|
Umfrageergebnis anzeigen: Welche Farbe sollte die Abedeckplatte haben? | |||
Gebürstetes Alu bzw. Edelstahl, ist moderner | 26 | 43,33% | |
Wie beim King Element, ist nostalgisch | 25 | 41,67% | |
Ist mir egal | 9 | 15,00% | |
Teilnehmer: 60. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||||||||||
AW: The King Performance - Der Thread
Hallo Stefan
Vielen Dank für deine Zusammenfassung, die für mich sehr dienlich ist. Als Besitzer eines TASC R30 v2.50, den ich zugunsten des The King Performance verkaufen wollte, bin ich nun wieder ins Grübeln gekommen und heute (neu) muss ich nur noch entscheiden zwischen a) TASC behalten und nichts kaufen oder b) TASC verkaufen und den ChessGenius Exklusive plus KingElement zulegen. Denn es gibt für mich beim The King Performance zuviele "rote Karten", die gegen einen Kauf sprechen. Viele Grüsse Kurt Also ich kann jedem (selbst einem TASC R30 Besitzer), den Kauf des King-Elements nur wärmstens empfehlen: Besonders wegen der selbst programmierbaren Spielstile. Gegen einen selbstgebauten Spielstil zu spielen, gibt eine ganz besondere, persönliche Note und man kann so viele unterschiedliche Spielweisen generieren...Dazu 10x mehr Rechenpower als beim R30. Und das ChessLink mit seinen quasi unbegrenzten Möglichkeiten, von denen noch längst nicht alle ausgereizt sind. Wenn du den R30 verkaufst, sollte das eingenommene Geld für den ChessGenius Exklusive plus King-Element locker reichen. Also wäre es quasi ein Austausch der Geräte. Kann ich dir nur dringend raten: Tu es! |
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu StPohl für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||
Ich denke die Markteinführung ist kein Zufall und die Zielgruppe vermutlich eben NICHT die bestehende Mill. Kundschaft, sondern die des Centaurs.
Da die Technik ja bereits vorhanden ist wollte man vermutlich den Kuchen nicht alleine der Konkurrenz überlassen. Der Reservationspreis wurde ja schon von DGT ermittelt, so dass Mill. nur noch auf den Zug aufspringen musste. Betriebswirtschaftlich gesehen nicht dumm. Aber für ambitionierte Schachcomputer Fans (nicht Sammler) und ernsthafte Nutzer, ist das wohl kein echtes Kaufkriterium, ausser wenn das reine Spiel im Vordergrund stehen soll (-> Centaur), dann braucht es eben kein grosses Display und Figurenerkennung. Ein Batteriefach wäre jedoch ein muss gewesen ! "Performance" ist halt immer auf eine Referenz bezogen, in diesem Fall zum Konkurrenzprodukt. |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Nisse für den nützlichen Beitrag: | ||
Eric1956 (12.12.2019) |
|
|||||||||||
Ein Batteriefach im Performance ? Ja, wäre prinzipiell möglich (gewesen). Aber bei der geringen Bauhöhe nur mit Mignonzellen (NiMh), wenn es klassische Rundzellen sein sollen. Eine "Stange" von fünf Zellen könnte man am linken oder rechen Rand unterbringen. Allerdings nicht, ohne am inneren Rahmen unter der Bodenplatte etwas zu entfernen.
Aber man muss bedenken, dass man bei etwa 140 mA Stromaufnahme nicht so arg weit kommt. Also bei 2400 mAh - Zellen in der Praxis vielleicht auf 15 Stunden, da wenn mehrere Feld-LEDs leuchten, der Stromverbrauch höher ist. Unschön wäre vielleicht auch, dass man fünf Zellen benötigt. Viele Ladegeräte aber nur vier Ladeschächte besitzen. Oder es wäre vorgesehen, die Akkus über das externe Ladegerät zu laden, wie es früher beim Mephisto Modular der Fall war. Gruß Wolfgang |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wolfgang2 für den nützlichen Beitrag: | ||
Nisse (12.12.2019) |
|
|||||||||||
Ich denke die Markteinführung ist kein Zufall und die Zielgruppe vermutlich eben NICHT die bestehende Mill. Kundschaft, sondern die des Centaurs.
Da die Technik ja bereits vorhanden ist wollte man vermutlich den Kuchen nicht alleine der Konkurrenz überlassen. Der Reservationspreis wurde ja schon von DGT ermittelt, so dass Mill. nur noch auf den Zug aufspringen musste. Betriebswirtschaftlich gesehen nicht dumm. Aber für ambitionierte Schachcomputer Fans (nicht Sammler) und ernsthafte Nutzer, ist das wohl kein echtes Kaufkriterium, ausser wenn das reine Spiel im Vordergrund stehen soll (-> Centaur), dann braucht es eben kein grosses Display und Figurenerkennung. Ein Batteriefach wäre jedoch ein muss gewesen ! "Performance" ist halt immer auf eine Referenz bezogen, in diesem Fall zum Konkurrenzprodukt. Und auf Reisen kann man ja dank der vielen Netzstecker, die dem Netzteil beiligen, den Performance in vielen Ländern an die Steckdose stecken. Auch sehr gut! https://webshoparea.de/millennium/to...825/chess-volt |
Folgender Benutzer sagt Danke zu StPohl für den nützlichen Beitrag: | ||
pato4sen (13.12.2019) |
|
||||
Ich versuchte mich hier lediglich in die Lage der vermutlichen Haupt-Zielgruppe zu versetzen (und die ist sicher nicht der Exclusive Brett Nutzer).
Natürlich kann man ein Netzteil verwenden und auch einen Akkupack wie der Chessvolt, es ging mir aber um die Performance im Vergleich zum Centaur, denn es ist ja wohl offensichtlich, dass Millenium hier ein preisliches Pendant auf den Markt geschmissen hat um dieses Segment nicht zu "verschenken". Hierzu wäre es aber fast zwingend nötig gewesen einen internen Akkubetrieb anzubieten (Herstellungskosten dürften wohl kaum ins Gewicht fallen). Es macht eben für jemanden der ein all-in-one Gerät möchte, sehr wohl einen Unterschied, ob jedes Mal ein Kabelsalat angeschlossen werden muss. Der Akkupack ist da nicht die beste Lösung, für die Exclusive Bretter u.U. aber schon. Wie auch immer, ist ja Wurscht, die Kiste ist raus und kann zeitgleich mit der Konkurrenz die Weihnachtsglocken klingeln lassen. |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Nisse für den nützlichen Beitrag: | ||
Eric1956 (13.12.2019) |
|
|||||||||||
Von Größe und Aufwand her hätte man sicher einen Akku einbauen können (Wer benutzt den bitte noch AAA-Batterien), aber der Sinn lässt sich schon bezweifeln, denn mit seiner Größe ist der Performance nicht gerade als "Reisegerät" zu bezeichnen. Und Steckdosen dürftet ihr doch zuhause haben.
|
|
||||||||||||
Mit einem "internen Akkubetrieb", was heute in aller Regel ein fest eingebauter Akku bedeutet, wäre für mich ein Grund gewesen, das Gerät nicht zu kaufen. Ich kaufe ohne Not keine Geräte für signifikant über 100€, denen bereits ein MHD in Gestalt eines Akkus fest eingepflanzt wurde. Denn meisstens werden die bei Netzbetieb nicht geschont, sondern sterben dann noch wesentlich schneller, so dass im besten Fall sowieso nur noch Netzbetrieb geht. Aber bezahlt hat man den unnötigen Huddel.
Keine Kabel = Spielkomfort und Mobilität, Unabhängigkeit.
|
|
||||
Aber fällst du in die Hauptzielgruppe ? Wieviel % der potentiellen Zielgruppe denkt auch so ? Ich denke in gewisser Weise ist dieses Gerät dann ein ebensolcher "Hybrid" wie das der Konkurrenz. |
|
|