|
|||||||||||
AW: Selbstlernende KI: Neue Engine spielt auf Profi-Niveau
1. e4 e5 2. Bc4 Nf6 3. d4 exd4 4. Nf3 Nxe4 5. Qxd4 d5 6. Bxd5 Nf6 7. Bxf7+ Ke7 8. Qc4 Nc6 9. O-O Na5 10. Re1+ Ne4 11. Bg5+ Kd7 12. Qe6# Muss mal den Slow Mode versuchen... OK, im SlowMode hat Leela nach 50 Zügen gewonnen... Aber es war schon mühsam. Da müssen sie noch viel trainieren.
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation) https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3 Geändert von Hartmut (30.03.2018 um 12:09 Uhr) |
|
|||||||||||
Hi..
ich schreibe ja nicht oft, aber ich finde es äußerst spannend wie es weitergeht. Habe aber 2 fragen die Arena und Lc0 betreffen. Bei mir zeigt Lc0 id55 immer 4 MB Hash an, kann man das ändern ? Und wie sieht es mit Eröffnungsbücher aus, ich meine wie kann man die einbinden in der .bat Datei. Es soll ja ein Noomen 2-move Book aktiv sein. Selber habe ich Lc0 id55 gegen Belzebub 0.67 in 5 min Blitz spielen lassen. Ergebnis nach 10 Partien 5:5 . Gruß Mark 1 |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mark 1 für den nützlichen Beitrag: | ||
Theo (30.03.2018) |
|
|||||||||||
Man müsste mal sehen, wie gut die Downloadversion unter Arena spielt. Aber der WebApp ich würde hier maximal eine ELO von 1300 attestieren.
Hi..
ich schreibe ja nicht oft, aber ich finde es äußerst spannend wie es weitergeht. Habe aber 2 fragen die Arena und Lc0 betreffen. Bei mir zeigt Lc0 id55 immer 4 MB Hash an, kann man das ändern ? Und wie sieht es mit Eröffnungsbücher aus, ich meine wie kann man die einbinden in der .bat Datei. Es soll ja ein Noomen 2-move Book aktiv sein. Selber habe ich Lc0 id55 gegen Belzebub 0.67 in 5 min Blitz spielen lassen. Ergebnis nach 10 Partien 5:5 . Gruß Mark 1 Der Hash lässt sich vermutlich nicht ändern, wenn man es unter den Engineoptionen nicht einstellen kann. Oder es müsste ebenfalls über eine der mitgelieferten Dateien gehen. Aber da habe ich leider keine Ahnung, wie das geht. Muss mich selber erstmal da einlesen.
Hallo Hartmut..
Unter Arena funktioniert das einbinden meiner Bücher leider nicht. Darum die frage ob es über die .bat geht. Gruß Mark 1 |
|
|||||||||||
Was für Bücher hast Du denn? Sind das wirklich Arena-Bücher (also *.abk) oder andere? Wenn es keine abk-Dateien sind, geht es natürlich nicht. PGN kannst du in ABK konvertieren, wenn du PGN-Dateien hast. Andere Buchtypen kannst Du nur importieren, wenn du sie in PGN konvertieren kannst. Alles etwas umständlich...
Hallo Hartmut...
Was dass mit der .bat Datei auf sich hat, kann man nachlesen im CSS Forum unter Css-Stockfish / Stockfish Zero . Diese .bat Datei ( die bei mir LC Zero.bat heisst ) mit den entsprechenden Parametern muss man in Arena installieren. lczero.exe -t8 -w id55_Elo1951.txt und das steht bisher in der .bat Datei . lczero.exe / in der Version 0.4 t8 / bedeutet Anzahl der Kerne -w / die aktuelle Lehrdatei id55 von mir in eine Textdatei umbenannt versucht man nun über Arena der Engine ein Buch (.abk) zu geben , zieht sie nicht. Was geht sind zufällige Anfangs Stellungen PGN/EPD . Wie gesagt , ich finde es super spannend wohin die Spielstärke führt. Man kann sämtliche IDs runterladen und in Arena einbinden. Einfach mal im Css Forum die weiterführende Links folgen. Gruß Mark1 |
|
|||||||||||
OK, also ist das wohl über die .bat nicht einzubinden. Und vermutlich soll auch kein Buch funktionieren, damit das Programm selbst "Theorie" erstellt (oder es ist ein Bug... ). Ich habe mit der aktuellen Arena-Version allerdings auch öfter mal meine Probleme und benutze daher parallel für manches auch die alte Version 2.5. Versuch es mal mit der älteren Version 2.5 ob es da geht. Ansonsten musst du wirklich mal auf den Seiten der Entwickler schauen ob die ein Forum haben wo man mal nachfragen kann. Ich bin da leider am Ende meiner Weisheit.
Leela Zero trainiert fleissig weiter und hat laut interner Messung in den letzten zwei Wochen mehr als 260 ELO zugelegt.
ELO-Tracking |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Theo für den nützlichen Beitrag: | ||
Hartmut (12.04.2018) |
|
|