|
||||||||||||
AW: Millennium Supreme Tournament 55 - Das Turnierbrett
Da wir gerade über Gewichte bei den Square Off Pro Figuren im anderen Thread gesprochen haben, der weiße König des Millennium Supreme Tournament 55 (wer denkt sich eigentlich solchen Namen aus?) wiegt 50, der schwarze 57g. Die Damen haben keine Gewichtsprobleme, bei bringen 44g auf die Waage.
Gruß Micha Geändert von Chessguru (19.11.2021 um 22:39 Uhr) |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag: | ||
Nisse (18.11.2021), Oberstratege (23.11.2021) |
|
||||
Erstaunlicher Weise haben Sie aber fast das gleiche Gewicht wie die "extra schweren" Royal Figuren von DGT, welche jedoch etwas kleiner sind und daher in der Hand gefühlt einfach schwerer wirken als die Millenniums (bei weniger s/w Abweichung). Auch die Holzmaserungen sind bei DGT in dieser (meiner) Ausführung etwas unregelmässiger aber insgesamt detailreicher gedrechselt. Kann mich mittlerweile sehr gut an die etwas bauchigen Millennium Figuren gewöhnen. Im Spiel sehr angenehm zu greifen und wirklich schön anzusehen. Wäre schön, wenn der Hersteller mal eine Angabe zum Ursprungsland der Figuren und den verwendeten Hölzern machen könnte ... |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Nisse für den nützlichen Beitrag: | ||
Oberstratege (23.11.2021) |
|
||||||||||||
Jungs, ich habe einige Postings in die korrekten Threads verschoben, die nichts mit dem ursprünglichen Thema zu tun hatten.
BearChess - https://www.schachcomputer.info/foru...ead.php?t=6501 Updated eBoard drivers Millennium / Certabo / DGT - https://www.schachcomputer.info/foru...ead.php?t=6492 Gruß Micha |
|
||||
Hier mal ein Bild vom Innenleben der Figuren. Es wäre mit Sicherheit genug Platz um die Figuren zusätzlich zu "verbleien". (Oder halt auch auszutauschen, die RFID's der kleinen Exclusive Figuren sind ja identisch programmiert). Der Chip ist im weißen Kunststoffplättchen (ca. 1mm dick, 1inch Durchmesser) beim Durchleuchten gut zu erkennen und nimmt nur einen kleinen zentralen Punkt in der Mitte ein. Alles „benutzerfreundlich“ verklebt. Die Gewichtung scheint aus einem Messingbolzen zu bestehen.
Seltsamer Weise ist das Brett übrigens relativ stark staubanziehend, vermutlich durch statische Aufladung. So extrem ist mir das bei einem Holzbrett noch nie aufgefallen, beim kleinen Bruder ist das definitiv nicht der Fall. Geändert von Nisse (23.11.2021 um 11:15 Uhr) |
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Nisse für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||||||||||
Das Problem ist wohl, wenn mehr Blei rein kommt, das dieses dann das Signal der Übertragung des FID Chips stören kann.
Ich habe mal gehört wie mir ein Millenniummitarbeiter das sagte in Bezug auf das Gewicht der Exclusivfiguren. Die haben wohl eine Zeit lang damit rum experimentiert. Das soll wohl in der Entwicklung nicht so einfach sein, das alle ungefähr gleich groß, schwer und zum Schluss noch funktionstüchtig sind. |
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Stiko für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||||||||||
My friend Aart Bik has now added the MST55 board to the list of eBoards that can connect to his Chess for Android app and has provided the following video.
|
|
||||||||||||
Hat jemand eine Idee wie man das Brett mit Klarlack bearbeiten kann?
Für den Preis hat es gefühlt keinerlei Schutzschicht. Beim Aufstellen ist mir eine Figur aus 20cm Höhe schräg mit der Kante aufs Brett gefallen und hat gleich einen hellen Kratzer hinterlassen. Zum Glück habe ich noch so ein altes Parkett-Reparatur kit ausm Discounter und konnte die Helle Stelle der Umgebung anpassen. Das Brett ist so empfindlich, das ich vor habe es irgendwie zu schützen. Ansonsten klebe ich da eine Folie drauf. Das kleine Brett ist da wesentlich unempfindlicher. |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Stiko für den nützlichen Beitrag: | ||
Nisse (26.12.2021) |
|
||||
Bei meinem Brett reichte es schon, dass eine der größeren Figuren blöd umgefallen ist, um eine Macke ins Brett zu bekommen. Ich glaub es war König oder Dame, die Delle ist klein aber sichtbar. Einfach ärgerlich !
Geändert von Nisse (29.12.2021 um 02:01 Uhr) |
|
|||
Hallo,
Die Probleme kenne ich gut , außerdem ist das Figuren...Brett Verhältnis nicht Optimal. Deshalb habe ich mein Millennium T55 Supreme überarbeitet(Mit Hilfe). An diesem WE werde ich mit meinem Freund ein Video drehen . Altes Millennium.....neues überarbeitetes Millennium!! Laß Euch überraschen!! Ich sage nur soviel .....es sieht aus wie ein DGT Brett mit Timless Figuren!!! Gruß Herbert Geändert von hebel (03.02.2022 um 15:20 Uhr) |
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu hebel für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|