|
||||||||||||
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Hallo Franz,
nachdem ich am Wochenende nicht dazu kam, hier reinzuschauen, wurde ich heute vormittag von den ganzen neuen Artworks förmlich erschlagen; und jetzt auch noch das: Puh, ich komme mit der Installation kaum hinterher! Wie in den guten, alten Zeiten, als Du mit CB-Emu angefangen hast... Mach' weiter so, solange es Dir Spaß macht! Zitieren:
Manchmal kann man fehlende Hardware-Kenntnisse eben auch durch Phantasie und Intuition ausgleichen - Mann bin ich stolz auf mich!
Aber ich würde eher sagen, das war langjährige Erfahrung... Zitieren:
Außerdem habe ich jetzt für Risc I und II zwei getrennte Artworks verwendet, und für Risc I das Modular-Brett und für Risc II das Exclusive-Brett.
viele Grüße Robert |
|
|||||||||||
Hallo Robert!
Aber Du kannst mit diesen Farben ja selbst herumprobieren, die entsprechenden Zeilen in der Layout-Datei sind jene im Bereich 'element name="hlb" ...' Wenn Du dort die Farbwerte im Unter-Bereich rect state="1" erhöhst, dann wird's beim Klicken heller. Na ja, solange Du nicht wieder irgendwelche eigenen Tastenbelegungen definierst (in den *.cfg-Dateien) , brauchst Du ja nur das jeweils neue Paket ins alte Verzeichnis entpacken - es gibt ja nicht wirklich was zum 'Installieren'. Grüße, Franz |
|
||||||||||||
Anscheinend, denn bei mir sehe ich da doch einen großen Unterschied - aus schwarz wird beim Klicken ein wesentlich helleres grau.
Aber Du kannst mit diesen Farben ja selbst herumprobieren, die entsprechenden Zeilen in der Layout-Datei sind jene im Bereich 'element name="hlb" ...' Wenn Du dort die Farbwerte im Unter-Bereich rect state="1" erhöhst, dann wird's beim Klicken heller. Zitieren:
Na ja, solange Du nicht wieder irgendwelche eigenen Tastenbelegungen definierst (in den *.cfg-Dateien) ,
Ich habe mir halt ein Schema zurechtgelegt, mit dem ich gut zurecht komme und das für fast alle EMUs passt. Du gibst einen Hinweis, wenn man die alten .cfg's nicht übernehmen kann oder? Hatte bis jetzt eigentlich keine Probleme damit; ich kopiere die alten immer rüber. Bei CB-EmuX wäre das jetzt (noch) nicht sooo schlimm, wenn sie nicht mehr passen sollten, aber bei CB-Emu wäre das für mich eine Katastrophe... viele Grüße Robert |
|
|||||||||||
Diesmal bin allerdings nicht ich für die Tastenbelegungen verantwortlich, denn bei der neuen X-Version hab ich die gar nicht geändert. Zitieren:
Du gibst einen Hinweis, wenn man die alten .cfg's nicht übernehmen kann oder? Hatte bis jetzt eigentlich keine Probleme damit; ich kopiere die alten immer rüber.
Bei CB-EmuX wäre das jetzt (noch) nicht sooo schlimm, wenn sie nicht mehr passen sollten, aber bei CB-Emu wäre das für mich eine Katastrophe... Von mir hast Du also definitiv ein OK für Deine 'speziellen' Änderungen (sprich: Tastenumbelegungen). Grüße, Franz |
Folgender Benutzer sagt Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag: | ||
Robert (23.10.2017) |
|
||||||||||||
Hallo Franz,
Gruß Roland |
|
|||||||||||
angeblich (laut MAME-Entwickler 'hap') haben diese 4 Mini-ROMs nichts mit dem Eröffnungsbuch-Problem zu tun (das war einfach eine fehlende ROM-Adresse im Treiber), sondern etwas mit dem Boot-Vorgang des RISC-Prozessors. Und anscheinend ist das Fehlen dieser 4 ROMs durch einen Hack im Treiber kompensiert worden - keine optimale Lösung, aber zumindest funktioniert sie. Ob Du Dir die Arbeit mit dem Auslesen machst, das ist ganz Dir überlassen - wenn es zu aufwendig ist, dann laß es ruhig bleiben. Außerdem hat auch 'Berger' im span. Forum geschrieben, daß ihm angeblich jemand die ROMs zugeschicken wird, und er dann versucht, sie auszulesen - das kann allerdings noch ziemlich lange dauern. Nachdem aber der Hack im Treiber im Prinzip funktioniert, ist das Problem nicht wirklich dringend. Grüße, Franz |
Folgender Benutzer sagt Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag: | ||
RolandLangfeld (25.10.2017) |
|
||||||||||||
hier sind die Inhalte der kleinen ROMs des RISC: von der Steckerseite aus: ROM 1 ADR DATA 0000 01 06 30 01 00 00 04 04 43 FA 00 01 00 00 01 00 0010 02 01 80 8A F9 01 00 01 88 F4 01 01 F0 00 4D 30 ROM 2 0000 C5 D5 00 1C 80 88 20 20 0E FF 00 FC 90 A0 84 08 0010 05 C5 10 03 FF A0 A0 10 80 FF 80 0C FF F0 49 31 ROM 3 0000 A0 A0 A0 A0 A0 CC 90 81 50 FF 9D A0 A0 A0 A0 DC 0010 5C A0 00 51 FF 2A CC 00 91 FF C9 59 FF A0 4B 39 ROM 4 0000 E3 E3 E3 E3 E3 E4 E4 E4 E3 3A E4 E3 E3 E3 E3 E4 0010 E3 23 E2 E1 0A E2 E4 E2 E1 3A E4 E3 3A E3 45 32 Die ROMs werden nur direkt beim Start und nach jedem RESET angesprochen, wobei die Adressen von 00 bis 1F hochgezählt werden, es sieht so aus, als ob der Inhalt in das RAM kopiert wird. Gruss Roland |
|
|||||||||||
Da ich von solchen Hardware-Dingen keine Ahnung habe, kann ich selber damit auch nicht wirklich etwas anfangen, aber zumindest habe ich daraus schon mal 4 entsprechende ROM-Dateien gemacht, und sie im spanischen MECA-Forum gepostet - dort liest ja einer der MAME-Emtwickler ('hap') mit, und der hat Konstakt zum Autor dieses Mephisto Risc-Treibers. Daher können wir hoffen, daß irgendwann mal der derzeitige Hack für die bisher fehlenden 4 ROMs durch Deine ausgelesenen korrekten Werte ersetzt wird. Leider gibt's bei diesem Risc-Treiber ja noch andere Probleme - das mit dem fehlenden Eröffnungsbuch konnte ich ja schon selber lösen, aber am nicht-funktionierenden 'Load State/Save State' beiße ich mir leider die Zähne aus. Ich probiere jetzt schon einige Tage, dieses Problem irgendwie zu lösen - leider bisher erfolglos, und ich hab jetzt auch keine Lust mehr, da noch weiter herum zu experimentieren. Grüße, Franz |
|
||||
MESS Emu (MESSUI) im Turnier bzw. "Echtbetrieb"
Servus und Hallo an die "Community",
nachdem ich mich erst seit geringer Zeit mit dem Thema Mess-Emulation für Schachcomputer befasse, habe ich die Gelegenheit genutzt beim D.A.CH.-Turnier in Kaufbeuren eine Emulation zu testen. Ich spielte in der B-Gruppe mit dem Mephisto Rebell 5.0 in einem Exclusive-Brett und gleichzeitig die Rebell 5.0-Emulation (V1) auf meinem "etwas betagten" Laptop (Windows-XP). Ich habe beide Geräte in ingesamt 5 Partien gleichzeitig bedient und bin zu folgenden Feststellungen gekommen: In vier Partien spielte die Emulation bis zum Ende der Partie zu 100 % die gleichen Züge. In einer Partie erfolgte eine Abweichung im 62.Zug! Ich musste nach Beginn einer Partie teilweise etwas bei der Eröffnungswahl (Abweichungen) bei der Emu "eingreifen", dann jedoch spielte die Emulation übereinstimmend und teils sogar mit identischen Zeiten bei den Antwortzügen. Für die Bewertung und auch die Suchtiefe das Gleiche. Soweit die ersten Erfahrungen meinerseits zum Thema / Thread "Mess Emulator" LG Udo |
|
|