|
|||||||||||
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Naja, wenn Du einen Rechner mit vorinstalliertem Windows kaufst ist das auch eine OEM-Version die an die Hardware des Gerätes gebunden ist. Tausch da das Motherboard aus und du darfst bei Microdoof anrufen, dass sie Dein Windows wieder freischalten. Ist also alles eine Frage der Lizenzvereinbarung. Du kannst tatsächlich rechtlich zulässig eine Softwarelizenz an eine bestimmte Hardware binden. Traurig aber wahr.
Eine Frage mal zur CB-Emu. Die Emulationen des Avantgarde, sind die alle auf der Basis eines ROMs gemacht und dann nur auf die verschiedenen Geschwindigkeiten eingestellt worden? Mir ist nämlich aufgefallen, dass für die Avantgardes nur ein NVRAM von 16 kb angelegt wird. Die V10 hat aber 1 MB, die V11 sogar 2 MB Hash.
|
|||||||||||
Hallo Franz
Erstmal Danke für die schnelle Antwort. Mir ist eben nur aufgefallen dass es z.B. beim Montreux und beim RISC eine 2 MB große NVRAM-Datei gibt. Daher habe ich mich eben gefragt ob das dann entsprechend dem Hash beim Avantgarde nicht auch so sein müsste.
Ich halte mich da einfach daran, wie das 'hap' in seinem Hardware-Treiber implementiert, und das hängt einfach davon ab, welchen Speicherbereich er als "nvram" definiert. Edit: Übrigens sehe ich gerade, daß ich Dir mit dem Status-Abspeichern einen Schmarrn erzählt habe! Auch dabei wird kein Hash-RAM abgespeichert (zumindest bei den EAGs). Geändert von fhub (12.03.2017 um 17:58 Uhr) |
|
||||||||||||
Edith: Cookies gelöscht, nun geht es wieder ...
This post may not be reproduced without prior written permission. Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-) Geändert von Mythbuster (12.03.2017 um 18:33 Uhr) |
|
|||||||||||
Oh, haben wir hier jetzt eine 'Edith' im Forum?
|
|
|||||||||||
Ja, die Edith... die sitzt manchmal auch hinter mir und ruft mir noch schnell eine Anmerkung zu...
Kurz eine technische Erklärung zum RAM: der Hash ist als dynamischer Speicher DRAM ausgeführt, welcher permanente Refreshzyklen braucht, um seinen Inhalt nicht zu verlieren. Dieses ist technisch nicht sinnvoll als NVRAM im Wortsinne "non-volatile", also nicht-flüchtig machbar. Dafür hat er den Vorteil, wenig Fläche auf dem Chip zu beanspruchen, also er kann einfach sehr groß sein und das macht grad bei Hash wirklich Sinn. Im Gegensetz dazu ist der (statische) SRAM auf keine Refreshzyklen angewiesen und kann mit einer kleinen Stützbatterie sich jahrelang seinen Inhalt merken. Dafür benötigt jede einzelne Speicherzelle allerdings mehr Platz, diese Chips haben also vergleichsweise weniger Speicherplatz im Vergleich zu den dynamischen DRAMs. Für das Abspeichern von ein paar Einstellungen und Partien geht das aber voll in Ordnung. |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Drahti für den nützlichen Beitrag: | ||
Robert (13.03.2017) |
|
|||||||||||
Hi,
falls es jemand noch nicht entdeckt hat: im MECA-Forum hat jetzt Sebastián eine tolle Grafik für den Mephisto Montreux gebastelt, die fast wie ein Foto aussieht (in originaler schwarzgrauer Farbe) - wesentlch schöner als mein eigener Versuch. Hier ist das entsprechende Posting: http://foro.meca-web.es/viewtopic.ph...art=430#p10769 Ein Klick auf das kleine Vorschau-Bild führt zum Server mit dem Original, dieses kann dort dann in echter Größe heruntergeladen werden. Falls also jemand meine 2D-Artworks benutzt, dann einfach diese Datei 'Board.png' in das Verzeichnis artwork\montreux kopieren - die Größe entspricht genau meiner Layout-Datei, d.h. dieses Bild funktioniert sofort ohne weitere Änderungen. Grüße, Franz |
|
||||||||||||
viele Grüße Robert |
|
|