|
||||||||||||
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Hallo Franz,
richtig, eigentlich möchte ich die Emulation so exakt wie möglich ... technisch (Programm etc.) zu 100%, sonst ist sie natürlich wertlos. Was die Optik betrifft, grundsätzlich ebenfalls "ja" ... aber ich gebe zu, die Anzeige auf der Seite nervt mich auch bei meinen Originalen! Man verrenkt sich den Hals, um die Anzeige lesen zu können. Das ist einer der Punkte, wo ich Komfort dem Original bevorzugen würde. Gruß, Sascha PS. Die Idee, die Randfiguren in dem Fall nach rechts zu verlegen, finde ich super.
Das wäre dann also ungefähr so wie das fiktive Elite A/S-Layout, das ich vor einigen Tagen hier gepostet habe:
https://www.schachcomputer.info/foru...postcount=1176 Ich schätze aber, das Display oben wäre besser, oder? Ein weiteres Problem sind die längeren Bezeichnungen wie 'OPTION/NEW GAME/YOUR MOVE' - wie soll man denn die in horizontaler Richtung an die kleinen Buttons bzw. LEDs anpassen? Eine Möglichkeit wäre allerdings auch, nur die 2 Digital-Anzeigen nach oben zu verlegen, aber die Buttons rechts zu belassen. Geändert von fhub (29.06.2016 um 12:32 Uhr) |
|
||||||||||||
Hi,
wenn ich Dein Elite Layout mal nehme, dann könnte man das Display ja noch ein wenig weiter an den Rand setzen ... und ein wenig verkleinern(?) ... dann wäre auf der anderen Seite doch genug Platz für das zweite Display. Ich könnte auch damit leben, wenn die Beschriftungen um 90 Grad gekippt werden, also praktisch der rechte Bereich nach unten gedreht wird ... wobei es wirklich sinnvoll wäre, dann die "Ersatzfiguren" an den rechten Rand zu setzen. Ich würde die Displays eher unten verorten, vermutlich weil ich es vom Elite so gewohnt bin ... hatte aber auch über oben nachgedacht ... aber auch wegen der Bedientasten wäre unten besser. Beide Lösungen fänd ich net so schlecht ... Gruß, Sascha
Nachtrag: Wenn man die Seitenleiste "kippt", dann so, dass das obere Display rechts landet ... dann wäre die Schrift der Knöpfe oberhalb der selbigen ... dann noch die Figurensymbole unter den Knöpfen um 90 Grad drehen, dann passt das wieder ...
Oder man orientiert sich wirklich an der Elite!
Und wie wär's mit meinem Nachtrag von oben? "Eine Möglichkeit wäre allerdings auch, nur die 2 Digital-Anzeigen nach oben (oder unten) zu verlegen, aber die Buttons rechts zu belassen." Na ja, ich werde mal ein wenig herumbasteln, mal sehen was dabei rauskommt ... Grüße, Franz Geändert von fhub (29.06.2016 um 12:57 Uhr) |
|
||||||||||||
Hallo Franz,
hm, ich habe mich zu komplex ausgedrückt ... einfach das Notebook so kippen, dass die Displays oben sind, dann passt das schon ... Dann einfach die "Bedieneinheit" (Knöpfe und Displays) nach unten schieben ... fertig ... Deine Idee der Trennung ... hm ... intuitiv eher nicht ... irgendwie gehören Displays und Bedienung zusammen ... Gewöhnung und so ... Gruß und Danke für Deine Mühen! Sascha
Zitieren:
Deine Idee der Trennung ... hm ... intuitiv eher nicht ... irgendwie gehören Displays und Bedienung zusammen ... Gewöhnung und so ...
Und was zu folgender Idee? (wäre sogar am wenigsten Aufwand) Einfach die rechte Infoleiste verbreitern und NUR die 2 Digitalanzeigen um 90° (also horizontal) drehen, alles andere lassen wie es ist? |
|
||||||||||||
Sorry, war mein Fehler ... ich bin ein typischer "Rechts / Links Vertauscher" ...