Folgende 16 Benutzer sagen Danke zu Robert für den nützlichen Beitrag: | ||
Chessguru (17.10.2015), ClemensKeck (18.10.2015), Egbert (17.10.2015), Fluppio (17.10.2015), Gernot (18.10.2015), Jo (17.10.2015), kiteman † (22.12.2015), Manfred Wolff (17.10.2015), Mapi (17.10.2015), mclane (17.10.2015), pato4sen (28.10.2015), paulwise3 (17.10.2015), Solwac (17.10.2015), Supergrobi (18.10.2015), Theo (17.10.2015), Wolfgang2 (17.10.2015) |
|
|||||||||||
AW: Millennium ChessGenius
Geben wir dem Hersteller des ChessGenius doch etwas mehr Zeit. Man hat sich dort bei der Auswahl der Hardware bereits Gedanken in Richtung Weiterentwicklungen gemacht. Das ist für mich ein ganz entscheidender Punkt auf Zukunft gesehen. Was Qualität, Bedienungskomfort... vielleicht sogar ein edles Holzbrett betrifft ist es für einen Abgesang definitiv viel zu früh.
Der verwendete Prozessor ARM Cortex M4 ist in Ausführungen bis zu 300 MHz lieferbar und der voll umfänglich kompatible Cortex M7 gar bis zu 400 MHz. Evtl. gibt es bereits Kontakt zu anderen Programmieren/Herstellern (würde mich keineswegs überraschen, vor dem Hintergrund der Gründer von Millenium). Gruß Egbert ich hatte Millennium auch kürzlich angeschrieben und die Antwort erhalten, "man habe zumindest Hardwaremäßig noch Luft nach oben bzw. es gebe entsprechende Planungen". Was die Armprozessoren angeht auf jeden Fall! Es ist doch offensichtlich, dass der Hersteller jetzt erst mal testet ob der Markt für "echte" Schachcomputer noch da ist oder nicht. Ich denke schon. Nicht jeder kann und will sich einen Revelation II. leisten. Möchte aber ein spielstarkes Gerät. Ich bin allerdings auch kein Purist. Ein Pico mit DGT Brett ist auch was Feines. Letztendlich ist das auch nur ein anderer Zweig der Schachcomputer-Evolution. Mir ist ein gutes und informatives Display wichtiger als die Frage Holzbrett oder Plastikbomber. Deshalb habe ich auch den Wunsch an Millennium geäußert: Bitte in Zukunft ein umschaltbares Display, dass man auch ganz auf Textinformationen umstellen kann. |
|
||||||||||||
Da es Stellungen gibt, die Faktor 100 schneller von der einen oder anderen Seite gelöst werden, würde ich sogar davon ausgehen, dass die Bewertungsfunktion deutlich anders ist und Richard zeitgemäß auf die Nullzug-Suche aufgesattelt ist. Gibt es da nicht bekannte Teststellungen für den Nullzug?
|
|
||||||||||||
könntest Du evtl. noch diese beiden Stellungen aus unserer Wiki vom MCG und einem der alten Langs rechnen lassen? Nullzug Gruß Theo |
|
||||
Hallo Egbert,
ich hatte Millennium auch kürzlich angeschrieben und die Antwort erhalten, "man habe zumindest Hardwaremäßig noch Luft nach oben bzw. es gebe entsprechende Planungen". Was die Armprozessoren angeht auf jeden Fall! Es ist doch offensichtlich, dass der Hersteller jetzt erst mal testet ob der Markt für "echte" Schachcomputer noch da ist oder nicht. Ich denke schon. Nicht jeder kann und will sich einen Revelation II. leisten. Möchte aber ein spielstarkes Gerät. Ich bin allerdings auch kein Purist. Ein Pico mit DGT Brett ist auch was Feines. Letztendlich ist das auch nur ein anderer Zweig der Schachcomputer-Evolution. Mir ist ein gutes und informatives Display wichtiger als die Frage Holzbrett oder Plastikbomber. Deshalb habe ich auch den Wunsch an Millennium geäußert: Bitte in Zukunft ein umschaltbares Display, dass man auch ganz auf Textinformationen umstellen kann. vielen Dank, das deckt sich mit den Informationen die ich erhalten habe. Meinen Kauf des Revelation II bereue ich jedoch wirklich keine Sekunde (auch wenn ich dafür sehr lange sparen musste ). Ich würde mich schon eher in die Reihe der Puristen einordnen, allerdings muss es auch bei mir nicht unbedingt ein Schachcomputer mit Holzbrett sein. Spielstärke und ein gutes Display mit hohem Informationsgehalt wären mir da noch wichtiger. Gruß Egbert |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag: | ||
Uwe Bell (17.10.2015) |
|
||||||||||||
Geben wir dem Hersteller des ChessGenius doch etwas mehr Zeit. Man hat sich dort bei der Auswahl der Hardware bereits Gedanken in Richtung Weiterentwicklungen gemacht. Das ist für mich ein ganz entscheidender Punkt auf Zukunft gesehen. Was Qualität, Bedienungskomfort... vielleicht sogar ein edles Holzbrett betrifft ist es für einen Abgesang definitiv viel zu früh.
Der verwendete Prozessor ARM Cortex M4 ist in Ausführungen bis zu 300 MHz lieferbar und der voll umfänglich kompatible Cortex M7 gar bis zu 400 MHz. Evtl. gibt es bereits Kontakt zu anderen Programmieren/Herstellern (würde mich keineswegs überraschen, vor dem Hintergrund der Gründer von Millenium). ja - man scheint bei Millennium wirklich wieder mit starken Schachcomputern zu planen. Ich denke es gibt auch einen Markt für schönere und (noch) ELO-stärkere Ausführungen als den aktuellen Chess Genius. Man könnte wieder zwei Varianten produzieren a la Modular & München. So kann jeder entscheiden wieviel Komfort er wünscht. Persönlich würde ich mir auch wünschen wenn mehrere Programmierer von Millennium mit einbezogen werden. Bei Ed Schröder hatte man ja angefragt, doch leider hat Ed kein Interesse daran. Weitere Programmierer mit ARM-Prozessor Erfahrung sind mW Johan de Koning (King), Marc Uniacke (Hiarcs) und Meyer-Kahlen(?) (Shredder). Gruß, Peter
|
||||
Hallo Peter,
Du sprichst mir aus der Seele. Desweiteren hatte ich genau die Anfrage u.a. mit den von Dir benannten Programmierern bereits an Millenium adressiert Wohl so eine Art Gedankenübertragung Gruß Egbert |
|
|||||||||||
Man darf nicht vergessen: die Herren, die in den 90-er Jahren von sich Reden machten, sind halt auch nicht mehr die jüngsten....
|
|
|||||||||||
Hallo Uwe,
vielen Dank, das deckt sich mit den Informationen die ich erhalten habe. Meinen Kauf des Revelation II bereue ich jedoch wirklich keine Sekunde (auch wenn ich dafür sehr lange sparen musste ). Ich würde mich schon eher in die Reihe der Puristen einordnen, allerdings muss es auch bei mir nicht unbedingt ein Schachcomputer mit Holzbrett sein. Spielstärke und ein gutes Display mit hohem Informationsgehalt wären mir da noch wichtiger. Gruß Egbert Ganz klar- ich bevorzuge auch klassische Schachcomputer- aber Lösungen wie Pico Chess oder das Smartphone neben dem Holzbrett oder mit einem DGT Brett haben erstens Ihren Reiz und sind zweitens Schachcomputer (-lösungen). Wie gesagt auch hier findet eben ein evolutionärer Prozess statt. Ist doch auf gewisse Art auch toll, dass sich auch auf dieser Basis was weiterentwickelt - oder? Gruß Uwe |
|
||||||||||||
Hallo Egbert,
ja - man scheint bei Millennium wirklich wieder mit starken Schachcomputern zu planen. Ich denke es gibt auch einen Markt für schönere und (noch) ELO-stärkere Ausführungen als den aktuellen Chess Genius. Man könnte wieder zwei Varianten produzieren a la Modular & München. So kann jeder entscheiden wieviel Komfort er wünscht. Persönlich würde ich mir auch wünschen wenn mehrere Programmierer von Millennium mit einbezogen werden. Bei Ed Schröder hatte man ja angefragt, doch leider hat Ed kein Interesse daran. Weitere Programmierer mit ARM-Prozessor Erfahrung sind mW Johan de Koning (King), Marc Uniacke (Hiarcs) und Meyer-Kahlen(?) (Shredder). Gruß, Peter Mir fällt da noch Tom kerrigan mit stobor ein. Auf dem iPad heißt die App Tchess. Dann natürlich die üblichen verdächtigen Stockfisch und Komodo, hiarcs und Tiger von Christophe.