|
|||||||||||
AW: Mephisto Phoenix Owners Lounge
Hat das etwas mit dem Test zu tun? (Frage für einen Freund... ![]() Viel Spaß beim Testen wünscht Markus |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Beeco76 für den nützlichen Beitrag: | ||
mclane (13.12.2022) |
Folgender Benutzer sagt Danke zu mclane für den nützlichen Beitrag: | ||
Beeco76 (13.12.2022) |
|
|||
Hallo Egbert,
ist eigentlich im Phoenix "online Schach" mit Chess.com geplant? Gruß Herbert Ps.: und Danke für deine tollen Berichte! |
|
||||||||||||
ich bin nicht Egbert, kann aber aus den FAQ zitieren, die demnächst auch online sind: - Eine Anbindung an Chess.com direkt vom Schachcomputer ist leider nicht möglich, da Chess.com über keine offene Schnittstelle verfügt und damit von der ChessLink App nicht angesteuert werden kann. Ein Spiel auf Chess.com ist selbstverständlich über die Millennium Mephisto Bretter in Verbindung mit dem ChessLink Modul und einem mobilen Android-Endgerät möglich.
vielen Dank. ![]() Gruß Egbert |
|
||||||||||||
super ... das sollte auch keine Aufforderung sein, hier keine Fehler oder Probleme zu posten ... im Gegenteil, das ist definitiv einer der großen Vorteile so einer Community, dass man belastbare Aussagen bekommt ... und ich finde auch Hinweise auf Probleme oder Ideen für Verbesserungen super spannend. Vor allem, weil man über Dinge wie Verbesserungen hier optimal diskutieren kann. Schließlich gibt es hier bei uns mehr "Fachwissen" zum Thema Schachcomputer als sonst irgendwo ... ![]() Es ging ausschließlich um den Hinweis, dass man sich bei Fragen, die nicht von der Community beantwortet werden können oder bei Fehlern zusätzlich direkt an Millennium wendet ... denn nur so ist sicher, dass solche Dinge zeitnah auch da landen, wo sie landen sollen ... ![]() Gruß, Sascha
||||
Re: Mephisto Phoenix Owners Lounge
Hallo an alle. Ich habe gerade den Phoenix erhalten.
Ich habe die Fotos vom Auspacken und der Installation gemacht. Die Qualität ist nicht sehr gut (mein Smartphone hat eine schlechtere Qualität als der Phoenix!!!). Alles ist in Ordnung (Achtung, es gibt kein DIN-Kabel). Ich habe das King Element daneben gestellt, um die Größen zu vergleichen. Die Installation ist einfach und schnell. Ich muss noch die Gebrauchsanweisung lesen! Ich habe einen Fehler gemacht: Ich habe das Spiel beendet, wie ich es mit dem King Element gemacht habe... aber es gibt keine automatische Speicherung... https://www.schachcomputer.info/foru...hp?albumid=303 Update: Der Phoenix ist also ein schöner Gegenstand, der sehr angenehm zu benutzen ist. Sein Gewicht spricht für seine Qualität. Der Zugang zum EIN/AUS-Schalter ist nicht ganz einfach, aber das ist nicht wichtig, da man nicht oft darauf zugreifen muss. Ich habe noch nicht herausgefunden - wie man ein Spiel pausieren kann (z. B. wenn man telefoniert oder in der Küche etwas zu tun hat!) - wie man ein noch nicht beendetes Spiel retten kann - und wie man ein gespeichertes Spiel lädt - wie man ein Schachproblem einführt. Ich werde die Anleitung morgen gründlich studieren, um die Antworten auf diese Fragen zu finden. Es tut mir leid, wenn es Probleme mit der deutschen Sprache gibt (ich benutze immer ein Übersetzungsprogramm, um mich in diesem Forum auszutauschen). Geändert von Wontolla52 (13.12.2022 um 15:59 Uhr) |
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Wontolla52 für den nützlichen Beitrag: | ||
Beeco76 (14.12.2022), chessman68 (13.12.2022), Egbert (13.12.2022), Lindwurm (13.12.2022), Tibono (13.12.2022) |
|
||||||||||||
Hallo,
ich bin nicht Egbert, kann aber aus den FAQ zitieren, die demnächst auch online sind: - Eine Anbindung an Chess.com direkt vom Schachcomputer ist leider nicht möglich, da Chess.com über keine offene Schnittstelle verfügt und damit von der ChessLink App nicht angesteuert werden kann. Ein Spiel auf Chess.com ist selbstverständlich über die Millennium Mephisto Bretter in Verbindung mit dem ChessLink Modul und einem mobilen Android-Endgerät möglich. Gibt viele Fragen nach chess.com auch was IOS betrifft. Aber da ist Millennium leider der falsche Ansprechpartner! Das sollten alle an chessCom richten, nur so bewegen die sich! Millennium kann die Entscheidung "geschossenes System" und "kein Interesse an IOS" eben auch nur bedauern - ändern können wir nix. Aufruf: alle mal chessCom anschreiben (womit sich der Kreis schließt - Auf-den-Markt Bringer - hier: Server - brauchen Feedback) So hauen wir (für beide Systeme) eine CL Version nach der anderen heraus (aktuell 2.8), die halt offene Systeme wie Lichess unterstützt. Das wird auch so in Phoenix eingebaut, sodass das mind. so gut ist, wie die CL App. Kommt dann 2023 - aber wohl ohne chess com. Das Problem liegt dabei über dem Teich. Jürgen |
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu LocutusOfPenguin für den nützlichen Beitrag: | ||
Beeco76 (14.12.2022), chessman68 (13.12.2022), Egbert (13.12.2022), hebel (13.12.2022), Mythbuster (13.12.2022), RetroComp (13.12.2022) |
|
|||||||||||
AW: Re: Mephisto Phoenix Owners Lounge
Ein nicht beendetes Spiel retten kann - Du meinst, dass Du das Gerät ausmachst und wieder an un weiterspielst? Das wird nicht gehen. Sascha schrieb irgendwo, dass das Betriebssystem in den RAM geladen wird. Computer aus, RAM gelöscht. Ein gespeichertes Spiel lässt sich nicht laden - zumindest fand ich nichts im Handbuch oder im Gerät selbst. Der Taster PNG USB in SYS SETT ist nur zum Speichern. Schachproblem: Du kannst über MODE auf POSTION gehen, Material aufstellen und einige Einstellungen (Rochade-Rechte etc.) vornehmen. Sobald Du auf CONFIRM gehst, ist die Einstellung fest. Wenn der Computer den ersten Zug nach dem Aufbau machen soll, drücke MOVE. |
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Micha für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||||||||||
Wenn man ein Spiel unterbrechen will/muss und später weiterspielen will, lässt man am besten die Figuren auf dem Brett stehen. Die Stellung ist dann mittels POSITION dank Figurenerkennung sofort neu eingegeben.
Vorher muss man natürlich noch die Spielstufe wählen. Gruß Wolfgang |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Wolfgang2 für den nützlichen Beitrag: | ||
Beeco76 (14.12.2022), Wontolla52 (13.12.2022) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Review: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer | Mythbuster | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 1133 | 21.02.2025 20:21 |
Treffen: Revelation II Owners Lounge | Mythbuster | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 573 | 01.11.2024 15:48 |
Turnier: Mephisto Phoenix mit Mephisto Glasgow-Emulation | Egbert | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 1864 | 24.02.2024 20:34 |