Folgender Benutzer sagt Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag: | ||
Agep (18.08.2016) |
|
|||||||||||
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Hi, eine Frage:
Besteht eigentlich Interesse an den ehemaligen DDR-Schachcomputern SC1 und SC2? Das wären nämlich die letzten 2 Schachmodule in MESS, die ich evt. noch einbauen könnte, weil deren Treiber im Prinzip funktionieren. Franz |
|
|||||||||||
Hi...
Wenn es nicht allzu viel Arbeit macht, gerne Wenn du dann noch eine Herausforderung suchst , dann den Boris ^^ Ich mag sein Spielstil und hab ihn heute noch , aber er rechnet mir zu langsam. Vielleicht geht ja was..... Grüße, Mark 1 |
|
||||||||||||
Yep, schließe mich an!
|
|
|||||||||||
Ok, bei soviel Interesse kann ich ja wohl nicht nein sagen!
Es wird allerdings ein wenig dauern, denn vor allem die kompletten Artworks zu machen erfordert viel Arbeit. @ Mark 1: auf den Boris brauchst Du Dir keine Hoffnungen machen, denn dessen Treiber gibt leider keinen Mucks von sich, und wenn gar nichts geht, dann kann ich auch nichts machen (da fehlt vermutlich noch irgendeine nötige Hardwareunterstützung, und die kann ich nicht liefern). Franz |
|
|||||||||||
Nachdem ich dieses Forum geraum Zeit nicht mehr besucht hatte, war ich umso erfreuter als ich die neue Version des Emulators mit den Fidelity-Geräten entdeckte. Herzlichen Dank hierfür!!!
Nachdem ich auch getunte Versionen des ParEx mit 16 und 20 MHz besitze, ist mir aufgefallen, dass die interne Uhr der ParEx 16 Emulation um 60 Prozent zu schnell läuft, was dazu führt, dass die Zeitkontrollen entsprechend verkürzt werden. Somit entspricht beispielsweise Level 11 nicht 40 Zügen in 120 Minuten sondern nur 75 Minuten. Es wäre schön, wenn dies korrigiert werden könnte und vielleicht noch durch eine 20 MHz-Version ergänzt würde. Es gab in einer früheren Version auch mal einen MM2 18 MHz (ohne HG 240). Ich selber habe mir vor geraumer Zeit eine Emulation des Superconstellation und MMV mit jeweils 60 MHz (mit richtig laufender Uhr) gebastelt. Leider habe ich die dafür notwendigen Programme nicht mehr parat und mir fehlt gegenwärtig leider die Zeit, mich damit wieder zu beschäftigen. |
|
|||||||||||
Nachdem ich auch getunte Versionen des ParEx mit 16 und 20 MHz besitze, ist mir aufgefallen, dass die interne Uhr der ParEx 16 Emulation um 60 Prozent zu schnell läuft, was dazu führt, dass die Zeitkontrollen entsprechend verkürzt werden. Somit entspricht beispielsweise Level 11 nicht 40 Zügen in 120 Minuten sondern nur 75 Minuten. Es wäre schön, wenn dies korrigiert werden könnte und vielleicht noch durch eine 20 MHz-Version ergänzt würde.
Um das Eröffnungbuch zu umgehen war mein erster Zug a2a4 - hier sind nun die ParEx-Antwortzeiten bei den verschiedenen CPU-Frequenzen (Antwortzug ist übrigens in alle 3 Fällen Sg8f6): 5 MHz: 22 sec 10 MHz: 21 sec 16 MHz: 14 sec Bei doppelter Geschwindigkeit also praktisch die gleiche Zeit (und nicht 2x so schnell), und bei 3.2-facher Geschwindigkeit zwar doch etwas rascher, aber weit weg von 3x so schnell! Es ist also klar, daß die interne Uhr NICHT einfach an die CPU-Frequenz gekoppelt ist, denn sonst müßten sich die Zeiten exakt im selben Verhältnis reduzieren - die 14 sec bei 16 MHz müssen also eine andere Ursache haben (vielleicht findet er einfach früher einen guten Zug bzw. eine bessere Bewertung, und rechnet deshalb nicht mehr weiter). Und auch FALLS der ParEx tatsächlich keinen eigenen Timer für die Uhr hätte, sondern die CPU dafür bemühen würden, dann könnte man erst recht nichts dagegen machen (außer das Programm selbst im ROM zu patchen - viel Erfolg dabei!) - im Treiber habe ich für die übertakteten Modelle jedenfalls nichts anderes geändert als eben die CPU-Frequenz, und ich sehe auch keine anderen Timer, die man irgendwie anpassen könnte. Von daher kann ich also zu diesem Problem (wenn es denn wirklich eines wäre) absolut nichts machen. Franz |
|
|||||||||||
Hi,
kennt sich hier jemand mit dem VEB Schachcomputer SC1 aus? Ich finde nirgendwo eine Beschreibung der Funktionstasten, und auf die beiden Tasten [P] und [K] bin ich bis jetzt noch nicht draufgekommen - die gleichen Funktionen wie beim SC2 scheinen sie jedenfalls nicht zu erfüllen. Grüße, Franz |
|
|||||||||||
Hi,
Hier ist nur die Anleitung für Schachcomputer SC2. http://www.kc85-museum.de/diverses/v...ung/index.html Grüße, Agep |
|
|