|
|||
AW: Certabo Electronic Chess Board
Hallo Kurt,
ich habe schon etliche Partien mit das Certabo Brett auf lichess gespielt. Funktioniert prima. Allerdings spiele ich nur Partien ab 15+10!! Gruß Herbert |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu hebel für den nützlichen Beitrag: | ||
applechess (19.05.2020), Lindwurm (19.05.2020) |
|
||||
ja die ersten Bilder sahen schrecklich aus. Aber die aktuellen Fotos sehen recht gut aus. Ich hab das Angel Brett bisher nur kurz unter die Lupe genommen. Aber es macht einen wertigen, sauber verarbeiteten Eindruck. Wenn man das auf die Gehäuse für den Raspberry übertragen kann, werden die sicher toll sein. Aber jetzt werde ich nächste Woche erst mal das Brett auspacken und testen. Eigentlich wollte ich keine Kabel außer dem zum Handy. Und ich weiß nicht, ob man den Raspberry 4 plus Display problemlos mit einer Powerbank betreiben kann. Der zieht ja angeblich recht viel Saft.
|
|||||||||||
Aussagen von Pietro im Certabo-Forum zufolge steht die Veröffentlichung der Softwareversion 3.5. kurz bevor. Eine der Neuerungen soll die Möglichkeit sein, die Software auch für Analysen benutzen zu können.
Das begrüße ich sehr, denn mit dem Certabo-Board kann man eigentlich wunderbar Partien nachspielen. Bleibt gesund! |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Belcantor für den nützlichen Beitrag: | ||
applechess (21.05.2020) |
|
||||||||||||
Aussagen von Pietro im Certabo-Forum zufolge steht die Veröffentlichung der Softwareversion 3.5. kurz bevor. Eine der Neuerungen soll die Möglichkeit sein, die Software auch für Analysen benutzen zu können.
Das begrüße ich sehr, denn mit dem Certabo-Board kann man eigentlich wunderbar Partien nachspielen. Bleibt gesund! Frage geben? Und wie beurteilt man die Qualität des Brettes und der Figuren sowie die automatische Figurenerkennung? Gruss Kurt |
|
||||||||||||
Die Figurenerkennung ist sehr gut (ich hatte das selbst intensiv ausprobieren müssen, als ich den UCI-Treiber für das Brett geschrieben hatte), funktioniert aber anders als, wieder z.B. beim Millennium Exclusive. Unter den Figuren kleben kleine Plättchen, verdeckt durch den Filzboden. Die Plättchen haben eine eindeutige Kennung, aber spezifizieren nicht eine Figur. Darum muss die Software beim ersten Mal erst "lernen", welches Plättchen unter welcher Figur klebt. Das funktioniert sehr gut und muss nur einmalig oder bei einem neuen Figurensatz gemacht werden. Der Vorteil der Plättchen: Man ist nicht auf den Figurensatz des Herstellers angewiesen Gruß, Lars |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu lars für den nützlichen Beitrag: | ||
applechess (21.05.2020), RetroComp (21.05.2020) |
|
||||||||||||
Hallo Lars
Besten Dank für die aufschlussreiche Antwort. Diese Anschaffung muss ich mir überlegen. Für ein DGT-Brett kann ich mich mangels LED's nicht erwärmen. Ich starre nicht gerne auf den PC/Notebook-Bildschirm, um die Züge am Brett auszuführen. Gruss Kurt |
|
||||
Es ist wirklich reine Gewöhnungssache auf LED zu verzichten. Ein Bildschirm ablesen ist nicht notwendig, da die Zugansage überall funktioniert und das ist sehr konzentrationsförderlich. Bei ChessPlay und ICC wird die DGT Uhr unterstützt und man kann zusätzlich daran ablesen. Nur chessCom geht per VoiceApp über den Browser (kann sich aber mit BT Lautsprechern behelfen). Wenn dann auch Lichess in absehbarer Zeit unterstützt wird wäre das toll. Bei ICC geht sogar Blitzschach. |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Nisse für den nützlichen Beitrag: | ||
applechess (21.05.2020) |
|
||||||||||||
Ich hab diesen Schritt zu DGT nun gewagt, da ich wirklich ernsthaft online gegen Menschen spielen will - regelmäßig. Das Millennium exclusive Brett ist mir hierzu definitiv zu klein und die Figuren im Verhältnis zur Feldgrösse viel zu bauchig. Ich sehe da einfach nichts. DGT BT Bretter in Turniergrösse machen da einfach Spaß.
die Figuren im Verhältnis zur Feldgrösse zu klobig. In dieser beider Hinsicht ist mein Tasc R30 deutlich angenehmer. Zitieren:
Es ist wirklich reine Gewöhnungssache auf LED zu verzichten. Ein Bildschirm ablesen ist nicht notwendig, da die Zugansage überall funktioniert und das ist sehr konzentrationsförderlich. Bei ChessPlay und ICC wird die DGT Uhr unterstützt und man kann zusätzlich daran ablesen. Nur chessCom geht per VoiceApp über den Browser (kann sich aber mit BT Lautsprechern behelfen). Wenn dann auch Lichess in absehbarer Zeit unterstützt wird wäre das toll. Bei ICC geht sogar Blitzschach.
den wichtigen Hinweis. Gruss Kurt |
Folgender Benutzer sagt Danke zu applechess für den nützlichen Beitrag: | ||
Nisse (21.05.2020) |
|
||||||||||||
Ja klar, aber dafür spart man sich das Zusammenbauen. Mir ist letzte Woche ein Acrylgehäuse bereits beim ersten Zusammenbauen kaputt gegangen
Und die Gehäuse sehen auf den Bildern schon recht edel aus. Ich wart mal Deinen Bericht ab, die Zeit nutze ich dann für Überzeugungsarbeit daheim Gruß, Lars |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu lars für den nützlichen Beitrag: | ||
applechess (26.05.2020), Lindwurm (26.05.2020) |
|
|