|
||||||||||||
AW: Certabo Electronic Chess Board
Guten Morgen und frohe Ostern!
Ich finde ja die Certabo Bretter aus verschiedenen Gründen sehr interessant, aber ich ich habe im Detail dann doch immer noch einige Fragen, die ich mir durch das Studium der Certaboseite nicht genau beantworten kann, vielleicht ist mein Englisch auch einfach zu schlecht... Vielleicht kann mir jemand von Euch die eine oder ander Frage beantworten. Zu meinen Vorraussetzungen und Wünschen: Ich habe ein Apple Mini Tablet 2 mit der aktuellen Betriebssystemversion und ein recht neues AndroidHandy mit einem großen 6,7" Bildschirm. Die beiden würde ich gerne mit dem Certabobrett nutzen wollen, am liebsten mit dem ipad mini. (Ich habe auch einen PC mit Windows, aber den möchte ich nicht mit dem Certabobrett nutzen). Okay kommen wir zu den Fragen: 1. Kann ich mit dem i-pad und/oder dem Androidhandy und einer App alleine verschiedene Engines (wie viele, welche?) auf dem Certabobrett alleine nutzen und geht das kabellos? 2. Kann ich einen DGT-Pi Schachcomputer mit dem Certabobrett nutzen, oder ist der gar eine Voraussetzung für die Nutzung mit Tablet/Smartphone? 3. Ich habe gesehen, dass auch die MessEmu von Franz mit all den alten Schachcomputer irgendwie mit dem Certabobrett nutzbar ist. Geht das nur über einen PC , oder auch mit dem i-Pad oder Android Smartphone? Ich bin mir ausserdem immer unsicher welche der Dinge die auf der Certaboseite beschrieben werden schon da sind und solide funktionieren, welche nur in der betaversion vorliegen und welche bald kommen sollen. (Mit "soll bald kommen" habe ich sehr schlechte Erfahrungen mit meinem ReflectionModul gemacht...) Viele Grüße, einen schönen Ostersonntag und bleibt gesund! Jürgen Geändert von RetroComp (12.04.2020 um 10:57 Uhr) |
|
||||||||||||
Hi Jűrgen
Just to add onto what Lars has advised. (Q1) There are two ways to play on your Android phone. The first is to use the Chess for Android app or Certabo's own CertabOdroid app which is basically the Droidfish app. It does not work wirelessly and you will need a OTG cable. (Q2) Don't know (Q3) The Certabo PC software 3.3 includes MessChess but you will need to provide all the chess computer ROMS from Franz excellent CB-Emu program. PC only not IOS or Android. You can also use Lars Certabo UCI driver as described on the Certabo web site which in my opinion works a bit quicker than the Certabo software and of course can be used with other chess software like Shredder etc. Hope this also helps but if you are still a bit confused then just contact Pietro at Certabo. He is very friendly and helpful. Regards Bryan |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Bryan Whitby für den nützlichen Beitrag: | ||
RetroComp (12.04.2020) |
|
||||||||||||
Hallo Lars und Bryan,
vielen Dank für Eure Erläuterungen! Damit ist mir schon sehr geholfen. Beste Grüße Jürgen |
Folgender Benutzer sagt Danke zu RetroComp für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||
So,
seit gestern ist der angekündigte DaVinci jetzt auch im Shop verfügbar. Er basiert wohl auf einem Raspberry 4 mit verschönter Außenhaut. Mein Angel-Brett muß noch ein paar Tage im Keller ausharren, bevor ich es auspacken darf ;-) Dann werd ich erstmal die PC-Software testen und die Anbindung an das Androidhandy. Gerade die neue CertabOdroid-App macht einen sehr guten Eindruck. Toll schaut er schon aus, der DaVinci. Und preislich find ich es ok. Wenn man die Einzelteile zusammenkauft ist man auch über 100 €, hat aber dann maximal irgendein hässliches Acrylgehäuse.
|
||||||||||||
So,
seit gestern ist der angekündigte DaVinci jetzt auch im Shop verfügbar. Er basiert wohl auf einem Raspberry 4 mit verschönter Außenhaut. Toll schaut er schon aus, der DaVinci. Und preislich find ich es ok. Wenn man die Einzelteile zusammenkauft ist man auch über 100 €, hat aber dann maximal irgendein hässliches Acrylgehäuse. Mit der 4GB Variante ist man schon schnell bei 200 €, konnte aber trotzdem nicht widerstehen Werde dann berichten.... Lars |
Folgender Benutzer sagt Danke zu lars für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||
Und die Gehäuse sehen auf den Bildern schon recht edel aus. Ich wart mal Deinen Bericht ab, die Zeit nutze ich dann für Überzeugungsarbeit daheim
CERTABO DaVinci Chess computer module. A very powerful chess computer with more than 50 UCI chess engines embedded. It is highly expandable system which allows to add additional uci engines, opening book and end game tablebase. Equipped by a fast Wi-Fi interface it can be easily hooked to your wifi network to let you playing on several internet chess servers as Lichess, Chess.com and Chess24.com by mean of APi or by means of the exclusive recognition software of remote chessboards. Navigat through the many fucntions of DaVicni using the crisp built in 3,5″ touch screen and the provided stylus, but if you prefer you can remotely connect to DaVinci chess computer from your phone, tablet any computer or device to navigate within the DaVinci unit to export and import your .pgn games opening book syzygy tables etc. Content of the package: DaVinci Chess Computer, power supply, stylus for touch screen, micro Sd to Sd adapter, micro SD case and soft velvet pocket size bag for easy storage and transportation of DaVinci chess computer. |
|
||||||||||||
Ja klar, aber dafür spart man sich das Zusammenbauen. Mir ist letzte Woche ein Acrylgehäuse bereits beim ersten Zusammenbauen kaputt gegangen
Und die Gehäuse sehen auf den Bildern schon recht edel aus. Ich wart mal Deinen Bericht ab, die Zeit nutze ich dann für Überzeugungsarbeit daheim so können Geschmäcker unterschiedlich sein. Ja, weiter unten sieht es gut aus. Aber das HeaderBild fand ich schrecklich. Das sieht für mich verschimmelt aus Aber gut, das du mich nicht überzeugen musst, ha. Jürgen |
|
|