Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 20.04.2025, 20:45
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch

Land:
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.596
Erhielt 4.974 Danke für 1.660 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss7152
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

Zitat von LocutusOfPenguin Beitrag anzeigen

nun anlässlich des Grenke Freestyle-Opens hat Millennium die ChessLink App in allen 3 Varianten deutlich verbessert.

Man kann nun dort zB Chess960 spielen.

Für den Phoenix wird sie - so denke ich - noch rechtzeitig VOR Grenke verfügbar sein.
Moin,
zwischenzeitig kam ja auch die Mail von Millennium ... und wenn ich schon meine Review abschließen möchte, so dachte ich mir: Teste das mal ... gesagt, getan ...

Alles brav gemacht, wie in der Mail beschrieben ...

... aber ich finde trotzdem kein Chess960 online in der kostenfreien online App ... ich habe es fünf Mal wiederholt und finde nix ... in der Mail gab es dann ja noch die Hinweise zur Nutzung, nur sagen die mir nicht, wie ich Chess960 auswählen kann ...

... in meiner Not rief ich einen anderen Phoenix Besitzer an, in der Hoffnung auf Erleuchtung ... leider blieb sie auch bei ihm aus ... trotz befolgen der Reihenfolge im Screenshot kein Chess960 zu finden ...

Was machen wir falsch ...

By the way, in der online App gibt er selbst dann an, dass mit dem Brett verbunden ist, wenn man gar kein Brett angeschlossen hat ... scheint niemandem aufgefallen zu sein ...

Aber vielleicht kannst Du oder jemand anderes mit Phoenix mir sagen, wie ich an Chess960 auf dem Phoenix komme ... denn für den letzten Teil der Review würde ich auch gerne das mal ausprobieren ...

Besten Dank und Grüße,
Sascha

PS. Den Fokus-Modus haben wir auch nicht gefunden.

Geändert von Mythbuster (20.04.2025 um 21:09 Uhr) Grund: Hinweis zum Fokus-Modus nachgetragen.
Alt 20.04.2025, 21:16
Forengrinch

Land:
Member Photo Albums
3/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss7152
AW: Mephisto Phoenix - Der Diskussionsthread inkl. Owner's Lounge

Update ... nachdem wir das Update nochmals wiederholt haben, hat es dann tatsächlich bei beiden funktioniert. Nun gibt es auch eine andere Tastatur, die durchaus besser ist. Sehr schön. Insgesamt macht alles einen besseren Eindruck!

Zur Tastatur: Schön, dass man sich jetzt auch normal mit Paßwort anmelden kann ... nur: Leider hat mein Freund eine eckige Klammer im Paßwort ... und die gibt es nicht mehr in der neuen Tastatur.

Eine Anmerkung: Es wäre bei Updates schön, wenn man beim Update besser sehen würde, dass er etwas aktualisiert ist, vielleicht in Form einer neuen Versionsnummer auf 3.17 oder so. Denn wir haben beide mehrfach genau das getan, was in der Mail steht und offenbar brauchte es bei beiden mehrere Versuche. Keine Ahnung, warum das so war, aber es ist etwas frustrierend.

Gruß,
Sascha

Geändert von Mythbuster (20.04.2025 um 21:30 Uhr)
Alt 20.04.2025, 21:50
Forengrinch

Land:
Member Photo Albums
3/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss7152

Mal ein Update ... ist es gewollt, dass man mit zwei Klicks auch auf youtube Videos sehen kann? Der Phoenix als Multimedia Maschine ...

Folgender Benutzer sagt Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
Oberstratege (20.04.2025)
Alt 20.04.2025, 22:01
Forengrinch

Land:
Member Photo Albums
3/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss7152

Da der Phoenix ja mehr oder weniger ein Community Gerät ist ... was liegt näher, als damit die Community zu besuchen ... und die Review vom Phoenix auf dem Phoenix zu lesen ...

Geändert von Mythbuster (20.04.2025 um 22:36 Uhr)
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
alyechin (20.04.2025), borromeus (Gestern), Lindwurm (21.04.2025), Oberstratege (20.04.2025), Tibono (21.04.2025)
Alt 21.04.2025, 20:42
Benutzerbild von Lindwurm
Lindwurm Lindwurm ist offline
Mephisto Wundermaschine

Land:
Abgegebene Danke: 753
Erhielt 602 Danke für 260 Beiträge
Member Photo Albums
5/20 6/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss467

Da ich ja vor einiger Zeit hier meine "Erfahrungen" bezüglich der "Chessconnect-Erweiterung" beschrieben habe, möchte ich mal den weiteren Verlauf berichten:

zunächst vorweg: der Kontakt zu dem Entwickler Jörn Gehring ist weiterhin abgebrochen. Das ist schade, da er mir anfangs einige Dinge versprochen hatte und dann, wo ich allmählich meine Geduld verloren hatte, nichts mehr kam. Aber gut, ist halt so.

Ein großes Dankeschön dann an Wolfgang, der sich viel Zeit für mich genommen hatte und alles versucht hatte, mir zu helfen. Das ging so weit, dass ich ihm meinen Phoenix schicken durfte und er das Gerät und das Spiel in Chessconnect intensiv testete. Leider war das dann aber zunächst ohne Erfolg. Die gute Nachricht war, dass mein Phoenix und die Installation in Ordnung war. Wolfgang berichtete mir dann auch, dass bei ihm in den Tests alles glatt lief. Zumindest was die Verbindungsabbrüche in Lichess betraf.

Bei mir wieder zu Hause machte der Phoenix aber wieder die gleichen Probleme. Neben den Verbindungsabbrüchen war vor allem das ständige Aufploppen der Bildschirmtastatur nervig, da damit eigentlich ein sinnvolles Spielen nicht möglich war. Wolfgang versprach mir, nochmal mit Jörn zu reden. Leider hatte sich dann zunächst weiter nichts geändert.

Ich hatte dann nochmal den Support von Millennium angeschrieben und bat um Rückerstattung des Geldes, da die Erweiterung nun seit November 2024 für mich nicht wirklich nutzbar war. Als Antwort bekam ich dann nur die Aussage, dass eine Rückerstattung nicht möglich wäre, da die Deaktiverung der Lizenz wohl zu kompliziert sei.

Kurz darauf kam dann die Info, dass jetzt endlich ein Update vorliegt, das noch getestet werde. Es vergingen also seit der Einführung der Erweiterung am 30.10.2024 ganze 5 Monate !!! bis das Problem gelöst wurde.

Wenn man sieht, wie aktiv Jörn an seiner freien Version arbeitet, ist das schon frustrierend. Die freie Version wurde immer mehr ausgebaut, mittlerweile kann man auch in Noctie.ai damit spielen. Und die 99€ teure Version für den Phoenix kann noch nicht einmal den nervenden Bestätigungston für den gegnerischen Zug abstellen. Das wurde mit von Jörn auch schon ganz zu Beginn versprochen.

Seit dem letzten Update kann man wenigstens vernünftig spielen, da das Problem mit der Bildschirmtastatur behoben ist. Auch ein zwischenzeitlich neu aufgetretenes Problem in chess.com beim Login wurde mit diesem Update behoben.

Was die Verbindungsabbrüche betrifft, habe ich jetzt zumindest einen Workaround gefunden: einfach in die Startoberfläche in Lichess gehen und dann auf "Spiel fortsetzen", dann verliert man zwar etwas Zeit (ich spiel sowieso nur relativ gemütliche Zeiten), kann aber weiter spielen. Allzu viel hab ich jetzt seit dem Update aus Zeitmangel aber nicht gespielt. Heute konnte ich zwei Spiele hintereinander auch komplett ohne Abbruch spielen.

Fazit:

aktuell, wo es läuft, macht es irgendwie mehr Spaß, als am PC. Keine Ahnung warum, da es ja auch recht langsam läuft.
Meine Befürchtung ist nur, dass immer mal wieder neue Probleme auftauchen (chess.com und manchmal auch Lichess ändern immer wieder mal was an den Schnittstellen und dann hakt es wieder). Die freie Version wird dann immer kurzfristig von Jörn geändert. Die Phoenix-Version wird dann immer wieder mal wochenlang unbrauchbar sein.

Auch zukünftige Funktion-Erweiterungen, wie aktuell Noctie.ai werden am Phoenix wohl niemals kommen.

99€ dafür ausgeben? Ehrlich gesagt, ich bin so doof, und würde es, jetzt wo es gerade läuft vermutlich wieder holen. Ähnlich wie den Phoenix auch, trotz fehlender Weiterentwicklung. Wirklich empfehlen kann ich es nicht, zumal es ja die kostenlose Version für Android und PC/Mac gibt und für Android gerade eine App entwickelt wird.

P.S.: vielen Dank an Wolfgang, der in seinen Tests gewertete Partien spielte und damit weinte Wertung in Lichess hochjagte aber Wolfgang: ich wurde bisher nicht gesperrt und hab auch die Wertung halten können, vermutlich weil ich nur gewertete Partien gegen Bots gespielt hab
Egbert (Gestern), gavon (Gestern), Mythbuster (21.04.2025), Thomas J (Gestern), Tibono (Gestern)
Alt Gestern, 17:09
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 2.772
Erhielt 5.358 Danke für 1.872 Beiträge
10/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4258

Es ist schade das nicht jedes halbe Jahr neue engines oder Ideen herauskommen.
Man könnte Frans Morsch um eine Lizenz nachfragen. Eventuell Gambit Tiger für das Gerät verfügbar machen oder Ulf Rathsmann bitten seine Engines dafür verfügbar zu machen.
Ich würde mich auch über einen „echten“ Excalibur freuen.
Sogar ein Mephisto II ESB (endlich mal übertaktet dann).
Es gäbe soviele spannende Dinge die man einbauen könnte. Quasi kontinuierlich, jedes halbe Jahr was neues.
Ein schneller MKV, ein schneller MKVI.
Endlich ein D++. Der Steinitz mit speed.

Alle diese Dinge liegen brach.

Über die eingebaute auto232 Funktion einiger Schachprogramme könnte man sie ans Brett bringen.
Ich denke da in erster Linie an Marty Hirschs Mchess.

Geändert von mclane (Gestern um 17:23 Uhr)
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu mclane für den nützlichen Beitrag:
Egbert (Gestern), gavon (Gestern), Tibono (Gestern)
Antwort