Folgender Benutzer sagt Danke zu krval für den nützlichen Beitrag: | ||
mibere (26.10.2013) |
|
||||||||||||
AW: Der große Revelation Erfahrungen, Meinungen und Wünsche Thread
Wenn ich das Preismonster hier stehen habe, gibt es Wünsche wie Testpartien, Teststellungen... ?
|
|
||||||||||||
Sobald es die Freigabe von Ruud bzw. DGT gibt, werde ich Ergebnisse, Geschwindigkeiten etc. veröffentlichen. Derzeit befindet sich der Rev II noch in der Betaphase ... darum gibt es hier noch nichts zu lesen.
![]() Aber natürlich sind Eindrücke und Verbesserungsvorschläge sowie Wünsche immer willkommen ... ![]()
|
||||||||||||
Hallo Sascha,
gibt es schon Infos dazu, welche Engines Einzug in den Revelation II finden? Insbesondere wäre es spannend, wenn außer Hiarcs und Shredder noch eine Engine aus der Top-10 CCRL 40/40 - Complete list mit an Bord wäre. Viele Grüße, Theo |
|
||||||||||||
Hallo Theo,
nope, neben einigen älteren Engines sind Shredder und Hiarcs 14 die Topengines ... man wird abwarten müssen, was da nach dem Verkaufsstart noch kommt ... Was immerhin möglich sein wird: Den Rev II als DGT Brett nutzen, inkl. der DGT Uhr (Rev II Display) ... dann kann man ja beliebig gegen PC Engines spielen, zum Beispiel über Arena. Das mag für den Fan der absoluten Spielstärke nur ein Trostpflaster sein, aber sein wir ehrlich: Wenn es um die letzten Elo Punkte geht, ist ein Notebook oder ein PC mit DGT Lösung eh die erste Wahl. Und ich denke, daß selbst anspruchsvolle "Selbstspieler" beim Revelation auf ihre Kosten kommen. Was man nicht vergessen darf: Jede Engine muss mit Aufwand für den Revelation angepasst werden. Der Aufwand dürfte sich für Engines, deren Versionen fast wöchentlich erneuert werden, absolut nicht lohnen ... bzw. wer soll das bezahlen? Ich persönlich sehe die Stärke des Projektes Revelation auch eher in den Emulationen alter Brettgeräte. Hier ist noch einiges Potential vorhanden ... es gibt noch einige sehr interessante Schachcomputer, die nur darauf warten, emuliert zu werden. Gruß, Sascha
Das mag für den Fan der absoluten Spielstärke nur ein Trostpflaster sein, aber sein wir ehrlich: Wenn es um die letzten Elo Punkte geht, ist ein Notebook oder ein PC mit DGT Lösung eh die erste Wahl.
Und ich denke, daß selbst anspruchsvolle "Selbstspieler" beim Revelation auf ihre Kosten kommen. Die absolute Spielstärke? Die ist doch bereits jenseits von Gut und Böse. Es geht eigentlich nur noch um Spielstil. Schöne Grüße, Theo |
|
||||||||||||
Hallo Theo
Hm, drehen wir es um: Man braucht sich künftig kein DGT Brett einzeln zu kaufen ... und auch nicht die DGT Uhr ... ![]() Gewisse Unterschiede zum Rev I sind da schon vorhanden. Zitieren:
Da stimme ich Dir allgemein zu. Nur, gegen Shredder und Hiarcs kann ich auch schon auf dem Rev-I spielen. Und die neueren Engines wie Houdini und Stockfish zeigen deutliche Fortschritte im Bereich Positionsspiel.
Die aktuellen Engines scheinen aus meiner Sicht nur noch Clones von Clonen zu sein ... ggf. mit marginalen Ergänzungen. Der Reiz bzw. die Romantik der "künstlichen Intelligenz" ist für mich hier schon lange nicht mehr gegeben ... auch haben viele alte Schachcomputer noch immer weit mehr echtes Wissen, als moderne Rechenmonster. Aber das ist natürlich Geschmackssache und nicht Bestandteil der Diskussion um einen Schachcomputer. Zitieren:
Die absolute Spielstärke? Die ist doch bereits jenseits von Gut und Böse. Es geht eigentlich nur noch um Spielstil.
Zitieren:
Ich hatte naiverweise angenommen, dass 3000 Euro reichen. Aber ich verstehe das Problem, möglicherweise haben die Autoren gar keine Lust, an so einer Kleinstauflage mitzuarbeiten.
Und offensichtlich sind Kleinstprojekte für viele Autoren uninteressant ... da meines Wissens nach Stockfish und viele andere Engines "offen" sind, bleibt die Hoffnung, daß sich jemand die Mühe macht, eine Version für den Revelation anzupassen. Wobei mich persönlich die Umsetzungen alter PC Programme (Genius, Chessmaster, M-Chess und Co) 100x mehr reizen würden, als ein Stockfish xyz ... Zitieren:
Ich bin schon sehr gespannt! Hoffentlich findet sich noch der eine oder andere Grund für mich, doch noch den Rev-II zu bestellen!
Grüße zurück, Sascha
This post may not be reproduced without prior written permission. Copyright (c) 1967-2025. All rights reserved to make me feel special. :-) Geändert von Mythbuster (27.10.2013 um 14:55 Uhr) Grund: Ergänzung |
|
||||||||||||
Wie so oft im Leben... mich reizen bspw. die Emulation der älteren Programme so gut wie gar nicht. Wären sie im Preis von 2850€ inbegriffen, ok, aber ich würde nicht noch mal 150 zusätzlich dafür ausgeben.
Kommt der Rev II mit Shredder und Hiarcs, kommt er richtig, genau mit meinen Favoriten. |
|
||||
Ich glaube dass das Projekt "Revelation II" von Ruud und die perspektivischen Entwicklungsmöglichkeiten von Hard- und Software alle Möglichkeiten bieten wird, dass sowohl Nostalgiker, als auch alle "Spielstärke-Freaks" voll auf Ihre Kosten kommen werden
![]() Mit Hochspannung warte ich auf die ersten Erfahrungsberichte, sobald Ruud die Ampeln dafür auf grün stellt ![]() |
|
||||||||||||
Ich kann dieser romantischen Überzeugung auch einiges abgewinnen, sonst wäre ich ja kein Schachcomputer-Liebhaber. Allerdings muss ich nicht die neuen Programme verachten, um die alten lieben zu können. Sie haben alle ihre Daseinsberechtigung.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Test: Shredder auf Revelation Ist ein Revelation! | xchessg | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 9 | 23.07.2009 09:00 |
Frage: Frage zu Online Partien - Bitte um Meinungen | Chessguru | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 7 | 14.11.2004 21:22 |