Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 01.11.2024, 10:11
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 397
Erhielt 1.332 Danke für 768 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
11/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2314
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Das kenne ich ... bei mir sind es derzeit die Windows "Taschengeräte":

Asus ROG Ally
Asus ROG Ally X
Lenovo Legion Go
GPD Win 4 2024er ....
Coole Teile, das kannte ich noch gar nicht, und sehen gut aus. Aber nicht ganz billig.
Alt 01.11.2024, 13:40
Benutzerbild von Lindwurm
Lindwurm Lindwurm ist offline
TASC R30

Land:
Abgegebene Danke: 706
Erhielt 514 Danke für 232 Beiträge
Member Photo Albums
8/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss429

Hi Tobias,
ggf. mal den Repeater für eine Minute aus der Steckdose ziehen … kann sein, dass bei dem das 2.4 Netz „hängt“ und Du das nur nicht merkst, weil alle anderen Geräte da entweder über den anderen Repeater oder über 5 GHz laufen … nur so eine Idee … denn dieses Problem kenne ich in der Tat: Die WLAN Verbindung ist theoretisch optimal, aber es fließen kaum Daten …

Zum Glück laufen hier alle Computer, iPads, AppleTV etc. über 5 GHz … nur alle WLAN Radios, die SkyQ Receiver, der Backofen und unsere Heizungsanlage von Viessmann (Baujahr 2024, lach) laufen über 2.4 … wobei Computer und iPads in beide Netze dürfen …

Ansonsten, um den Phoenix ins 5 GHz Netz zu zwingen, wäre tatsächlich der Weg: Wenn man alle Verbindungen gelöscht hat (ggf. durch Reset), das 2.4 Netz deaktivieren, dann mit der einzigen Verbindung (5 GHz) verbinden, dann am Router 2.4 GHz wieder aktivieren …

Gruß,
Sascha
Hallo Sascha,

vielen Dank. Ja das Problem kenne ich auch. Ab und zu die Repeater neu starten ist mittlerweile Routine. Spätestens wenn meine Frau schimpft, wenn ihr Kindle keine Verbindung mehr hat

Irgendwie macht der Phoenix, was er will. Ich hab ihn jetzt doch mal resettet. Dann nur eine der beiden Verbindungen aktiviert. War dann eine 5 GHz Verbindung. Kurz darauf war er wieder in der 2,4 GHz Seite drin. und da liefert er nur 1-2 MBit/s. keine Ahnung. Dann ist er wieder im 5 GHz Netz und es läuft einigermaßen. Dann bricht plötzlich wieder alles zusammen.
Parallel hab ich mal meinen Picochess-Raspi gestartet (ist auch ein 4er). Der läuft bequem im 5 GHz Netz, stabil und konstant mit über 400 MBit/s.
Ob da das Gehäuse das WLAN wirklich so dramatisch abschirmt, kann ich mir kaum vorstellen.
Morgen kommen 10 m LAN-Kabel bei mir an, dann schau ich mal, ob es dann läuft

Wobei ich sagen muss: wenn es läuft, macht es echt Spaß. Ist keine Rakete am Raspi, aber es läuft richtig gut, halt wenn es läuft.
Ich find es halt schade, dass eine kommerzielle Lösung so Probleme macht. Wenn ich da denke, was ich ohne große Programmierkenntnisse an meinen Picochess Images immer rumbastle, und wie stabil das seit Jahren läuft. Und wenn ich’s mal übertreibe, dann hol ich eine Sicherheitskopie raus oder setze alles in 30-60 min wieder neu auf.
Mythbuster (01.11.2024)
Alt 04.11.2024, 18:42
Benutzerbild von MikeChess
MikeChess MikeChess ist offline
Mephisto RISC

Land:
Abgegebene Danke: 610
Erhielt 148 Danke für 75 Beiträge
4/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss291

Hi,
na ja, der alte Ally geht zu meiner Frau, die ihn tatsächlich zum Spielen nutzt ...

Damit bleiben nur die drei anderen Geräte ... und da hat jedes seine eigenen Stärken und Schwächen ... beim GPD ist es genial, auf der kleinen Größe ein Gerät mit Tastatur und Mausersatz zu haben ... dazu hat der 64 GB RAM und eine 4 TB SSD (war ein Zufall, Aufpreis zur kleineren Ausstattung war in einer Aktion unter 100 Euro) ... der neue Ally ist einfach genial, da haben sie wirklich alles überarbeitet, die Controller, die Lüftung etc. pp. ... dazu hält der Akku jetzt bis zu 8 Stunden beim Schach ...

Der Legion mit seinem "großen" Screen ist schon geil ... und ja, vor allem, wenn man die Controller abnimmt, ist das Teil auf dem Schreibtisch sehr cool ... wie ein Phoenix (mit größerem Bildschirm, mehr Power, BT und Akku) ...

Darum kann ich mich von keinem dieser drei trennen ... da ist es wirklich Tagesform, welchen ich benutze ... anstrengend ist es nur, all die Geräte zu hegen und zu pflegen (Winddows und Softwareupdate etc. pp.)

Und nein, so richtig schlecht ist da mein Gewissen nicht ...

Wir sollten die Vor- und Nachteile mal in einem anderen Thread diskutieren ... in einem Hobbyforum hatte ich die Kisten mal einer Review unterzogen ... vielleicht stelle ich die mal hier rein.

Gruß,
Sascha
Hallo Sascha,
daran wäre ich sehr interessiert.
Überlege mir, so etwas zuzulegen.
Ist dass ein vollwertiger PC mit einem vollwertigen Windows 11?
Beste Grüße
Michael
Alt 04.11.2024, 18:55
BHGP BHGP ist offline
Revelation

Land:
Abgegebene Danke: 519
Erhielt 436 Danke für 255 Beiträge
Member Photo Albums
2/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss690

Zitat von Lindwurm Beitrag anzeigen
Hallo Sascha,

vielen Dank. Ja das Problem kenne ich auch. Ab und zu die Repeater neu starten ist mittlerweile Routine. Spätestens wenn meine Frau schimpft, wenn ihr Kindle keine Verbindung mehr hat

Irgendwie macht der Phoenix, was er will. Ich hab ihn jetzt doch mal resettet. Dann nur eine der beiden Verbindungen aktiviert. War dann eine 5 GHz Verbindung. Kurz darauf war er wieder in der 2,4 GHz Seite drin. und da liefert er nur 1-2 MBit/s. keine Ahnung. Dann ist er wieder im 5 GHz Netz und es läuft einigermaßen. Dann bricht plötzlich wieder alles zusammen.
Parallel hab ich mal meinen Picochess-Raspi gestartet (ist auch ein 4er). Der läuft bequem im 5 GHz Netz, stabil und konstant mit über 400 MBit/s.
Ob da das Gehäuse das WLAN wirklich so dramatisch abschirmt, kann ich mir kaum vorstellen.
Morgen kommen 10 m LAN-Kabel bei mir an, dann schau ich mal, ob es dann läuft

Wobei ich sagen muss: wenn es läuft, macht es echt Spaß. Ist keine Rakete am Raspi, aber es läuft richtig gut, halt wenn es läuft.
Ich find es halt schade, dass eine kommerzielle Lösung so Probleme macht. Wenn ich da denke, was ich ohne große Programmierkenntnisse an meinen Picochess Images immer rumbastle, und wie stabil das seit Jahren läuft. Und wenn ich’s mal übertreibe, dann hol ich eine Sicherheitskopie raus oder setze alles in 30-60 min wieder neu auf.
Ich werde jetzt mal ein Tablet aus meiner Hardwaresammlung speziell für die Seite von Chess.com einrichten. Verbunden wird das über 2.4 Netz und die Speed werde ich vielleicht über meinem Asus Router drosseln. Mal sehen, ob ich auf einem Tablet ähnliche Probleme beobachte bei Chess.com.

WLAN-Probleme, bei Smartphones schwache Mobilnetze stressen natürlich auch den Prozessor, bei Smartphones erkennt man das auch am steigendem Akkuverbrauch Bei Phoenix ist der Akku kein Thema, aber eben der Prozessor.

Viele Grüße
Bernd
Folgender Benutzer sagt Danke zu BHGP für den nützlichen Beitrag:
Lindwurm (04.11.2024)
Alt 04.11.2024, 19:19
TASC R30

Land:
Member Photo Albums
8/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss429

Hallo Bernd,

ich denke, das ist ein Problem am Phoenix. Ich bin mit Jörn in Kontakt und ich hab ihm mal ein paar Videos geschickt. Mit dem mittlerweile angekommenen LAN-Kabel ist zwar die Performance besser, aber da zickt dann die Figurenerkennung.
Jörn hat mir auch noch ein paar Einstellungen auf der Chess.com Seite durchgegeben, z.B. Animation aus. Dann lief es kurz mal recht gut auf dem Phoenix. Beim zweiten Versuch hatte ich dann aber wieder Probleme.

Und wie gesagt, direkt daneben die gleiche Hardware (RaspberryPi 4) ohne Phoenix-Gehäuse. Hier läuft die Kombi Chess.com/chessconnect im Chromium Browser sehr zügig, fast schon wie auf Windows. Und hier keine Probleme und stets gute WLAN-Verbindung.

Aber Jörn ist ja sehr umtriebig. Der bekommt das schon hin, hoff ich mal.
Alt 04.11.2024, 20:27
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch

Land:
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.552
Erhielt 4.792 Danke für 1.608 Beiträge
Member Photo Albums
9/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss7066

Zitat von MikeChess Beitrag anzeigen
Hallo Sascha,
daran wäre ich sehr interessiert.
Überlege mir, so etwas zuzulegen.
Ist dass ein vollwertiger PC mit einem vollwertigen Windows 11?
Beste Grüße
Michael
Ja, alle genannten Geräte sind vollwertige Win 11 PCs, teilweise deutlich schneller als viele Desktop PCs ... auf diesen Teilen kann man sogar moderne Spiele laufen lassen.

Grüße zurück,
Sascha

PS. Ich werde das mal die Tage raussuchen und meine Review in dieses Forum kopieren.
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
Hartmut (05.11.2024), Lindwurm (04.11.2024), MikeChess (04.11.2024)
Alt 04.11.2024, 20:31
Benutzerbild von MikeChess
MikeChess MikeChess ist offline
Mephisto RISC

Land:
Abgegebene Danke: 610
Erhielt 148 Danke für 75 Beiträge
4/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss291

Also CB-Emu, Chessbase, Arena, LukasChess, Bearchess etc. mit Anbindung an Eboards kein Problem?
Bin eher der Windows-User, nicht Linux und dergleichen.
Darum würde ich ich mich auch von meinem PicoChess-Equippment trennen und jemand Interessiertem verkaufen wollen. Gerne mich persönlich ansprechen.
Alt 04.11.2024, 20:52
gavon gavon ist offline
Fidelity Chess Challenger Sensory 9

Abgegebene Danke: 46
Erhielt 29 Danke für 13 Beiträge
3/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss59

Hallo,

bei mir sind es so ziemlich die selben Probleme wie bei Tobias.
Entweder es lassen sich gar keine Bots auswählen oder die Figurenerkennung spinnt oder es geht alles nur im Zeitlupentempo.
Zum aktuellen Zeitpunkt ist die App eigentlich nicht wirklich zu gebrauchen.
Ich bin aber auch zuversichtlich dass der Entwickler die derzeitigen Probleme noch in den Griff bekommen wird.

In der Zwischenzeit dürfen fürs Online Spielen halt vermehrt die Chessnut Boards mit (funktionierender) App ran.

Gruß
Gerald
Alt 04.11.2024, 22:05
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch

Land:
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.552
Erhielt 4.792 Danke für 1.608 Beiträge
Member Photo Albums
9/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss7066

Zitat von MikeChess Beitrag anzeigen
Also CB-Emu, Chessbase, Arena, LukasChess, Bearchess etc. mit Anbindung an Eboards kein Problem?
Bin eher der Windows-User, nicht Linux und dergleichen.
Darum würde ich ich mich auch von meinem PicoChess-Equippment trennen und jemand Interessiertem verkaufen wollen. Gerne mich persönlich ansprechen.
Schau mal hier: https://www.schachcomputer.info/foru...ead.php?t=6891

Das war der Anfang ... mittlerweile sind es halt vier Computer mit Displaygrößen von 6 bis 8,8 Zoll ...

Und ja, die betreibe ich mit BT mit dem kleinen Brett von Millennium und auch sonst geht alles, was mit einem "großen" PC geht ...

Wie gesagt, einen Vergleich der Geräte poste ich mal ... Fragen gerne in dem Threa stellen.

Gruß,
Sascha
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
MikeChess (04.11.2024)
Alt 04.11.2024, 23:57
TASC R30

Land:
Member Photo Albums
8/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss429

Zitat von gavon Beitrag anzeigen
Hallo,

bei mir sind es so ziemlich die selben Probleme wie bei Tobias

Gruß
Gerald
Hallo Gerald,

das beruhigt mich, dachte zeitweise schon mal, dass bei mir irgendwas nicht stimmt