|
|||||||||||
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Ich kann mich auch nicht erinnern, dass es da momentan größere Probleme gäbe. Fehlermeldungen bekomme ich bei keiner EMU. RISC 2500, Montreux und Super-Constellation mit dem Treiber "supercon.cpp" ("Normal 4 MHz" und "Tuned 18 MHz") stürzen halt bei Autosave ab bzw. machen Blödsinn , aber manuelles Save und Load scheint auch bei denen einwandfrei zu funktionieren.
Übrigens gibt's inzwischen auch den Novag Presto (und Octo) in CB-Emu, allerdings sind das wirklich absolute 'Schwächlinge' was Schach betrifft. Grüße, Franz |
Folgender Benutzer sagt Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag: | ||
MikeChess (24.04.2017) |
|
||||||||||||
Vielleicht hast Du auch einfach nur 'Load State' und 'Load Default State' verwechselt, sodaß CB-Emu beim Laden die (richtige) Datei nicht gefunden hat und daher die Stellung nicht wieder aufbauen konnte?
Übrigens gibt's inzwischen auch den Novag Presto (und Octo) in CB-Emu, allerdings sind das wirklich absolute 'Schwächlinge' was Schach betrifft. Grüße, Franz Übrigens habe ich am Wochenende einen Milano Pro erstanden, komplett für 40,00 €, bin richtig happy. So langsam bin ich mal für ein User-Treffen gerüstet Grüße Michael |
|
||||||||||||
naja, nicht ganz, aber viel fehlt nicht
Zitieren:
Übrigens habe ich am Wochenende einen Milano Pro erstanden, komplett für 40,00 €, bin richtig happy.
So langsam bin ich mal für ein User-Treffen gerüstet Aber der Preis ist mMn ok! viele Grüße Robert |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Robert für den nützlichen Beitrag: | ||
MikeChess (24.04.2017) |
|
|||||||||||
Laut meiner Programmliste (und deren Daten hab ich aus dem Schachcomputer.info Wiki) sind das die 4 schwächsten Geräte in CB-Emu:
Code:
Chess Champion MK II 1090 Chess Champion MK I 735 Chess Champion Pocket Chess 985 Presto 965 Franz |
Folgender Benutzer sagt Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag: | ||
MikeChess (24.04.2017) |
|
||||||||||||
In der Aktivliste hat der Presto 1008, der MK I 728, der MK II 914 und der Pocket 999 ELO... viele Grüße Robert |
|
|||||||||||
Übrigens, besteht überhaupt Interesse an diesen neuen Novag Presto/Octo, oder sind euch die ohnehin zu schwach? |
|
||||||||||||
Hi Franz,
ich hätte den Presto schon gerne ... war tatsächlich der erste Novag Brettcomputer (den Pocket Chess zähle ich mal nicht), den ich gekauft habe ... noch von Ernst Musch ... damals dachte ich noch, das wäre ein Nachfolger vom Superconny ... dementsprechend ernüchternd waren die ersten Partien damit ... na ja, heute bin ich schlauer ... Gruß, Sascha
Ok Sascha, dann kannst Du endlich auch mal wieder gegen einen Schachcomputer gewinnen.
Hier also wieder in Form eines Updates (jetzt schon 3): Nicht mehr aktuell! Als Handbuch eignet sich übrigens das vom Novag Allegro (oder auch vom Micro 2 oder 3), denn diese Geräte sind in Funktion und Bedienung absolut identisch, und das Presto-Handbuch gibt's leider nur auf Französisch. Leider bin da auch erst heute draufgekommen, sodaß ich gestern alle Features des Presto (und wie sie genau funktionieren) selbst herausfinden mußte. Vom Programm (bzw. ROM) sind beide (Presto und Octo) völlig identisch, sie unterscheiden sich nur in der Taktfrequenz. Im MAME-Treiber waren da 6 MHz für den Presto und 12 MHz für den Octo eingestellt, aber in allen Internetquellen habe ich 12 für Presto und 15 für Octo gesehen, sodaß ich auch diese höheren Werte verwendet habe. Allerdings habe ich für beide Modelle die CPU-Frequenz einstellbar gemacht, und zwar 6/12/15 MHz (6 MHz für jene, denen 1000 Elo immer noch zu stark sind ). Eine lästige Eigenschaft hatten die beiden ursprünglich (d.h. im Original-Treiber) noch: alle Sensoren hatten eine Repeat-Funktion, d.h. bei jedem auch nur etwas zu langem Klick hat der Sensor ständig ein- und wieder ausgeschaltet - ich glaube nicht, daß das bei den realen Geräten so ist, aber bei einer Emulation ist das natürlich nicht akzeptabel. Zum Glück konnte ich dieses Verhalten durch einen Hack im Code abstellen, und dabei bin ich gleich auch noch auf einen kleinen Fehler im Hardware-Treiber gestoßen, den ich ebenfalls behoben habe. War also insgesamt ziemlich viel Arbeit für so einen schwachen Schachcomputer. Grüße, Franz Geändert von fhub (06.05.2017 um 12:30 Uhr) |
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag: | ||
achimp (24.04.2017), Agep (24.04.2017), MikeChess (24.04.2017), Mythbuster (24.04.2017), Robert (25.04.2017) |
|
|