|
||||||||||||
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Hallo Franz,
die sehen ja richtig top aus. vielen Dank, grossartige Arbeit Markus |
|
|||||||||||
Hallo Markus.
Ja, das echte Bild hab ich ja von Micha bekommen (hier nochmal ein Danke dafür!), nur das 'extra'-Artwork hab ich selber vorher schon zusammengebastelt. Schöner ist natürlich das reale Bild, aber die Tasten-Beschriftungen sind doch etwas klein geraten (für uns Oldies ). Aber insgesamt bin ich recht zufrieden mit dieser neuen Emulation. Grüße, Franz |
Folgender Benutzer sagt Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag: | ||
Mapi (20.09.2016) |
|
||||||||||||
Hallo Franz,
die Emu ist Dir wirklich gut gelungen! Und ja, das Gerät war für seine Zeit schon außergewöhnlich, was Funktionen und Bedienung betrifft. Auch von der technischen Seite hat man nicht gegeizt. Immerhin wurden Hall Sensoren statt der wesentlich anfälligen Reedtechnik zur Figurenerkennung genutzt. Wirklich schade, dass das Programm dem Rest so weit hinterherhinke. Für Nostalgiker aber auf jeden Fall eine Bereicherung für die Sammlung, zumal es immer mal wieder sehr gut erhaltene Komplettgeräte mit allen Zusatzmodulen für unter 200,- Euro in der Bucht zu fischen gibt ... für Amateure sicher ein Schnapper in Holz! Gruß, Sascha
Hallo.
Der theard ist ja ermorm geworden! Was ist die momentan aktuelle version von CB-emu? Habe MESSUI 0.152(DEC 7 2014) ... wo kann ich die aktuelle runderlanden? PS: Mir fehlen noch die ROMs (Mephisto Portorose 32bit und Mephisto Montreux) kann mir die jemand zu vefuegung stellen ? Danke im voraus |
|
||||||||||||
Hallo,
Danke. |
|
|||||||||||
Franz, vielen Dank für die Arbeit an den "Ossis"!
Der Titel der Emu erinnert mich allerdings an den alten Witz, wo ein Vertreter aus Westdeutschland in einem Kombinat vorbeischaut, sich beim Empfang vorstellt und gerne den "Herrn Veb" sprechen möchte... Wenn man sieht, wofür VEB eigentlich steht, ist das Acronym als Herstellerbezeichnung eigentlich nicht geeignet. Leider habe ich auch keine Idee für eine alternative griffige Bezeichnung. Und da es nun so veröffentlicht ist: seis drum. Wenn man weiß, wie das damals hier so lief... dann habe ich trotz der aus heutiger Sicht geringen Spielstärke Hochachtung vor den beiden Programmierern! Man hätte ja einfach ein Programm klauen können, so wie es damals üblich war in der DDR. Wer es noch kennt: SCP, Redabas etc. alles nette Kopien vom "Klassenfeind". Doppelmoral in Reinkultur... So wurde es ja bei den Vorgängern SC1/2 auch gemacht und insofern doch gut, dass man später von dieser unrühmlichen "Linie" abgewichen ist und es zumindest probiert hat, alternativ selbst was zu entwickeln. Sogar bei der WM ist das Gerät angetreten! Ich habe hier übrigens einen Kollegen, der damals das ca. 2000 Mark teure Gerät zerlegt hat, um die Eproms auszulesen und sich das Programm anzusehen. Er wollte verstehen, wie so ein Schach-Programm funktioniert. Heute kann man darüber lächeln, aber damals waren derart Informationen relativ schwer zugänglich... Die Bedienung wird zurecht gelobt, da hat man ganz offensichtlich Gehirnschmalz reingesteckt und wollte sich von der Konkurrenz abheben. Bei der Hardware selbst wurde geklotzt, das ist wahr. Auf Geld kam es nicht an, wenn es im Export nur irgendwie Devisen dafür zurück gab. Schade, dass die beiden Module auf derselben Speicheradresse liegen. Das hätte man anders lösen können und sich das lästige Umstecken sparen. Und Du hättest jetzt in der Emu nicht die Frickelei mit den 3 Versionen... Eine Anmerkung zur Optik sei gestattet: die Figuren wirken zu groß, da auf dem Bild die LED teils verdeckt werden. Oder ist das ev. schon behoben? Nochmal Danke und Gruß Andreas |
|
||||||||||||
Hallo Andreas,
Naja, lange her. Tolle Arbeit, Franz! Gruß Micha |
|
|||||||||||
Hallo Andreas!
Auf manch anderen Computerschach-Seiten verwenden sie sogar 'VEB Erfurt', aber das was mir nun wirklich zu lang. Zitieren:
Schade, dass die beiden Module auf derselben Speicheradresse liegen. Das hätte man anders lösen können und sich das lästige Umstecken sparen. Und Du hättest jetzt in der Emu nicht die Frickelei mit den 3 Versionen...
Zitieren:
Eine Anmerkung zur Optik sei gestattet: die Figuren wirken zu groß, da auf dem Bild die LED teils verdeckt werden. Oder ist das ev. schon behoben?
Ich hab ja für den Diamond die Figuren schon etwas verkleinert (genau aus diesem Grund), aber mit noch kleineren Figuren sieht das gesamte Brett einfach nicht mehr gut aus (die Figuren wirken dann so 'verloren' auf dem Brett ). Ich habe also nicht vor, das noch zu ändern wegen dieser minimalen Überdeckung (ist übrigens bei manch anderen Modellen auch so), aber wenn es Dich wirklich stört, kannst Du das ja bei Deiner Version selber machen: die Layout-Datei *.lay (in der ZIP-Datei) ist ja eine reine Text-Datei, die Du mit jedem Editor beliebig ändern bzw. anpassen kannst - damit kannst Du sogar ein komplett anderes Erscheinungbild produzieren. Was ich allerdings heute Nacht (das ist meine beste Zeit!) noch am Layout geändert habe, sind die Funktions-Buttons: bei denen wollte ich eigentlich ein optisches Feedback beim Draufklicken (wie bei früheren Geräten auch schon), nur hat das bei den Chess-Master's bisher nicht funktioniert - und heute Nacht bin ich eben draufgekommen, wo der Hund begraben lag. Hier also nochmals die beiden verbesserten Artworks für Chess-Master CM und Diamond: Grüße, Franz Geändert von fhub (18.10.2016 um 09:28 Uhr) |
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag: | ||
achimp (21.09.2016), Agep (21.09.2016), Drahti (21.09.2016), MikeChess (21.09.2016), Mythbuster (22.09.2016) |
|
|||||||||||
Die letzte Voll-Version war CB-Emu5 ein paar Seiten zurück hier: https://www.schachcomputer.info/foru...postcount=1398 Und dann natürlich noch das Update6 von oben darüberkopieren. Zu den ROMs wurde ja schon geantwortet, Anfragen dazu sind hier nicht erwünscht (weil teilweise legal zumindest bedenklich). Die ROMs der VEB-Geräte sind ja freigegeben (daher auch in meinem Paket enthalten), um die anderen ROMs mußt Du Dich schon selber kümmern ... Franz |
|
|