal kann man die Figuren voneinander kaum unterscheiden, und das waere nix fuer meinen Vater.

Die Geraete von Novag haben mich irgendwie nicht angesprochen, ich kann nicht sagen, warum. Was meint ihr?


@Robert: Danke fuers Angebot. Wenn ich fragen darf, warum verkaufst du deinen Mephisto? Hast du ein anderes Geraet, das dir besser gefaellt? Ich habe bisher nur Buecher gebraucht gekauft, und bei Elektrogeraeten bevorzuge ich eher Neukauf, wegen der Garantie... Ich werde erstmal schauen, ob ich doch was Neues kriege.

Viele Gruesse

Liza
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 08.01.2010, 15:10
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.977
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.483
Erhielt 4.693 Danke für 1.565 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6977
AW: Schachcomputer, aber welcher

Hallo,
bin zwar nicht Robert, aber meine Meinung: Drucksensoren und Plasik sind nicht mit Magnetsensoren und Holz zu vergleichen ... außerdem sind die Geräte, die heute hergestellt werden, von Spiel, Qualität und Verarbeitung einfach nur billig.

Warum ich verkaufe? Schau in mein Profil ... ich habe momentan über 40 Geräte und reduziere ein wenig ...

By the way: Wenn ein Schachcomputer läuft, tut er es auch länger ... ist aber letztendlich Deine Sache und Dein "Bauchgefühl" ...

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Welcher Schachcomputer? Mila Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 2 09.12.2009 12:20
Krypton, aber welcher ? Paisano Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 13 01.01.2008 11:44
Hilfe: Welcher Schachcomputer ? Manfred Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 6 27.08.2007 09:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:53 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info