Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Mitglieder / Members: > Usertreffen, Veranstaltungen / User Meetings, Events


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #11  
Alt 18.04.2008, 18:36
Mo Sai Mo Sai ist offline
MACH IV
 
Registriert seit: 23.01.2007
Beiträge: 157
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 31 Danke für 21 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss157
AW: Klingenberg 2008 - Fotos

Hi Horst,

 Zitat von Wandersleben
@Mo Sai: Jetzt müsstest du die beiden bilder auch sehen können. Es lag an den umlauten, die ich im dateinamen hatte.
Ja, jetzt sehe ich die auch. Vielen Dank !
(Ja ja, diese Umlaute ...)

Herzliche Grüße.

Mo Sai
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.04.2008, 19:37
Thomas J Thomas J ist offline
Saitek RISC 2500
 
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 63
Beiträge: 194
Abgegebene Danke: 1.072
Erhielt 45 Danke für 17 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss194
AW: Klingenberg 2008 - Fotos

Hallo Horst,

vielen Dank für die Fotos und die netten Kommentare. Wie jedes Mal erinnere ich mich an das Wochenende gerne und freue mich auf das nächste Mal.
Sicherlich ist es verrückt alte Computer gegeneinander spielen zu lassen, aber da es uns Spass macht, ist es wohl doch lohnend.


Thomas
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.04.2008, 16:21
Benutzerbild von beleboe
beleboe beleboe ist offline
Mephisto MM 4 Turbo Kit
 
Registriert seit: 28.11.2007
Land:
Beiträge: 168
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 9 Danke für 4 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss168
AW: Klingenberg 2008 - Fotos

Schöne Bilder von einem tollen Weekend.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 19.04.2008, 19:22
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.250
Abgegebene Danke: 1.958
Erhielt 911 Danke für 527 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4250
AW: Klingenberg 2008 - Fotos

Hallo Mo Sai,


 Zitat von Mo Sai
Es gibt wohl einen Sinn, wenn wir unsere Lieblinge in solch einem Turnier antreten lassen, auch wenn es für Außenstehende vielleicht unbegreiflich ist.
Zum einen können wir uns dabei ganz toll unterhalten/austauschen und Blödsinn machen.
Genau! Ich erinnere mich an ein Kaufbeuren-Turnier, wo im Nebenraum ein Mannschaftskampf stattfand; als ich einen Blick hineinwarf, dachte ich mir: "Mein Gott, ist das eine Totenstille im Vergleich zu uns!", während bei uns angeregt geplaudert wurde und die Turniermaschine von Hans lautstark vor sich hinrauschte...
Zitieren:
Nicht zuletzt kann man da mit seinem Schützling mitfiebern.
Stimmt; ich vergleiche mich immer mit einem Fußballtrainer am Spielfeldrand oder einem Tennis-Coach...
Zitieren:
Und wenn es so ist wie bei uns, wo es (fast) gar nicht um Sieg oder Niederlage, sondern rein um den Spaß geht, und dabei eine so kameradschaftliche Atmosphäre herrscht, dann ist das Turnier doch ein Super-Rahmen für ein paradiesisches Wochenende unter Freunden und Gleichgesinnten, oder?!
Da kann ich gar nicht anders, als dir absolut zuzustimmen!


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.04.2008, 21:44
Benutzerbild von Döner Danny
Döner Danny Döner Danny ist offline
Novag Savant
 
Registriert seit: 26.11.2007
Beiträge: 28
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss28
AW: Klingenberg 2008 - Fotos

Tolle Bilder und wie hat es euch so gefallen?
Ich denke mal durchgehend gut aber ich frag trotzdem mal.

Gruß Danny
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 21.04.2008, 09:26
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.250
Abgegebene Danke: 1.958
Erhielt 911 Danke für 527 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4250
AW: Klingenberg 2008 - Fotos

 Zitat von Döner Danny
Tolle Bilder und wie hat es euch so gefallen?
Ach, es war totaler Mist!

Die Leute waren Schei.e drauf und der Turnierleiter hat ständig an allem was auszusetzen gehabt...


Nein, quatsch!!!

Es gab ein paar organisatorische Probleme vor allem wegen einiger kurzfristiger Absagen, aber dann lief es gut! Die Stimmung war super und aus meiner Sicht war es wunderbares Turnier!

Die Leidtragenden waren Steffen und Kathi, weil sie viel Stress aufgrund der Absagen hatten. Wegen des beabsichtigten Mannschaftsmodus (jeder gegen jeden) mussten die ausgefallenen Geräte ersetzt werden, was letztendlich an Steffen hängenblieb...

Zur Erklärung:
Bei einem Einzelturnier hätte man einfach Schweizer System mit entsprechend weniger Geräten gespielt, aber so wären einige Mannschaften von vornherein benachteiligt gewesen (macht nicht viel Spaß, wenn man von vornherein bei jedem Match einen Punkt abgeben muß! )

Und hätte man mit weniger Mannschaften gespielt, wären es mMn zu wenig Runden gewesen und es wären vielleicht auch Teilnehmer "arbeitslos" geworden.

Aber wenn wir gewusst hätten, was für Ärger Steffen dadurch hatte, wäre das sicher die bessere Wahl gewesen...


viele Grüße,
Robert

P.S.: Ich werde demnächst einen Turnierbericht schreiben; momentan habe ich wegen anderer Verpflichtungen nicht viel Zeit, aber ab nächster Woche sollte es bessser werden...

Geändert von Robert (21.04.2008 um 09:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 22.04.2008, 09:27
steffen steffen ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 31.10.2004
Beiträge: 786
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 33 Danke für 22 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss786
AW: Klingenberg 2008 - Fotos

Klasse, vielen Dank!

Horst, Du hast das mit Deinem wirklich schönen Humor toll unterlegt.

Grüße
Steffen
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 14.05.2008, 17:43
CC 7 CC 7 ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 10.12.2004
Land:
Beiträge: 386
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 409 Danke für 187 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss386
AW: Klingenberg 2008 - Fotos

Über Sinn und Unsinn des Computerschachs

 Zitat von Chessguru
Das war u.a. ein Highlight. In meiner Partie gegen Thomas (Sphinx gegen Super VIP), fragte uns der kleine Kämpfer, "Wo liegt der Sinn, diese beiden Geräte gegeneinander antreten zu lassen?" Wir fanden das urkomisch, denn den Sinn kennt wohl jeder: Es gibt keinen...

Aber diese Ansicht änderte sich schnell, die Jungs hatten den Phantom Force von Steffen für sich entdeckt. Diese Rasselkiste kam bei den Jungs richtig gut an.
 Zitat von Mo Sai
Es gibt wohl einen Sinn, wenn wir unsere Lieblinge in solch einem Turnier antreten lassen, auch wenn es für Außenstehende vielleicht unbegreiflich ist.
Zum einen können wir uns dabei ganz toll unterhalten/austauschen und Blödsinn machen.
Zum anderen können wir dabei - zumindest bei dieser Elo-Begrenzung - schön über die zum Teil blödsinnige Spielweise lästern, ohne dass es irgend jemandem weh tut.
Nicht zuletzt kann man da mit seinem Schützling mitfiebern. Und wenn es so ist wie bei uns, wo es (fast) gar nicht um Sieg oder Niederlage, sondern rein um den Spaß geht, und dabei eine so kameradschaftliche Atmosphäre herrscht, dann ist das Turnier doch ein Super-Rahmen für ein paradiesisches Wochenende unter Freunden und Gleichgesinnten, oder?!
 Zitat von Robert
ich vergleiche mich immer mit einem Fußballtrainer am Spielfeldrand oder einem Tennis-Coach...
 Zitat von Chessguru
Es gibt so viele Hobbys, die auf den ersten Blick unsinnig erscheinen. Letztendlich verfolgen sie doch alle das gleiche Ziel, Spaß. Und genau diesen hatten wir reichlich in Klingenberg.
In diesem Zusammenhang sollte man auch die "Gegenseite" mal zu Wort kommen lassen, ein Buch von Günter Ropoht: "Die unvollkommene Technik".
Ich zitiere aus einem Modul-Artikel 3/91, S.53-54:
"Würden Sie sich jedes Jahr ein Update Ihrer elektrischen Zahnbürste andrehen lassen ? Würden Sie 10.000 und mehr Mark für einen Heißluftbackofen ausgeben, nur weil er eine höhere Wattleistung erbringt als andere ? Würden Sie Ihren Eierkocher auf selektiv einstellen, sodaß der Dotter unten hart, oben aber noch flüssig ist ?

Wie ? Sie würden nicht ? Und doch tun Sie bei Ihrem Schachcomputer all dies und noch viel Schlimmeres ! Sie könnten jetzt natürlich mit Recht fragen, welcher Zusammenhang denn zwischen Schachcomputern auf der einen und elektrischen Zahnbürsten, Eierkochern und Heißluftbacköfen auf der anderen Seite besteht. Die Antwort ist ganz einfach: SIE ALLE SIND VOLLKOMMEN ÜBERFLÜSSIG !

Das meint zumindest Günter Ropoht in dem Buch "Die unvollkommene Technik" (Suhrkamp 1985), in dem sich folgende bemerkenswerte Passage findet:
"In den gleichen Zusammenhang gehören zahlreiche "neue" Produkte, deren Gebrauchswert, im Vergleich zu den herkömmlichen Verfahren der Bedürfnisbefriedigung, äußerst fragwürdig ist. Auf meiner Liste der Nonsens-Produkte stehen elektrisch betriebene Zahnbürsten, Fleischmesser, Eierkocher und Händetrockner; Telespiele und Schachcomputer; Armbanduhren mit Digitalanzeige, Heißluftbacköfen und das vielen Süßwaren-Packungen beigelegte Wegwerf-Spielzeug..."

Die Aussage ist klar: wozu braucht man Schachcomputer, wenn man sein Bedürfnis nach Schach auch auf "herkömmöiche" Art und Weise (z.B. im Spiel mit dem Großonkel) befriedigen kann ? Bei allem Respekt vor dem soziologischen Tiefgang dieses Manifests - man wird den Eindruck nicht los, daß der Autor dabei etwas übersehen hat. Kennen Sie z.B. einen Fan-Club für elektrische Zahnbürsten ? Weltmeisterschaften für Eierkocher ? Eine rating-Liste für Digitaluhren ? Eine Zeitschrift von Modul-Qualität, die sich intensiv mit Händetrocknern beschäftigt ?

Nein und abermals nein ! Unser edles Hobby hat unter all diesen Verirrungen der modernen Technik gewiß nichts verloren, und wer die Feinheiten des Computerschachs nicht zu schätzen vermag, sollte lieber den Mund halten ! Denn wenn Ropoht recht hätte, dann würde dies nichts anderes bedeuten als daß auch ALLE SCHACHCOMPUTER-FANS ÜBERFLÜSSIG SIND ! Und das wollen wir doch um Himmels willen nicht annehmen...

Soweit Modul.

Klar, daß dieses Buch nicht das Zeug zum Bestseller hat. Man kann leicht auf den Gedanken kommen, daß nicht Schachcomputer, sondern besagtes Ropoht-Buch vollkommen überflüssig sei...zumindest steht es auf meiner Liste der Nonsens-Produkte.
Nur gut, daß dieses Buch noch keiner Ehefrau in die Hände gefallen ist...

Viele Grüße
Hans-Jürgen
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 14.05.2008, 18:40
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.250
Abgegebene Danke: 1.958
Erhielt 911 Danke für 527 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4250
AW: Klingenberg 2008 - Fotos

 Zitat von CC 7
Nein und abermals nein ! Unser edles Hobby hat unter all diesen Verirrungen der modernen Technik gewiß nichts verloren, und wer die Feinheiten des Computerschachs nicht zu schätzen vermag, sollte lieber den Mund halten ! Denn wenn Ropoht recht hätte, dann würde dies nichts anderes bedeuten als daß auch ALLE SCHACHCOMPUTER-FANS ÜBERFLÜSSIG SIND ! Und das wollen wir doch um Himmels willen nicht annehmen...

Soweit Modul.

Klar, daß dieses Buch nicht das Zeug zum Bestseller hat. Man kann leicht auf den Gedanken kommen, daß nicht Schachcomputer, sondern besagtes Ropoht-Buch vollkommen überflüssig sei...zumindest steht es auf meiner Liste der Nonsens-Produkte.
Nur gut, daß dieses Buch noch keiner Ehefrau in die Hände gefallen ist...
Man kann die ganze Problematik doch auf einen Nenner bringen: Der Umgang mit Schachcomputern (Sammeln und Spielen (egal ob man selber spielt oder sie gegeneinander antreten läss)) macht einfach Spaß!

Und dann könnte man genausogut Theater, Konzerte, Kino, Sportwagen, Fernsehen, Sport (zumindest den, den man nicht selbst ausübt) usw. usw. für überflüssig erklären, denn das sind alles Dinge, die man nicht zum Leben braucht, aber halt viel Spass machen.

Und ich finde, es gibt noch viel sinnlosere Dinge, die gesammelt werden (z. B. kleine Wiking-Plastikautos; für manche zahlen Sammler bis zu 15.000(!) Euro, nur weil sie eine bestimmte Lackierung haben(!))

Und mit Schachcomputern kann man wenigstens noch spielen, sprich aktiv etwas machen; was macht man mit so teuren Wiking-Autos?...(bestimmt nicht damit spielen "brumm brumm" )


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 14.05.2008, 18:44
HPF HPF ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 30.04.2005
Ort: München
Land:
Beiträge: 542
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss542
AW: Klingenberg 2008 - Fotos

 Zitat von CC 7
Über Sinn und Unsinn des Computerschachs


In diesem Zusammenhang sollte man auch die "Gegenseite" mal zu Wort kommen lassen, ein Buch von Günter Ropoht: "Die unvollkommene Technik".
Ich zitiere aus einem Modul-Artikel 3/91, S.53-54:
"Würden Sie sich jedes Jahr ein Update Ihrer elektrischen Zahnbürste andrehen lassen ? Würden Sie 10.000 und mehr Mark für einen Heißluftbackofen ausgeben, nur weil er eine höhere Wattleistung erbringt als andere ? Würden Sie Ihren Eierkocher auf selektiv einstellen, sodaß der Dotter unten hart, oben aber noch flüssig ist ?

Wie ? Sie würden nicht ? Und doch tun Sie bei Ihrem Schachcomputer all dies und noch viel Schlimmeres ! Sie könnten jetzt natürlich mit Recht fragen, welcher Zusammenhang denn zwischen Schachcomputern auf der einen und elektrischen Zahnbürsten, Eierkochern und Heißluftbacköfen auf der anderen Seite besteht. Die Antwort ist ganz einfach: SIE ALLE SIND VOLLKOMMEN ÜBERFLÜSSIG !

Das meint zumindest Günter Ropoht in dem Buch "Die unvollkommene Technik" (Suhrkamp 1985), in dem sich folgende bemerkenswerte Passage findet:
"In den gleichen Zusammenhang gehören zahlreiche "neue" Produkte, deren Gebrauchswert, im Vergleich zu den herkömmlichen Verfahren der Bedürfnisbefriedigung, äußerst fragwürdig ist. Auf meiner Liste der Nonsens-Produkte stehen elektrisch betriebene Zahnbürsten, Fleischmesser, Eierkocher und Händetrockner; Telespiele und Schachcomputer; Armbanduhren mit Digitalanzeige, Heißluftbacköfen und das vielen Süßwaren-Packungen beigelegte Wegwerf-Spielzeug..."

Die Aussage ist klar: wozu braucht man Schachcomputer, wenn man sein Bedürfnis nach Schach auch auf "herkömmöiche" Art und Weise (z.B. im Spiel mit dem Großonkel) befriedigen kann ? Bei allem Respekt vor dem soziologischen Tiefgang dieses Manifests - man wird den Eindruck nicht los, daß der Autor dabei etwas übersehen hat. Kennen Sie z.B. einen Fan-Club für elektrische Zahnbürsten ? Weltmeisterschaften für Eierkocher ? Eine rating-Liste für Digitaluhren ? Eine Zeitschrift von Modul-Qualität, die sich intensiv mit Händetrocknern beschäftigt ?

Nein und abermals nein ! Unser edles Hobby hat unter all diesen Verirrungen der modernen Technik gewiß nichts verloren, und wer die Feinheiten des Computerschachs nicht zu schätzen vermag, sollte lieber den Mund halten ! Denn wenn Ropoht recht hätte, dann würde dies nichts anderes bedeuten als daß auch ALLE SCHACHCOMPUTER-FANS ÜBERFLÜSSIG SIND ! Und das wollen wir doch um Himmels willen nicht annehmen...

Soweit Modul.

Klar, daß dieses Buch nicht das Zeug zum Bestseller hat. Man kann leicht auf den Gedanken kommen, daß nicht Schachcomputer, sondern besagtes Ropoht-Buch vollkommen überflüssig sei...zumindest steht es auf meiner Liste der Nonsens-Produkte.
Nur gut, daß dieses Buch noch keiner Ehefrau in die Hände gefallen ist...

Viele Grüße
Hans-Jürgen
Hans- Jürgen,

es gibt genügend Misanthropen auf der Welt, die mit ihren Aussagen, letztendlich nur Geld verdienen wollen. Dazu müssen viele Menschen angesprochen werden, man will ein Feindbild erzeugen, damit man bekannt wird. Je heftiger die Aussagen sind, je mehr Menschen damit angesprochen werden, um so höher wird die Aufregung. Nach dem Motto, lieber eine schlechte Presse, als gar keine. Es lohnt sich wirklich nicht darüber zu sprechen. Da fällt mir noch ein Produkt für die obige Liste ein, nämlich den elektrischen Dosenöfner. Dem Schreiber zu erklären welche Aufgabe Schachcomputer haben, lohnt sich nicht. Wenn einer kein Schachspieler ist, dann kann man kein Verständnis erzeugen bzw. Interesse für Schachcomputer hervorrufen.

Paul
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
4. Oldie-Turnier Klingenberg 2008. beleboe Usertreffen, Veranstaltungen / User Meetings, Events 32 19.04.2008 21:05
Modus Klingenberg 2008 steffen Usertreffen, Veranstaltungen / User Meetings, Events 117 06.04.2008 21:20
Terminfindung OLDIE-Turnier 2008 in Klingenberg steffen Usertreffen, Veranstaltungen / User Meetings, Events 9 05.12.2007 20:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:20 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info