|
||||||||||||
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Ich habe halt meine eigene Sicht auf die Dinge ... Und da wäre es praktisch gewesen, da man in der Ansicht leider nicht manuell sortieren kann ...
Mein Problem hat sich grad erledigt ... man kann auch in der Ansicht nach Hersteller sortieren ... das hilft schon weiter.
Hallo Franz,
ähm, ja, ich spiele tatsächlich gegen die ganzen alten Emulationen ... und ja, die können schon mehr als nur die Regeln. Speziell die Geräte aus der Anfangszeit haben ihre Eigenheiten ... Wobei, was ich jetzt schreibe, ist vermutlich kontraproduktiv: Gegen die alte Novag Kröte habe ich neulich eine Blindpartie gewagt ... und auf Stufe 1 ein Remis geholt ... aber Brett wäre trotzdem schön. Gruß, Sascha
Blindpartie? Oh Schreck, das könnte ich nur gegen ein Gerät spielen, das auch illegale Züge (nämlich meine!) akzeptiert.
Blindpartien verschiebe ich definitiv in jene Zukunft, wo bei mir vielleicht wirklich mal Altersblindheit einsetzt. Zitieren:
... aber Brett wäre trotzdem schön.
Vielleicht kann ich auch noch die 'NEW GAME'-Taste irgendwie zum Laufen bringen, denn derzeit funktioniert die nicht!? Grüße, Franz |
Folgender Benutzer sagt Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag: | ||
achimp (15.08.2016) |
|
|||||||||||
Hallo Sascha,
hier sind die beiden Novags (MK I & II) mit Schachbrett für Dich (nur die fürs Update nötigen Dateien): Nicht mehr aktuell! Ich habe auch beide Bilder einigermaßen verschönert, und beim MK II die 'NEW GAME'-Taste funktionsfähig gemacht - sonst habe ich an den Treibern nichts verändert (außer den Code für das Brett einzufügen). Der MK I ist ja wirklich ein Dinosaurier, seine Bedienung ist mir teilweise immer noch ein Rätsel (reagiert übrigens auch sehr langsam auf Tastatur-Eingaben!). Aber bei einer 3-stelligen Elo-Zahl ohnehin absolut uninteressant. Grüße, Franz Geändert von fhub (16.08.2016 um 20:27 Uhr) |
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||||||||||
Hallo Franz,
herzlichen Dank! Gruß, Sascha
Hallo Sascha,
da muß ich nochmal etwas tun am MK I - eigentlich sollte der laut Beschreibung 1.78 MHz haben, im Treiber ist aber nur 1 Mhz eingestellt (jetzt ist mir auch klar, warum der so langsam reagiert). Außerdem kapiere ich die Funktion des Schalters L/S nicht - anscheinend hat dieser DIP-Switch im Treiber gar keine Funktion, und aus der Beschreibung werde ich auch nicht schlau. Weiß jemand, wozu dieser L/S-Schalter beim MK I wirklich gut ist? Franz |
|
||||||||||||
Hi Franz,
Schiebeschalter auf 'L' (Level) stellen, dann kann man die Spielstufe einstellen ... gibt Stufe 1 bis 6 ... dann Hebel auf 'S' (Spielbetrieb) stellen und spielen ... Gruß, Sascha
Hallo Franz,
Sascha hat es ja schon kurz erklärt, hier noch ein paar Hinweise aus "Entwicklersicht" Der Schalter L/S ist technisch als Taster ausgelegt, wird er von S nach L geschaltet, geht die Software vom Spieleingabemodus (Tasten werden als Koordinaten A-H, 1-8 interpretiert) in den Leveleingabemodus (erst Ziffer für Spielstufe, Dann A-C für Spielmodus, wie Grundstellung oder Stellungssetup). Da die EMU schon mit einem L im Display startet, wurde hier wohl bereits ein Schalten von L/S simuliert. Man kann im Spiel jederzeit kurz auf S und wieder nach L schalten und befindet sich wieder im Levelmodus, um während der Partie die Stufe zu wechseln. Im aktuellen Layout scheint der Schalter funktionslos, somit kann in der EMU nicht gewechselt werden. Ob der Schalter zum Spielen wieder auf S gelegt wird spielt keine Rolle, Spiel geht auf beiden Stellungen. Die Software prüft nur eine Änderung der Schalterstellung, um in den Levelmodus zu gehen, dann wird im Dislplay sofort L angezeigt. Pefekt wäre es, wenn man dies im Layout aktivieren könnte, also daß der L/S-Schalter auf Mausklick reagiert, als wenn er hin und her geschaltet würde. Keine Ahnung wie aufwändig das ist... Gruß Achim |
|
|