|
||||||||||||
AW: Was habt ihr so bei euch rumliegen?
Die eigentlich ersten richtigen Holz-Magnetsensorbretter der Marke Mephisto nach dem Brikett waren doch das ESB II bzw. das ESB 6000!?
Was mich erstaunt, dass in dieser frühen Phase von Hegener und Glaser absolut nicht gekleckert, sondern gleich richtig geklotzt wurde: mit einer Spielfläche in Turniergröße (Spielfeld 40x40cm) und einem stattlichen, 9 cm hohen und 50x50cm großen, dickwandigem Holzkorpus samt massiver Schublade, die dem Wertsachenabteil im Wohnzimmerschrank entnommen sein könnte. Dazu dann noch der bis heute größte und attraktivste Mephisto-Figurensatz (wie späterhin beim München- oder Bavariabrett üblich) - das ist in meinen Augen schon sehr beachtlich und von daher allemal des Wertschätzens und Sammelns wert... [Was mir dazu leider noch fehlt, ist ein ergänzendes ESB II Modul...] Schöne Grüße und frohe Pfingsttage, Gerhard Geändert von Schachhucky (26.05.2023 um 21:38 Uhr) |
|
|||||||||||
Na ja, vielleicht der Egbert, wenn er mehr als 700 Jahre ununterbrochen spielt
|
|
|||||||||||
Ich denke, man sollte die von Günther verwendete Formel hier anders begründen:
560 Teilnehmer. Da diese nicht gegen sich selbst spielen können, gibt es im Modus "Jeder gegen Jeden" 560 x 559 Partien. Das umfasst bereits Hin- und Rückspiel! Für die Anforderung "10 Turnierpartien" ist daher nur noch der Multiplikator 5 anzusetzen. Gruß, Wolfgang |
|
|||||||||||
Ich denke, man sollte die von Günther verwendete Formel hier anders begründen:
560 Teilnehmer. Da diese nicht gegen sich selbst spielen können, gibt es im Modus "Jeder gegen Jeden" 560 x 559 Partien. Das umfasst bereits Hin- und Rückspiel! Für die Anforderung "10 Turnierpartien" ist daher nur noch der Multiplikator 5 anzusetzen. Gruß, Wolfgang Die erste Maschine muss gegen 559 antreten, die zweite nur noch gegen 558, die dritte 557 ... Und da fiel der Groschen: Gauß, das Wunderkind, hatte es als kleiner Knäckes der Welt vorgemacht. Dann die Formel schnell über Google nachgeschaut und zack, stand die Rechnung da. ;-)) Gruß! |
|
||||
Hallo Günther,
ich werde mich bemühen, obgleich mehr als 700 Jahre eine echte Herausforderung sind. Gruß Egbert |
|
||||||||||||
Die eigentlich ersten richtigen Holz-Magnetsensorbretter der Marke Mephisto nach dem Brikett waren doch das ESB II bzw. das ESB 6000!?
Was mich erstaunt, dass in dieser frühen Phase von Hegener und Glaser absolut nicht gekleckert, sondern gleich richtig geklotzt wurde: mit einer Spielfläche in Turniergröße (Spielfeld 40x40cm) und einem stattlichen, 9 cm hohen und 50x50cm großen, dickwandigem Holzkorpus samt massiver Schublade, die dem Wertsachenabteil im Wohnzimmerschrank entnommen sein könnte. Dazu dann noch der bis heute größte und attraktivste Mephisto-Figurensatz (wie späterhin beim München- oder Bavariabrett üblich) - das ist in meinen Augen schon sehr beachtlich und von daher allemal des Wertschätzens und Sammelns wert... [Was mir dazu leider noch fehlt, ist ein ergänzendes ESB II Modul...] Schöne Grüße und frohe Pfingsttage, Gerhard Übrigens: ein ehemaliger (inzwischen leider verstorbener ) Kammerad aus meiner Internatszeit kam aus Oersulm. Dort war ich noch nie aber schon daran mal vorbeigefahren, dies nur am Rande. Grüße und ein frohes Pfingstfest, Otto
|
||||||||||||
Ja Gerhard, absolut richtig! Der ESB wurde seinerzeit zurecht als "Mercedes" der Schachcomputer betitelt. Schon wenn man die Anleitung studierte fühlte man sich wie "Herr von und zu..."
Übrigens: ein ehemaliger (inzwischen leider verstorbener ) Kamerad aus meiner Internatszeit kam aus Obersulm. Dort war ich noch nie aber schon daran mal vorbeigefahren, dies nur am Rande. Grüße und ein frohes Pfingstfest, Otto Doch beim Umparken dieses "Mercedes" innerhalb der Wohnung entdeckte ich erstaunt, dass sich selbst ein Chafitz ARB vergleichsweise als "Leichtbauweise" entpuppt! Und gerne darfst du dir Obersulm mal näher anschauen, ist schön zu leben dort! Viele Grüße Gerhard Geändert von Schachhucky (29.05.2023 um 11:44 Uhr) |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Schachhucky für den nützlichen Beitrag: | ||
MaximinusThrax (30.05.2023) |
|
|