|
||||||||||||
AW: Mephisto Glasgow / MM IV / MM V Emulation ist fertig.
ja aber ich habe mit dem Glasgow in besagter Konfiguration schon
7 Turnierpartien gespielt ohne das jemals irgendwas abgestürzt wäre, ist das nicht merkwürdig ??? sehr merkwürdig zumal die stellung ja nicht irgendwas besonderes ist. frage mich jetzt wie ich weiter vorgehen soll. kann ja schlecht die Kiste auf 20 mhz stellen wo sie vorher immer viel schneller lief. ts ts ts. der glasgow hat sehr schön gespielt in dieser hohen taktfrequenz. Code:
Motor Punkte SpCoStMeChMeGlExIgSuNiMiPsKiMeKrAdSeMeCC S-B 01: Sparc {Brettcomputer} 7,0/7 · ? 1 1 1 1 1 1 1 ? 19,50 02: Corona D+ {Brettcomputer} 7,0/8 · 1 0 1 1 1 1 1 1 14,50 03: Star Diamond {Brettcomputer} 6,5/8 · 0 1 1 = 1 1 1 1 20,00 04: Mephisto MM5 {Brettcomputer} 6,5/7 1 · 1 = 1 1 1 1 17,00 05: Challenger 24mhz {Brettcomputer} 6,5/8 ? · = 0 1 1 1 1 1 1 12,50 06: Mephisto MM2 {Brettcomputer} 5,0/8 0 = · 0 = 1 1 1 1 8,75 07: Glasgow Emu unlimited {Brettcomputer} 4,5/7 0 · = 1 0 1 1 1 10,00 08: Excel68000 {Brettcomputer} 4,0/8 = 0 1 · = 0 1 0 1 14,50 09: Igor 24mhz {Brettcomputer} 4,0/9 0 0 0 = · 0 1 1 1 = 11,25 10: Supermondial B {Brettcomputer} 3,5/8 0 1 0 0 = 1 · 0 1 13,00 11: NigelShort 10mhz {Brettcomputer} 3,0/7 0 0 1 1 0 · 0 1 10,50 12: Milano {Brettcomputer} 3,0/8 0 0 0 0 0 1 · 1 1 5,50 13: PsionST EMU unlimited {Brettcomputer} 2,0/3 0 1 1 · 8,50 14: Kishon Chesster {Brettcomputer} 2,0/6 0 0 = = 0 · 1 6,75 15: Mephi IIIb 8mhz {Brettcomputer} 2,0/7 0 0 0 0 0 1 · 1 5,00 16: Krypton Regency {Brettcomputer} 2,0/8 0 0 0 = 0 0 · = 1 2,50 17: Advanced Star Chess {Brettcomputer} 2,0/5 ? 0 0 · = = 1 0,75 18: Sensory9b {Brettcomputer} 1,0/8 0 0 0 0 0 0 = = · 2,00 19: Mephisto Mirage {Brettcomputer} 0,5/8 0 0 0 0 0 0 0 = · 1,00 20: CCSensoryVoiceChampion {Brettcomputer} 0,0/6 0 0 0 0 0 0 · 0,00 72 Partien von 190 gespielt Name des Turniers: Schachcomputer Ort/ Land: SCW, Deutschland Spielstufe: Turnier 40/120 20/60 sah sehr nach remis aus. der sparc hatte es einfach NICHT geschafft den Mephi auszuknocken. Da der Sparc das Turnier im Moment sogar anführt ist die Partie eigentlich sehr wichtig für den Sparc als auch für den Mephi Glasgow. Ich bin etwas ratlos wie es weitergehen soll. wir haben die partie an dieser stelle ganz willkürlich angehalten weil ich keine zeit mehr hatte. Ich denke irgendwas muß passiert sein mit dem emulator das er es plötzlich nicht mehr möglich macht weiterzuspielen. es kann doch nicht sein (was wäre DAS für ein merkwürdiger Zufall) das wir nach 7 erfolgreich gespielten partien in DIESEM setting ausgerechnet die Partie an einer Stelle abbrechen, wo sie nicht mehr weitergeführt werden könnte. Was soll das für ein Zufall sein ??? Das hieße ja das der Emulator wenn wir NICHT abgebrochen hätten SOWIESO an dieser Stelle aufgehört hätte zu spielen. Nein - sorry. An solche Art Zufälle glaube ich nicht. irgendwas ist kaputtgegangen. und zwar bei allen Leuten die ihn benutzen. Nein - ich denke irgendwas hat sich am Emulator verändert. irgendein datumsproblem. Irgendeine Benutzungsdauer ist abgelaufen von irgendeiner Datei oder Library. Und das verursacht den Fehler. Und zwar bei allen ! nur hat es noch keiner gemerkt weil keiner mit unlimited oder so spielt. was ich aber in den letzten 7 Partien gemacht habe. Wäre z.B. interessant zu sehen ob ich, wenn ich die 7 gespielten partien versuche nachzuspielen das überhaupt noch geht. mit sicherheit nicht. rechnen wir mal grob es waren 40 Züge pro Partie, es waren wohl bestimmt mehr, aber nur mal so... das sind dann bei 7 partien 280 Züge ! die wahrscheinlichkeit da ausgerechnet die stellung zu erwischen die abstürzt wäre 1/280 ! 0,0035714 ich bin schon sehr gut im Ahnen von Dingen die passieren, aber das ich so präzise bin das wäre wohl das czubsche osterwunder
Die ganze Welt des Computerschachs Geändert von mclane (22.03.2008 um 14:29 Uhr) |
|
|||||||||||
In den nächsten Tagen soll die 0.124 Version erscheinen.Es wurde viel am Mame Core auf dem Mess ja basiert geändert.U.a wurde ein Fehler in der 68000er
Emulation beseitigt. Grüße Dirk |
|
||||||||||||
interessant. obwohl natürlich auch sein kann das der 20mhz bzw. der original glasgow abstürzt wenn er nur so tief rechnen würde in der stellung wie der unlimited.
Hallo,
ich habe den original Glasgow mal auf Level 9 (unendlich) die Stellung berechnen lassen. nach ca 6 h schlägt er mir mit -0.36 den Zug Kf1-g1 vor und reagiert auf keine Eingabe mehr: weder Info noch Enter ! Damit reagiert der Emulator genauso wie das Original !! Gruß Roland |
|
||||||||||||
dankeschön roland.
So habe ich mit meinen hellseherischen kräften tatsächlich die Partie 1 Zug vor dem GAU abgebrochen... unglaublich. 0,0035714!! nicht schlecht. Dann emuliert also der emulator den bug haargenau!!!! 0,36. das war genau das was ich sah. nur auf unlimited rauschen die züge und die bewertungen SOOOO schnell an dir vorbei... da muß man sehr genau hinschauen. Ok. ich werde mal schauen was 1 Zug NACH der stellung passiert. irgendwie muß ich die stellung weiterführen. und den bug melde ich einfach mal frech bei thomas nitsche. und verlange mein Geld zurück oder eine erklärung )))
Hallo mclane,
ich lasse gerade die gleiche Stellung auf level 9 mit den beiden weissen Bauern auf g3/h3 laufen: hier rechnet der Glasgow ohne sich aufzuhängen jetzt seit 30 min - das sieht mir wirklich nach einem Bug im Originalprogramm aus ! (wenn Du dein Geld wiederbekommst gib mir was ab Gruß Roland |
|
||||||||||||
Zitieren:
und den bug melde ich einfach mal frech bei thomas nitsche.
und verlange mein Geld zurück oder eine erklärung eigentlich müsstest ja Du dem Nitsche Geld bezahlen, weil Du sein Programm Emuliert hast, oder was ist das ? Einen (fremden) Chip auslesen und kopieren. Im PC bereich würde man das sicherlich als Raubkopie bezeichnen, denke ich mal. Oder liege ich falsch ? Grüße OA |
|
||||||||||||
bestimmt.
ich werde mich aber trotzdem beschweren. wie soll ich mein turnier weitermachen wenn hier jedes programm bei irgendeiner stellung einfach abstürzt. wo kämen wir da hin ? außerdem finde ich das extrem lustig nach sovielen Jahren ... wir sollten H+G einfach mal in regress nehmen
Zitieren:
außerdem finde ich das extrem lustig nach sovielen Jahren ...
Hi, da sieht man aber mal, wie viele Böcke noch selbst nach so einer langen Zeit, in einem Programm ruhen können, bis man dann mal eher zufällig darüber stolpert. Wie viele Böcke (Bugs) werden noch ruhen ? Grüße O.A. |
|
|