Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1021  
Alt Gestern, 12:38
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 7.031
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.525
Erhielt 4.752 Danke für 1.588 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss7031
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

Bernd, bitte ... das kann ich besser und schöner an jedem PC, Notebook, Handheld, iPad oder iPhone haben ...

Ich hätte gerne das, was mal angedacht war und worauf ich zählte, dass es auch kommen würde: Auf dem Phoenix, offline mit den verbauten und gekauften Engines!

Wie auch eine vernünftige Oberfläche beim Retromenü ... man muss nur mal auf meine Review schauen ... alles, was da steht, war nicht meine Erfindung, sondern basierte auf Aussagen aus dem Haus Millennium ...

Es waren auch mal Dinge angedacht wie unter Lucas Chess ... dass man gegen eine Engine spielt und eine andere analysiert im Background, um Dein Tutor zu sein ... aber von solchen Dingen, die wirklich mal innovativ für einen Schachcomputer gewesen wären und ein echter Kaufgrund für ein Gerät in diesem Preissegment, spreche ich schon gar nicht mehr ... ich spreche von all den Dingen, die Mitte der 80er bis 90er Jahre Standard waren ... und diejenigen, die heute jede kostenlose Software auf jeder Plattform bietet.

Aber das kann jeder halten, wie er will ... ich denke, der Umstand, dass ich an dem Punkt bin, das Teil ziehen zu lassen, spricht für sich ... und mag sich jeder Käufer, der das Gerät damals (auch aufgrund meiner Preview) gekauft hat, selbst ein Urteil bilden, wie zufrieden er mit dem ist, was die letzten zwei Jahre kam ...
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
kamoj (Gestern)
  #1022  
Alt Gestern, 12:53
BHGP BHGP ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nicht im Norden
Beiträge: 681
Abgegebene Danke: 518
Erhielt 430 Danke für 249 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss681
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Bernd, bitte ... das kann ich besser und schöner an jedem PC, Notebook, Handheld, iPad oder iPhone haben ...

Ich hätte gerne das, was mal angedacht war und worauf ich zählte, dass es auch kommen würde: Auf dem Phoenix, offline mit den verbauten und gekauften Engines!

Wie auch eine vernünftige Oberfläche beim Retromenü ... man muss nur mal auf meine Review schauen ... alles, was da steht, war nicht meine Erfindung, sondern basierte auf Aussagen aus dem Haus Millennium ...

Es waren auch mal Dinge angedacht wie unter Lucas Chess ... dass man gegen eine Engine spielt und eine andere analysiert im Background, um Dein Tutor zu sein ... aber von solchen Dingen, die wirklich mal innovativ für einen Schachcomputer gewesen wären und ein echter Kaufgrund für ein Gerät in diesem Preissegment, spreche ich schon gar nicht mehr ... ich spreche von all den Dingen, die Mitte der 80er bis 90er Jahre Standard waren ... und diejenigen, die heute jede kostenlose Software auf jeder Plattform bietet.

Aber das kann jeder halten, wie er will ... ich denke, der Umstand, dass ich an dem Punkt bin, das Teil ziehen zu lassen, spricht für sich ... und mag sich jeder Käufer, der das Gerät damals (auch aufgrund meiner Preview) gekauft hat, selbst ein Urteil bilden, wie zufrieden er mit dem ist, was die letzten zwei Jahre kam ...
Ich gebe Dir ja durchaus recht, dass ich persönlich das alles gerne auch lokal haben würde, aber Du sagst es auch selbst: Mit PC, Notebook usw. geht alles schöner, besser... Selbst wenn man jetzt Mehrvariantenanalyse auf dem Phoenix umsetzt: Auf welche Suchtiefen würden wir da bei 3 Varianten kommen? Wie lange würde das dauern? Klar, für uns Amateure reicht das doch dicke, aber ein Großmeister, der ernsthafte Analyse betreibt und vielleicht auch publiziert und der auch 7-Steiner will, dem reicht das halt eben nicht. Insofern bin ich halt definitiv der Meinung, dass qualitativ hochwertige Analyse im Jahr 2024 nur über Remote-Engines funktionieren kann.

Grüße
Bernd
Mit Zitat antworten
  #1023  
Alt Gestern, 13:06
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 7.031
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.525
Erhielt 4.752 Danke für 1.588 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss7031
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

Hi Bernd,
sorry, wenn es um Leistung ginge, kauft sich keine Sau einen Phoenix oder einen anderen Schachcomputer. Die Dinger sind überflüssiger Luxus.

Und genau da setze ich an: Ich kaufe (ja, ich habe ihn mit eigenem Geld gekauft!) ihn für meinen Spieltrieb, meine Freude, meine Erwartungshaltung.

Und die war deutlich höher, sie basierte auf dem, was viele Seiten früher in diesem Thread steht ... sie basierte auch auf die Erwartung, dass das, was da kam, der Anfang war ... aber zwei Jahre später ist die frohe Erwartungshaltung und Aufbruchsstimmung krachend auf der Erde zerschellt ...

Und wenn ich kritisiere, dass das, was mal geschrieben war, nicht gekommen ist, empfinde ich Ankündigungen von online Anbindungen und dass ich da ja auch "analysieren" kann, als Hohn ... meine Meinung ... die Meinung eines Käufers der ersten Stunde!

Hast Du in der Zwischenzeit auch einen Phoenix gekauft? Bist Du mit dem Gerät zufrieden?

Grüße,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
TDehghan (Heute)
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: "The King Element" nicht mehr verfügbar? gavon Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 4 02.06.2021 18:22
Info: Gegendarstellung zum "THE CHESSMAN -- SCHACHCOMPUTER BLOG --" von O.Weiner Chessguru News & Infos - Forum + Wiki 13 05.12.2017 20:01
Info: Sperrung des Threads "Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!" Chessguru News & Infos - Forum + Wiki 0 19.04.2016 18:43
Info: "Spiegel"-Artikel vom 08.12.1980 über Schachcomputer :) steffen Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 9 25.05.2010 18:59
Guten Morgen liebe Schachcomputer - "Fan-Gemeinde" Egbert Vorstellung / Presentation 14 21.12.2009 08:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:18 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info