Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Partien und Turniere / Games and Tournaments


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #131  
Alt 02.05.2009, 12:12
Benutzerbild von marochess
marochess marochess ist offline
Fidelity Elite 68030
 
Registriert seit: 01.01.2005
Ort: Münchener Umland
Alter: 65
Land:
Beiträge: 172
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss172
AW: 2. Online Oldie Turnier

So es die U1500 Gruppe geben wird, würde ich mit dem Mephisto I spielen. Allerdings nur, wenn die U1700 nicht parallel dazu gespielt wird.
Mit Zitat antworten
  #132  
Alt 02.05.2009, 13:59
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: Alabama, USA
Land:
Beiträge: 2.092
Abgegebene Danke: 311
Erhielt 737 Danke für 343 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
10/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2092
AW: 2. Online Oldie Turnier

Ich kann auch nur hoechstens mit 2 Schachcomputers spielen aber mir ist es auch egal in welche reihenfolge die Turniere gespielt werden.

Der Christian hat bestaetigt das er den Steinitz 4MHZ fuer U1900 uebernimmt

Ich spiele dann:

U1900 - Designer 2000
U1700 - SciSys Turbo 24-S
U1500 - Chafitz GGM Morphy

Der Morphy sollte ein bischen schwaecher sein als der Destiny Prodigy daher muesste er gut zu U1500 passen.

Hallo Peter,

 Zitat von Fluppio
Hallo Manfred,



Die würden doch beide gut in eine schwache Gruppe passen. Wenn wir die mittlere Gruppe (mit Mephisto III) erst im Anschluss spielen, tritt auch keine Doppelbelastung auf.

Grüße, Peter
Mein Mephisto III verlierte gestern 2 spiele gegen den Cosmic der nicht rochaden kann und auch gegen den Excalibur New York Times Ich befuerchte das er auch es nicht so einfach haette bei U1400

Gruss

Nick


Viele Gruesse

Nick

Geändert von spacious_mind (02.05.2009 um 14:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #133  
Alt 02.05.2009, 14:10
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.536
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.714
Erhielt 4.725 Danke für 1.413 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss6536
AW: 2. Online Oldie Turnier

Hallo,

das 1. Online Oldie Turnier war im letzten Jahr eine Anfrage von Steffen. Ich war damals, obwohl wir dieses Online Oldie Turnier parallel zu unserer WM ausgetragen haben, gerne bereit, mich um die Formalitäten bzw. Durchführung zu kümmern. Fakt ist aber, dass ich mich definitiv weder im letzen, noch im diesem Jahr als Organisator angesehen habe bzw. ansehe.

Sollte erneut so ein Oldie Turnier von vielen Leuten gewünscht werden, erwarte ich einfach, dass genau diese Leute auch in der Lage sind, eine Einigung zu erzielen und zwar in einem entsprechend sachlichen Ton. Denn genau DAS, ist meine Vorstellung einer Community. Wenn eine Einigung erzielt werden sollte, kümmere ich mich gerne wieder um den Rest.

Dieses Forum steht als Plattform für eine sachliche Diskusion immer zur Verfügung. Fakt ist aber, das solche Äußerungen, wie teilweise am gestrigen Tag getätigt, nicht meinen Vorstellungen einer Community entsprechen. Wie es der Zufall wollte, war ich am gestrigen Tag leider nicht zugegen. Sollte sich wieder so eine Art der Diskussion ergeben, schließe ich diesen Thread. Ein mögliches Online Oldie Turnier kann dann gerne an einem anderen Ort weiter diskutiert werden, aber mit Sicherheit nicht mehr in diesem Forum.

Noch einmal. Ich habe jedem Benutzer die Möglichkeit gegeben, seine Ideen und Vorstellungen in unsere Community einzubringen. Sowohl Wiki und als auch Forum, bieten alle Möglichkeiten z.B. ein Online Turnier zu organisieren. Es ist doch wohl nicht zu viel verlangt, dass sich "gestandene Männer" über solch´ einfache Themen wie Geräteauswahl oder Elo Grenzen einigen.

Also, denkt bitte noch einmal in Ruhe darüber nach, worüber wir hier eigentlich diskutieren.

Gruß,
Micha
Mit Zitat antworten
  #134  
Alt 02.05.2009, 14:17
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: 2. Online Oldie Turnier

Hallo Jungs,

ich habe mich ein wenig zurückgehalten, um Eure Meinungen zu sehen und dann abzuwägen. Nun, eine Woche vor Meldeschluss, gebe ich meinen Senf dazu:

Die Frage nach Anzahl der Gruppen scheint nicht so ohne weiteres zu beantworten zu sein? Woran liegt das? Ich vermute, diese Antwort auf diese Frage beeinflusst effektiv den Meldewillen potentiell interessierter Schachfreunde. Es ist wichtig, diese Frage endgültig vom Tisch zu bekommen, damit letzte Meldungen erfolgen und wir endlich loslegen können. Nicht mal ein Starttermin liegt fest...

Meiner Meinung nach ist es vorteilhaft, drei Gruppen zu bilden. Dies verringert die Elo-Range der beteiligten Geräte untereinander, was zu aussagekräftigeren und für alle Beteiligten -Bediener wie Zuschauer- interessanteren Partien führt.

Diese Gruppenspiele müssen nicht zwangsläufig gleichzeitig ausgetragen werden. Wozu auch dieser Stress? Wir haben doch Zeit genug bis zum nächsten großen Event. Was soll dazwischen passieren, wenn wir alles auf einmal "wegballern"? Was ist mit den Schachfreunden, die zeitlich gebunden sind und garnicht alles gleichzeitig spielen können? Haben die Pech gehabt? Kann nicht sein, oder? Wer sich am Begriff "Gruppe" stört, kann ihn durch "Turnier" ersetzen und umgekehrt. Es ist auch völlig gleichgültig, welche Gruppe oder welches Turnier zuerst ausgetragen wird. Steht einmal ein Spielplan fest, können Begegnungen ausgetragen werden wann immer man will, hauptsache zum geplanten Zeitpunkt des Turnierendes ist alles fertig. Beim Schweizer System sieht es freilich anders aus, aber wenn wir ohnehin in Stärkeklassen trennen, ist das eher uninteressant.

Wenn wir drei Gruppen/Turniere spielen, melde ich wie folgt nach:

Für "U1900": Fidelity Par Excellence mit Elo 1832 nach aktueller Aktivliste.
Für "U1500": CXG Sphinx Seville (807) der maximal um Elo 1000 liegen dürfte.
Bei "U1700" bleibt es beim SciSys Kasparov Turbo 16k mit Elo 1608 nach aktueller Aktivliste

Für die U1500 habe ich gesehen, dass u.U. noch ein Mephisto I (Manfred) und ein Chess Master Diamond (Micha) bereitstehen. Bei 3 getrennten Gruppen/Turnieren tippe (hoffe) ich auf eine feste Meldung, sodaß auch die untere Eloklasse reichlich Geräte aufbieten wird.

Ich möchte noch einmal betonen, dass es aus meiner Sicht nicht notwendig ist, alle Geräte gleichzeitig antreten zu lassen. Wer das will, kann es ja trotzdem tun, sofern seine jeweiligen Gegner zustimmen.

So langsam sollte diese Diskussion aber auch zuende sein, damit wir uns verstärkt auf letzte Nachmeldungen konzentrieren und einen endgültigen Starttermin ausmachen können. Schließlich müssen wir auch noch den (jeweiligen) Modus festlegen und die Paarungen zustande kriegen.

Also los - zack jetzt!

Gruß, Willi

PS: Helmut - ein paar der Elozahlen stimmen nicht ganz mit der aktuellen Liste überein!
Mit Zitat antworten
  #135  
Alt 02.05.2009, 15:45
Benutzerbild von rodel
rodel rodel ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 18.11.2005
Ort: Tirol
Alter: 54
Land:
Beiträge: 739
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 32 Danke für 16 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss739
AW: 2. Online Oldie Turnier

Hi Jungs,

hier meine Compis:

für U1900: Sphinx40

für U1700: Constellation 2mhz

für U1500: MarkV

gruß Bernhard (rodel)

Geändert von rodel (02.05.2009 um 15:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #136  
Alt 02.05.2009, 16:50
steffen steffen ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 31.10.2004
Beiträge: 786
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 33 Danke für 22 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss786
AW: 2. Online Oldie Turnier

Ich finde es schön, dass Ihr Helmuts und meinen Wunsch - die wir ja diese beiden Online-Oldie-Turniere initiiert hatten - nach einer echten schwachen Oldtimer-Gruppe verstanden habt und ihn unterstützt.
Es war mir halt wirklich wichtig gewesen.
Danke!

Ich melde für die U1500-Gruppe:
Mark IV und
Mark V Prototyp

Grüße
Steffen

P.S.: Differenzen gehören in der Tat nicht in dieses Forum.

Geändert von steffen (02.05.2009 um 17:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #137  
Alt 02.05.2009, 17:15
Benutzerbild von marochess
marochess marochess ist offline
Fidelity Elite 68030
 
Registriert seit: 01.01.2005
Ort: Münchener Umland
Alter: 65
Land:
Beiträge: 172
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss172
AW: 2. Online Oldie Turnier

Ich melde meinen Mephisto II für die U1500 Gruppe denn der Mephisto III ist leider etwas zu stark für diese Gruppe und für die U1700 Gruppe wohl eher zu schwach :-(
Mit Zitat antworten
  #138  
Alt 02.05.2009, 17:54
Gast146
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: 2. Online Oldie Turnier

Falls eine U1500-gruppe zustande käme, würde ich den CXG Star Chess melden.
Sollte ich die meldung eines anderen für dieses gerät übersehen haben, käme auch der Mephisto mini in frage.

Mein votum für zwei gruppen bleibt davon unberührt.
Als praktikablen kompromiss sehe ich jedoch die möglichkeit, für den mittleren Elobereich später im laufe des jahres, zum beispiel im frühen herbst, ein U1700- oder U1650-turnier auszutragen.
Mit Zitat antworten
  #139  
Alt 02.05.2009, 19:16
Benutzerbild von iuppiter
iuppiter iuppiter ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 28.08.2005
Beiträge: 504
Bilder: 34
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 8 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss504
AW: 2. Online Oldie Turnier

Hallo,

ich habe mir erlaubt die Liste zu aktualisieren und auf drei Gruppen auf zu teilen:

Code:
Bediener  | Nick             | Gerätschaft                                   | Elo
----------------------------------------------------------------------------------

Gruppe 1 - U1900

Robert    | Robert           | Super-Mondial                             (OK)| 1890 (A)
Olaf      | Chaturanga       | Mephisto Rebell 5.0                       (OK)| 1853 (A)
Micha     | chessguru        | MM II                                     (OK)| 1836 (A)
Willi     | EberlW           | Fidelity Par Excellence                   (OK)| 1832 (A)
Danny     | DönerDanny       | Mephisto Mondial II                       (OK)| 1815 (A)
Peter     | Fluppio          | Elite Budapest 8 Mhz                      (OK)| 1800 ?
Stefan    | marste           | Krypton Regency                           (OK)| 1794 (A)
Horst     | Wandersleben     | Kasparov Blitz                            (OK)| 1789 (A)
Nick      | spacious mind    | Designer Display 2000                     (OK)| 1760 (E) 
Hans      | Sargon           | Turbostar 432 KSO                         (OK)| 1745 (A)
Christian | Endspielgott     | Steinitz 4 MHz                            (OK)| 1744 (A)
Bernhard  | rodel            | Sphinx 40                                 (OK)| 1736 (A)
Guido     | Mephisto Atlanta | Novag Constellation 3.6 MHz               (OK)| 1701 (A)

13 Geräte 


Gruppe 2 - U1700

Bernhard  | rodel            | Constellation 2MHz                        (OK)| 1699 (A)
Christian | Endspielgott     | Super 9                                   (OK)| 1676 (A)
Vitali    | iuppiter         | Chess 3008 (=Super Enterprise)            (OK)| 1638 (A)
Peter     | Fluppio          | Chess 3000 (~Chess 2001)                  (OK)| 1608 (A)
Willi     | EberlW           | Scisys Turbo 16k                          (OK)| 1608 (A)
Rüdiger   | pato4sen         | Conchess Monarch                          (OK)| 1603 (A)
Horst     | Wandersleben     | Fidelity Sensory 9                        (OK)| 1565 (A)
Nick      | spacious mind    | SciSys Turbo 24-S                         (OK)| ?

8 Geräte 


Gruppe 3 - U1500

Robert    | Robert           | Yeno 301                                  (OK)| 1500 ?
Helmut    | Helmut           | 2Robot                                    (OK)| 1400 ?
Manfred   | marochess        | Mephisto II                               (OK)| 1390 (A)
Bernhard  | rodel            | Mark V                                    (OK)| 1352 (A)
Horst     | Wandersleben     | CXG Star Chess                            (OK)| 1271 (A)
René      | BlackPawn        | Novag Super Sensor IV                     (OK)| 1166 (A)
Olaf      | Chaturanga       | Novag CC Super System MK III              (OK)| 1144 (A)
Nick      | spacious mind    | Chafitz GGM Morphy                        (OK)| ? 
Willi     | EberlW           | CXG Sphinx Seville                        (OK)| ?
Steffen   | steffen          | Mark V prototype                          (OK)| ?
Steffen   | steffen          | Chess Champion Mark IV                    (OK)| ?

11 Geräte 

OK = Teilnahme bestätigt

A = Aktivschach-Elo Schachcomputer.info
E = Wiki-Elo Liste Aktiv-Turnier-SSDF je nachdem was zuerst angegeben ist
W = Angabe in Wiki-Artikel


Ich bitte ausdrücklich jeden Teilnehmer um Kontrolle!

So wie ich das sehe kommen wir nicht umhin drei Gruppen zu spielen. Es bleibt eigentlich nur zu klären WANN diese Gruppen starten sollen. Ich selbst bin der Meinung alle drei können ruhig gleichzeitig beginnen. Jeder spielt dann wann er gerade Zeit hat. Man bedenke: wir können uns locker 5 bis 6 Monate Zeit lassen! Es darf also auch mal ein 4-wöchiger Urlaub dazwischen kommen! So muss auch keiner befürchten mit seinen Partien in Zeitnot zu kommen wenn derjenige in jeder Gruppe mitspielen möchte!!! Bisher nur Willi, Horst, Nick und Bernhard.

Für denkbar halte ich auch einen gestaffelten Start, beispielsweise jeweils um 3 oder 4 Wochen versetzt. Ich halte das aber für überflüssig, siehe ersten Vorschlag.

Äußerst ungern würde ich die einzelnen Gruppen nach einander spielen sehen, d.h. die nächste startet erst dann wenn die vorherige beendet ist. Auf diese weise blieben für jede Gruppe etwa 6 bis 8 Wochen. Wenn jetzt bei dem ein oder anderen ein längerer Urlaub ansteht und/oder derjenige beruflich ziemlich eingespannt wird, dann könnte es schon etwas stressig werden. Daher halte ich den ersten Vorschlag für den besten.

Da bisher nur der Meldeschluss feststeht (8 Mai 2009) aber nicht der Turnierbeginn, so schlage ich den 10. Mai als Turnierbeginn vor.

MfG
Vitali

Geändert von iuppiter (02.05.2009 um 20:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #140  
Alt 02.05.2009, 19:27
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: Alabama, USA
Land:
Beiträge: 2.092
Abgegebene Danke: 311
Erhielt 737 Danke für 343 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
10/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2092
AW: 2. Online Oldie Turnier

Hallo Vitali,

Der Christian hatte noch den Super 9 angekuendigt. Ihn koenntest du noch in der obigen liste bei U1700 dazufuegen.

Gruss

Nick
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Turnier: 5. Oldie Turnier 2009 beleboe Partien und Turniere / Games and Tournaments 10 25.08.2008 18:12
Turnier: Online-Turnier/-WM --> Wie wär´s mit ner Oldie-Gruppe? steffen Partien und Turniere / Games and Tournaments 120 13.11.2007 09:17
Turnier: Oldie Master Turnier rodel Partien und Turniere / Games and Tournaments 27 04.10.2006 21:30
Leiden Oldie Turnier Sargon Usertreffen, Veranstaltungen / User Meetings, Events 10 10.05.2006 16:56
Turnier: Kurzes Oldie Turnier ed209 Partien und Turniere / Games and Tournaments 1 09.01.2006 20:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:35 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info