|
|||||||||||
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer
Hallo,
bei den "Funktionen des Updates" steht unter Punkt 3 folgendes: 3) Verbessertes Handling der 40 cm Mephisto Boards Sind da eventuell schon jemanden Änderungen aufgefallen und könnte diesbezüglich dazu was sagen? Gruß Gerald |
|
|||
Hallo liebe Schachfreunde,
ich bin etwas enttäuscht. Kann mir jemand helfen? Das erste was mir nach der Update-Kaskade nach V4.01E auffiel (neben der nicht erhaltenen Update-Info per E-Mail) war der zurückgesetzte Shredder-Adaptive Elo-Level auf U1400. Schade. Dieser Wert ist eigentlich aus meiner Sicht wie ein Profil, also ein zu sicherndes Benutzerdatum. Ich bin kein Fachmann für online-Schach, aber was ich am PC direkt mit LiChess ausprobierte, funktionierte problemlos. Auch die Grundanmeldung sowie die Erzeugung des API-Token mit den Berechtigungen. Die Play Online Funktion wollte ich erstmal wegen der von mir befürchteten Probleme nicht gegen reale Gegner ausprobieren, sondern gegen die LiChess-Engine (Stockfish) ohne Wertungen. Kurz zusammenfasst, es gelingt einfach nicht. Trotz neu erstellten API-Tokens und Rücksetzen und Neuinstallation ab V4.01.D., Auffrischen des Tokens. Ich erhalte nahezu regelmäßig LiChess Nachrichten nach einem begonnen Spiel mit "playing error, Arena false, Swiss false ..." insbesondere auch keine Gegenzüge, kann auch nicht geordnet die online-App verlassen, die Synchronisation mit dem Board stimmt meist nicht, ab und zu auch LiChess-Meldungen wie "Please don't poll this endpoint. It is intendes to be streamed ..." usw.. Was läuft hier falsch? Fehlen Voraussetzungen für die Online-App? Ich fand auch keine Erläuterungen zur Bedeutung angezeigter Farben in Klickleisten und Symbolen. Meine Installation umfasst alle Retro-Emulationen sowie das Weltmeisterpaket. Vielen Dank im Voraus Manfred Gruß, Bernd |
Folgender Benutzer sagt Danke zu BHGP für den nützlichen Beitrag: | ||
Concorde (27.01.2024) |
|
|||||||||||
Hallo miteinander,
ich habe die Ursache für die von mir geschilderten technischen Probleme gefunden. Überprüft doch bitte vorrangig den WLAN-Status mit Geschwindigkeit und Signalstärke. Diese waren bei mir in einem absolut schlechten tiefen Wertestand verstellt Also neben den bereits empfohlenen Maßnahmen, im Info-System die aktuellen WLAN-Werte prüfen und dann in den Systemeinstellungen unter WIFI bessere Einstellungen suchen lassen! Manfred |
|
||||||||||||
Beim Onlinespiel auf Lichess mit der Version 4.01E und dem Turnierbrett leuchten einmalig mitten während einer Partie kurz alle Feld-LEDs auf, danach kann die Partie regulär fortgesetzt werden.
Das passiert in jeder Partie. Was kann das sein, und tritt das auch bei anderen Nutzern auf? |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Gegengambit für den nützlichen Beitrag: | ||
Chess Monarch (29.01.2024) |
|
||||||||||||
![]() Hallo zusammen,
gestern hat mein Mephisto Phoenix den ganzen Tag über diverse „Updatekaskaden“ bis zur Version 4.01E durchlaufen. Glücklicherweise hatte ich bereits vor 2 Jahren einen Lichess Token generiert, welcher von der Lichess App des Mephisto Phoenix auch akzeptiert wurde. Ich führte darauf hin zwei online Partien mit meinem T55 Brett durch. Eine Partie verlief unproblematisch. Bei der anderen Partie weigerte sich mein Mephisto Phoenix, die kleine Rochade anzunehmen, trotz mehrmaliger Versuche. Das einmalige, kurze Aufleuchten aller Feld-LEDs während einer Partie habe ich bisher noch nicht beobachtet. Fazit: augenscheinlich hat die neue Mephisto Phoenix „Lichess App“ noch den ein oder anderen Bug. Die Erfahrungen von weiteren Mephisto Phoenix Usern würde mich hier interessieren. Hierfür schon mal vielen Dank im Voraus Schöne Grüße, Alwin |
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Chess Monarch für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||
Beim Onlinespiel auf Lichess mit der Version 4.01E und dem Turnierbrett leuchten einmalig mitten während einer Partie kurz alle Feld-LEDs auf, danach kann die Partie regulär fortgesetzt werden.
Das passiert in jeder Partie. Was kann das sein, und tritt das auch bei anderen Nutzern auf? Und beim Verbinden leuchten typischerweise alle LEDs kurz auf
||||
Hallo zusammen,
gestern hat mein Mephisto Phoenix den ganzen Tag über diverse „Updatekaskaden“ bis zur Version 4.01E durchlaufen. Glücklicherweise hatte ich bereits vor 2 Jahren einen Lichess Token generiert, welcher von der Lichess App des Mephisto Phoenix auch akzeptiert wurde. Ich führte darauf hin zwei online Partien mit meinem T55 Brett durch. Eine Partie verlief unproblematisch. Bei der anderen Partie weigerte sich mein Mephisto Phoenix, die kleine Rochade anzunehmen, trotz mehrmaliger Versuche. Das einmalige, kurze Aufleuchten aller Feld-LEDs während einer Partie habe ich bisher noch nicht beobachtet. Fazit: augenscheinlich hat die neue Mephisto Phoenix „Lichess App“ noch den ein oder anderen Bug. Die Erfahrungen von weiteren Mephisto Phoenix Usern würde mich hier interessieren. Hierfür schon mal vielen Dank im Vorau Schöne Grüße, Alwin ich generiere mir bei neuen Anwendungen oder neuen Geräten immer lieber ein neues Token. Da kann man eine Fehlerquelle schon mal ausschließen. Ich hab jetzt nur ein paar Partien gegen den Computer und den Maia Bot gespielt. Da war eigentlich nur die App am Phoenix fehlerfrei. Sowohl Maia als auch ich hatten einige Bugs aufzuweisen ![]() Auch mit Rochaden dabei keine Probleme.
|
||||||||||||
Einen Wackelkontakt der Kabelverbindung Mini-DIN-Stecker kann ich praktisch ausschließen, da der beschriebene Effekt nur im Onlinespiel auf Lichess auftritt.
Im identischen Setting von Brett und Mephisto Phoenix tritt beim Spielen mit Emus kein derartiger Effekt auf. Die Mini-DIN-Kabelverbindung ist sonst durchaus ein Kandidat für Verbindungsabbrüche wegen nur mittelmäßiger Zugfestigkeit, daher mache ich vor Beginn einer Onlinesession eine Kontrolle..... Brett und Mephisto Phönix werden aber während einer Onlinesession auch nicht bewegt, schon aus Vorsicht. Es wird also wahrscheinlich eine andere Ursache geben! |
|
||||||||||||
![]() Nach ungefähr 50 Onlinepartien bei Lichess gab es heute das erste ernsthafte Problem: Die Stellung vom Turnierbrett und Server war nicht mehr synchron und konnte auch nicht mehr "gerettet" werden.....
Nach meinem Zug Lc1-e3 tauchte der Zug nicht auf dem Serverbrett auf, das Turnier-Brett hatte den Zug aber offensichtlich registriert. Ich konnte auch manuell keinen (anderen) Zug per Touch in der App machen, obwohl meine Zeit weiter lief. Es hat aber wohl keine WLAN-Störung vorgelegen, die App zeigte eine Verbindung zu Lichess an. Nicht von mir feststellbar, ob es ein Appfehler oder eine serverseitige Störung bei Lichess war, dafür fehlt mir bisher die Erfahrung bei Lichess bezüglich Stabilität und Zuverlässigkeit. (PS: Schade um die schöne Stellung bei der Partie, hat mich ´ne nette Zahl an Punkten gekostet....) ![]() |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Gegengambit für den nützlichen Beitrag: | ||
synthese (01.02.2024) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Review: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer | Mythbuster | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 489 | 21.04.2025 20:14 |
Treffen: Revelation II Owners Lounge | Mythbuster | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 541 | 25.10.2024 12:55 |
Turnier: Mephisto Phoenix mit Mephisto Glasgow-Emulation | Egbert | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 1864 | 24.02.2024 20:34 |