|
||||||||||||
AW: Mephisto Berlin Professional vs Saitek Risc 2500 aktiv
Hallo Zusammen,
die 20. Partie endete in einem Remis durch Patt und der Mephisto Berlin Professional kam noch einmal mit einem blauen Auge davon, denn sein Gegner ließ seine Gewinnchancen ungenützt liegen. Damit steht es 11,5:8,5 zwischen dem Mephisto Berlin Professional gegen Saitek Risc 2500 aktiv, 2 MB RAM. Gruß Egbert Die Leistung der beiden Programme in diesem Endspiel (22...Kh8?; 34...Kg8?; 36.Kf3?; 36...h6?; 37.Ke3?; 43.a6?) ist ungewöhnlich schlecht und stümperhaft, einem Niveau von 1100 ELO entsprechend. Da stehen jedem durchschnittlichen Klubspieler die Haare zu Berg und in solchen Fällen ist es begreiflich, wenn sie über die angegebenen ELO Werte solcher Geräte in herzhaftes und ungläubiges Lachen ausbrechen. MfG Kurt |
|
||||
Guten Abend Egbert
Die Leistung der beiden Programme in diesem Endspiel (22...Kh8?; 34...Kg8?; 36.Kf3?; 36...h6?; 37.Ke3?; 43.a6?) ist ungewöhnlich schlecht und stümperhaft, einem Niveau von 1100 ELO entsprechend. Da stehen jedem durchschnittlichen Klubspieler die Haare zu Berg und in solchen Fällen ist es begreiflich, wenn sie über die angegebenen ELO Werte solcher Geräte in herzhaftes und ungläubiges Lachen ausbrechen. MfG Kurt eine sehr harter Kritik, beide Geräte verfügen hier nicht über die notwendigen Endspieltechniken. Die Varianten sind für die Beiden Protagonisten einfach zu langzügig , um hier etwas "ausrechnen" zu können. Bei solchen Stellungen sehen die Geräte wirklich nicht gut aus. Gruß Egbert |
|
||||||||||||
Hallo Egbert,
ich bin auch etwas erstaunt über die schwache Endspielleistung der beiden. Gerade der Berlin steht doch in dem Ruf ein gutes Endspielwissen zu haben, ausserdem spielst Du im Turniermodus, die beiden haben also auch richtig viel Rechenzeit zur Verfügung. Beste Grüße Jürgen |
|
||||
Hallo Egbert,
ich bin auch etwas erstaunt über die schwache Endspielleistung der beiden. Gerade der Berlin steht doch in dem Ruf ein gutes Endspielwissen zu haben, ausserdem spielst Du im Turniermodus, die beiden haben also auch richtig viel Rechenzeit zur Verfügung. Beste Grüße Jürgen solche Endspiele sind für Menschen ab einer gewissen Spielstärke wesentlich einfacher zu spielen, da entsprechende Endspieltechniken vorhanden sind. Ich könnte mir sogar durchaus vorstellen, dass sich ein Reflection Lyon aufwärts bis hin zum London auch kaum besser in Szene gesetzt hätte. Gruß Egbert |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag: | ||
RetroComp (05.08.2017) |
|
||||||||||||
solche Endspiele sind für Menschen ab einer gewissen Spielstärke wesentlich einfacher zu spielen, da entsprechende Endspieltechniken vorhanden sind. Ich könnte mir sogar durchaus vorstellen, dass sich ein Reflection Lyon aufwärts bis hin zum London auch kaum besser in Szene gesetzt hätte. Hier wären also Reflection-Besitzer gefordert dieses Endspiel nachzuspielen und ggf. über Verbesserungen zu Berichten. Wäre bestimmt nicht ganz uninteressant. Grüße Otto
Guten Abend Egbert
Die Leistung der beiden Programme in diesem Endspiel (22...Kh8?; 34...Kg8?; 36.Kf3?; 36...h6?; 37.Ke3?; 43.a6?) ist ungewöhnlich schlecht und stümperhaft, einem Niveau von 1100 ELO entsprechend. Da stehen jedem durchschnittlichen Klubspieler die Haare zu Berg und in solchen Fällen ist es begreiflich, wenn sie über die angegebenen ELO Werte solcher Geräte in herzhaftes und ungläubiges Lachen ausbrechen. MfG Kurt meine Zustimmung hast Du hierzu, obwohl ich ja - wie man in meinen Partien sieht - das Schachspiel eher nicht erfunden habe. Aber Befürworter dieser aktuellen hohen Zahlen halten dem entgegen, dass man gegen diese Gegnerschaft erst mal so weit kommen muss, dass das Endspiel entscheidet. Das stimmt natürlich irgendwo auch. Gruß Wolfgang |
|
||||||||||||
da könnte ich mich mal dran versuchen. Ich müsste allerdings erstmal überlegen wie ich das im Londonprogramm "technisch" mache. Im Analysemodus die Stellungen eingeben, oder das Spiel im Turniermodus nachspielen indem ich immer die Farbe wechsle und dann die vorgegebenen Züge erzwinge und schaue was London vorschlagen würde, oder wie würdet Ihr das machen? Ich muss nochmal die Bedienungsanleitung studieren, ob es noch anders geht? Beste Grüße Jürgen |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu RetroComp für den nützlichen Beitrag: | ||
Egbert (06.08.2017), MaximinusThrax (06.08.2017) |
|
||||||||||||
Hallo Otto,
da könnte ich mich mal dran versuchen. Ich müsste allerdings erstmal überlegen wie ich das im Londonprogramm "technisch" mache. Im Analysemodus die Stellungen eingeben, oder das Spiel im Turniermodus nachspielen indem ich immer die Farbe wechsle und dann die vorgegebenen Züge erzwinge und schaue was London vorschlagen würde, oder wie würdet Ihr das machen? Ich muss nochmal die Bedienungsanleitung studieren, ob es noch anders geht? Beste Grüße Jürgen Methode 1, d.h. mit Stellungseingabe und Analysemodus. Alles andere ist unnötige "Künstelei", denn auch mit Nachspielen ist es nicht möglich, die ursprüngliche Ausgangslage der Partie zu simulieren. Manchmal kann es bei Methode 1 nützlich sein, die Stellung zwei Züge vor der kritischen Position einzugeben, etwas rechnen zu lassen, um dann zur kritischen Stellung zu gelangen. Man kann natürlich auch im Analysemodus die ganze Partie eingeben bis zur entsprechenden Stellung, geht ja manchmal schneller als die Stellungseingabe. Gruss Kurt |
Folgender Benutzer sagt Danke zu applechess für den nützlichen Beitrag: | ||
RetroComp (06.08.2017) |
|
||||
Hallo Otto,
da könnte ich mich mal dran versuchen. Ich müsste allerdings erstmal überlegen wie ich das im Londonprogramm "technisch" mache. Im Analysemodus die Stellungen eingeben, oder das Spiel im Turniermodus nachspielen indem ich immer die Farbe wechsle und dann die vorgegebenen Züge erzwinge und schaue was London vorschlagen würde, oder wie würdet Ihr das machen? Ich muss nochmal die Bedienungsanleitung studieren, ob es noch anders geht? Beste Grüße Jürgen ich würde die Stellung eingeben Jürgen, da das Reflection Modul sicher bereits im Mittelspiel abweichende Züge berechnet und eine 100%-Reproduzierbarkeit ohnehin nicht gesichert wäre. Vom großen Aufwand einmal ganz abgesehen. Gruß Egbert |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag: | ||
RetroComp (06.08.2017) |
|
|