Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu applechess für den nützlichen Beitrag: | ||
Egbert (07.10.2023), Mephisto_Risc (07.10.2023) |
|
||||||||||||
AW: Mephisto Phoenix mit Mephisto Glasgow-Emulation
Wie gesagt das ist unfair. Der spielt schon ganz gut gegen ähnliche geräte. Hier ist der Hardware unterschied einfach zu gross.
|
|||||||||||
Ja, sehe ich auch so, die Wahl bleibt selbstverständlich dem Veranstalter vorbehalten und wird natürlich auch ohne Kritik angenommen, jedoch muss ich auch sagen, das ist einfach ein unwürdiger Gegner, für mich war das von Anfang an klar, alles andere als der Goldpokal für mich mit meinem 27 : 3, wofür es nur noch 2 Siege braucht, wäre jetzt ehrlich gesagt schon eine Sensation, das Abschneiden von Steinitz in Staffel 1 mit 3 Punkten war einfach abnormal, das muss man schon sagen. Wahrscheinlich wird es wohl bei den 10 % bleiben, mehr ist nicht drinnen. Schönen Gruß Christian |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mephisto_Risc für den nützlichen Beitrag: | ||
Egbert (07.10.2023) |
|
||||
Guten Morgen
Auch in der 29. Partie heißt der verdiente Sieger Mephisto Glasgow. Mephisto Phoenix Mephisto Glasgow Vollspeed: 26 Chafitz Steinitz Encore, 20 MHz: 3
[Event "Mephisto Phoenix Emu: Mephisto Glasgow"]
[Site "?"] [Date "2023.10.07"] [Round "299"] [White "Mephisto Phoenix Mephisto Gla, Vollspeed"] [Black "Chafitz Steinitz Encore, 20 MHz"] [Result "1-0"] [ECO "B51"] [Annotator "Rapp,Egbert"] [PlyCount "66"] [EventDate "2023.10.07"] 1. e4 c5 2. Nf3 d6 3. Bb5+ Nd7 4. d4 {Ende Buch} cxd4 {Ende Buch} 5. Nxd4 a6 6. Bd3 Ne5 7. O-O Nf6 8. Nc3 Nxd3 9. Qxd3 e5 10. Nb3 Be6 11. Bg5 h6 {eine bessere Option für den Nachziehenden war 11. ...Lf8-e7.} 12. Bxf6 Qxf6 13. Nd5 { Mephisto Glasgow macht das gut und ergreift die Initiative.} Qd8 14. f4 Rc8 15. c3 Be7 16. fxe5 dxe5 17. Qg3 Bxd5 18. Qxg7 {[#] ? ein taktischer Fehler des Mephisto Glasgow. 18. e4xd5 war angesagt.} Rf8 {doch Steinitz Encore kann diesen nicht ausnutzen. Leichter Vorteil wäre für Schwarz hiermit möglich gewesen:} (18... Qb6+ 19. Kh1 Bxb3 20. Qxh8+ Kd7 21. Qxe5 Be6 22. Rad1+ Bd6) 19. exd5 Qxd5 20. Rae1 Bd6 {? deutlich schlechter als 20. ...f7-f6.} 21. Rf5 { ? klar zu bevorzugen war 21. Dg7xh6.} Kd7 22. Rf2 Qe6 {? die Stellung ist zu komplex für Steinitz Encore, dieser Zug führt zum Verlust.} 23. Ref1 { ? bleibt zwar in Vorteil, doch 23. Tf2-f6 war ungleich besser.} Ke7 24. Rf6 Qd5 25. Qxh6 Bb8 {? mehr Gegenwehr könnte 25. ...Tc8-c6 leisten.} 26. Qg7 { ? Mephisto Glasgow verpasst das zu favorisierende 26. Dh6-g5.} e4 {? 26. Ke7-e8 war erforderlich. Nach dem Textzug ist die Partie entschieden.} 27. R6f5 Qe6 28. Nd4 Qxa2 {? selbst hier siegt noch die Material-Gier.} 29. b3 {! und die Dame ist aus dem Spiel.} Rce8 30. Rxf7+ Rxf7 31. Rxf7+ {mit Mattansage in 9 Zügen!} Kd6 32. Nf5+ {Matt in 7} Kd5 33. Qd4+ Kc6 {Steinitz Encore sieht ein Matt in 9 (?) Zügen gegen sich und gibt auf. Ich wusste gar nicht, dass Steinitz Encore in der Turnierstufe auf solche selektiven Rechentiefen kommen kann.} 1-0 Gruß Egbert |
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag: | ||
applechess (07.10.2023), Hartmut (07.10.2023), hebel (07.10.2023), Mapi (07.10.2023), Mephisto_Risc (07.10.2023), paulwise3 (08.10.2023), Roberto (07.10.2023) |
|
|||||||||||
Hallo Egbert !
Na was für eine Überraschung, LOL, gut nun fehlt nur noch 1 Sieg und ich habe den Goldpokal mit einem Volltreffer, wettet jemand dagegen ? Alles andere wäre eine Sensation. Also nach der 1. Staffel hat es ja nicht danach ausgesehen, aber im Grunde genommen ist die Reihenfolge egal, zwar ein kurioser Verlauf, am Ende passen aber wohl die 10 %. Schönen Gruß Christian |
Egbert (07.10.2023) |
|
||||
Hallo Christian,
in der Tat ein kurioser Verlauf und Mephisto Glasgow holt deutlich mehr Punkte als dies von der Elo-Zahl hätte erwartet werden können. Na gut, gegen Mephisto Roma 68020 ging der Weltmeister von 1984 ja auch regelrecht ein. Also stellt dieses Match nun eine Art Ausgleich wieder her. Gruß Egbert |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag: | ||
Mephisto_Risc (07.10.2023) |
|
|||||||||||
Hallo Christian,
in der Tat ein kurioser Verlauf und Mephisto Glasgow holt deutlich mehr Punkte als dies von der Elo-Zahl hätte erwartet werden können. Na gut, gegen Mephisto Roma 68020 ging der Weltmeister von 1984 ja auch regelrecht ein. Also stellt dieses Match nun eine Art Ausgleich wieder her. Gruß Egbert Ja, ich verstehe ja Deine Motive, Du wolltest den geprügelten Glasgow nach dem enttäuschenden Match gegen Roma 68020 einfach wieder aufbauen, weil ihm ja einfach Deine Sympathien gehören, aber man darf trotzdem seine ehrliche Meinung sagen, ohne jemanden beleidigen zu wollen. Also ich sage hier frei heraus, für mich ist das ein sinnloses Match und das Ergebnis entspricht ja meinen Erwartungen mit 10 %, aber gut noch will ich es nicht verschreien, am Ende gewinnt ja Glasgow vielleicht gar nicht die letzte Runde, LOL. Ja, lt. ELO-Differenz hätte Steinitz ca. 20 % machen müssen, aber irgendwann ist halt der Unterschied einfach zu gross und meiner Meinung nach sind da 20 % nicht mehr realistisch, aber gut das soll nicht heissen, dass es unmöglich ist. Schönen Gruß Christian |
Egbert (07.10.2023) |
|
||||
Hallo Christian,
mir geht es einfach darum, ein möglichst große Bandbreite an verschiedenen Gegnern für Mephisto Glasgow zu finden, um eine möglichst exakte Spielstärke-Bestimmung zu ermöglichen. Die meisten Gegner befinden sich dabei sehr nahe in der Spielstärke-Region des Mephisto Glasgow. Einige wenige Gegner habe ich jedoch bewusst so gewählt, dass diese deutlich schwächer, bzw. klar stärker als Mephisto Glasgow sind. Denn dies gehört auch zur Wahrheit, wie sich Mephisto Glasgow in solchen Duellen bewähren kann. Gruß Egbert |
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||||||||||
Hallo Christian,
mir geht es einfach darum, ein möglichst große Bandbreite an verschiedenen Gegnern für Mephisto Glasgow zu finden, um eine möglichst exakte Spielstärke-Bestimmung zu ermöglichen. Die meisten Gegner befinden sich dabei sehr nahe in der Spielstärke-Region des Mephisto Glasgow. Einige wenige Gegner habe ich jedoch bewusst so gewählt, dass diese deutlich schwächer, bzw. klar stärker als Mephisto Glasgow sind. Denn dies gehört auch zur Wahrheit, wie sich Mephisto Glasgow in solchen Duellen bewähren kann. Gruß Egbert Ja, wie gesagt soll ja keine Kritik sein, diese Argumentation hat durchaus auch was für sich, man will ja auch sehen bei deutlichen Unterschieden, ob er sich bewährt und Du als Veranstalter triffst ja die Wahl, alles OK also. Den Vergleich mit dem deutlich schwächeren Gegner hat er dann halt besser bewältigt als lt. ELO-Liste zu erwarten war, aber wie gesagt bei diesem enormen Unterschied ist halt irgendwann der Ofen aus, für mich ist dieses Ergebnis wie gesagt keine Überraschung, aber gut einfahren muss man es auch. Schönen Gruß Christian |
Egbert (07.10.2023) |
|
||||||||||||
Mir gehen je länger je mehr die Worte aus, um für dieses Match noch einen sinnvollen Kommentar anzubringen. Beste Grüsse Kurt |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu applechess für den nützlichen Beitrag: | ||
Egbert (07.10.2023), Mephisto_Risc (07.10.2023) |
|
|