|
|||||||||||
AW: Mephisto Phoenix Owners Lounge
PGN:
HCE Pro scheint damit klar zukommen. Ich schaue morgen mal kritischer drauf. Analyse einiger Partien lief durch. Ich habe aber noch nicht genau reingeschaut. Ich kann Deinen Befund aber bestätigen, ich habe gerade mal die PGNs aufgemacht. Unterschiede gibt es offenbar zwischen den Engines. Shredder schreibt von links nach rechts, Komodo macht einen Zeilenwechsel nach einem Zug. Ob das relevant ist, weiß ich nicht. Transport: Casebau wurde schon genannt, das geht auch individuell und man könnte die Karton-Inlays mitnehmen - spart Geld. Oder aber man greift beispielsweise auf B+W-Koffer zurück und lässt sich den Schaumstoff individuell konfigurieren. So könnte man versuchen, mehr als nur ein Set unterzubringen, beispielsweise noch ChessLink, den Genius etc. |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wolfgang2 für den nützlichen Beitrag: | ||
Beeco76 (17.12.2022) |
|
||||||||||||
Naja, der Phoenix PGN-Export entspricht aber nicht der PGN-Spezifikation. Und den Fehler hatten wir schon während der Rezension angemerkt und weitergeleitet.
Gruß Micha |
|
||||||||||||
Ich finde den zug ton der retro emulation beim Glasgow z.B. etwas lieblos.
Ich weiss das Pi Geräte auch schöne Töne absondern , mein Pewatronic grandmaster hat wunderschöne Töne. Aber das „Plapp“ wenn der Glasgow zieht ist mir etwas zu unpoetisch.
|
||||||||||||
Ich glaube mein gerät stürzt ab in der glasgow Emulation nach den zügen auf level 6:
[Event "40/120"] [Site "SCW"] [Date "2022.12.16"] [Round "1"] [White "Novag Emerald"] [Black "Mephisto III S Glasgow Phoeni"] [ECO "C92"] [Result "*"] 1. e4 e5 2. Nf3 Nc6 3. Bb5 a6 4. Ba4 Nf6 5. O-O Be7 6. Re1 b5 7. Bb3 d6 8. c3 O-O 9. h3 Bb7 10. d4 Re8 11. Nbd2 exd4 {"} 12. cxd4 {"} * mein glasgow rechnet jetzt seit ca. 30 minuten und die anzeige rotiert mit c6b4 e1e3 f6d7 im 6. ast des 5. Hz. aber nix passiert. auch wenn ich info und A1 oder B2 oder C3 drücke passiert gar nix. es ist als ob die emu abgestürzt ist. men klappt. auch Res. aber das ist natürlich nicht zielführend wenn ich eigentlich nur warte das das gerät auf level 6 endlich mal nen zug ausspuckt. auch ENT bewirkt NIX. eine Endlosschleife. und nun ? könnt ihr das reproduzieren ?? mitllerweile zeigt die stoppuhr 32' an und nix ist passiert. rechnet der Glasgow hier tatsächlich SO LANGE ohne das ich den Zug abdrücken also unterbrechen kann ??
Die ganze Welt des Computerschachs Geändert von mclane (16.12.2022 um 23:11 Uhr) |
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu mclane für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||||||||||
Ich glaube mein gerät stürzt ab in der glasgow Emulation nach den zügen auf level 6:
[Event "40/120"] [Site "SCW"] [Date "2022.12.16"] [Round "1"] [White "Novag Emerald"] [Black "Mephisto III S Glasgow Phoeni"] [ECO "C92"] [Result "*"] 1. e4 e5 2. Nf3 Nc6 3. Bb5 a6 4. Ba4 Nf6 5. O-O Be7 6. Re1 b5 7. Bb3 d6 8. c3 O-O 9. h3 Bb7 10. d4 Re8 11. Nbd2 exd4 {"} 12. cxd4 {"} * mein glasgow rechnet jetzt seit ca. 30 minuten und die anzeige rotiert mit c6b4 e1e3 f6d7 im 6. ast des 5. Hz. aber nix passiert. auch wenn ich info und A1 oder B2 oder C3 drücke passiert gar nix. es ist als ob die emu abgestürzt ist. men klappt. auch Res. aber das ist natürlich nicht zielführend wenn ich eigentlich nur warte das das gerät auf level 6 endlich mal nen zug ausspuckt. auch ENT bewirkt NIX. eine Endlosschleife. und nun ? könnt ihr das reproduzieren ?? mitllerweile zeigt die stoppuhr 32' an und nix ist passiert. rechnet der Glasgow hier tatsächlich SO LANGE ohne das ich den Zug abdrücken also unterbrechen kann ?? Kann das bei mir nicht nachvollziehen. Schwarz spielt relativ schnell 12...Sb4 mit Bewertung -0.35. Gruss Kurt |
Folgender Benutzer sagt Danke zu applechess für den nützlichen Beitrag: | ||
Beeco76 (17.12.2022) |
|
|||||||||||
Kurt, das wird schon so sein. Es gab schon immer Situationen, in welchen sich alle Mephisto Glasgow - Varianten (also das physische Gerät, die MESS-Emu, der Revelation) in bestimmten Partie-Situationen aufhängte. - Mit allen Geräte-Arten reproduzierbar. Auch mit dem Mephisto Phoenix.
Diesen aktuellen Fall habe ich jetzt nur mit der MESS-EMU nachgestellt. Nach längerem Verweilen in Tiefe 5, Ast 6, und Sc6-b4 tritt das Probelm auf. Es bleibt bei einer konstanten Anzeige (wie hier auch beschrieben), und irgendwann kommen im Display die " . . . ." am unteren Bildrand. - Dann hängt die Kiste. Früher, d.h. 1984/1985 ist das bei den Verkaufsgeräten nicht aufgefallen, denn die Situation tritt - bei originaler Geschwindigkeit - in den meisten Fällen nur nach Stunden langer Rechnung auf. Gruß, Wolfgang Geändert von Wolfgang2 (17.12.2022 um 01:04 Uhr) |
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Wolfgang2 für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||||||||||
Auch mir hat Millenium nun 2 UPS-Trackingnummern mitgeteilt.
Offenbar werden Phönix und Brett getrennt geliefert. Müssten dann nächste Woche ankommen ... na, da bin ich ja gespannt . . .
|||||||||||
Oben steht zum Anklicken "1 von 2 Paketsendung". Klickt man darauf, erscheint unten ein Abschnitt "Weitere Pakete dieser Sendung". Dort sind dann alle 2 Pakete aufgeführt. Allgemein habe ich den Eindruck, dass so viele Sets bestellt worden sind, dass ein Logistikdienst alleine nicht ausreicht. ![]() Hier im Forum sind schon mindestens DHL und UPS aufgetaucht. Viele Grüße Markus |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Beeco76 für den nützlichen Beitrag: | ||
mclane (17.12.2022), Wontolla52 (17.12.2022) |
|
||||||||||||
Gut ich werde mal eine andere eröffnungsvariante versuchen fortzuführen. Vielleicht ein bug oder speicherüberlauf in der originalen version den die emulation dann eben auch reproduziert.
(Oder Thomas N. muss einfach mal ein Bugfix machen nach 40 Jahren nichtstun ;-)
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Review: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer | Mythbuster | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 1133 | 21.02.2025 20:21 |
Treffen: Revelation II Owners Lounge | Mythbuster | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 573 | 01.11.2024 15:48 |
Turnier: Mephisto Phoenix mit Mephisto Glasgow-Emulation | Egbert | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 1864 | 24.02.2024 20:34 |