Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Partien und Turniere / Games and Tournaments

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 13.06.2007, 03:26
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 650
Erhielt 1.147 Danke für 512 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2222
AW: Unter 1400 ELO Turnier

Zitat von SörenH
Hallo spacious_mind,
das ist ja wirklich ein sehr ehrgeiziges Projekt, was Du da gestartet hast. Respekt. Schwächere Programme werden verständlicherweise in der Schachcomputerszene weniger beachtet. Dabei ist das ja die Kategorie (<1400 DWZ) an maschinellen Spielern, mit der sich Hobbyspieler und die meisten Vereinsspieler noch messen lassen können.

Viel Glück und Erfolg weiterhin.

Gruss
Sören
Ja ich bin von der gleichen Meinung. Jeder vergleicht meistens diese schwaecheren geraeten zu einen Novag MK1 oder so ein aehnliches Geraet. Die tatsache ist aber nicht ganz so. Es gibt viele hauptsaechlich von den neueren die fuer einen Anfaenger oder schwaecheren Spieler gut geignet sind. Viele haben lehr positionen speziell fuer Anfaenger. Der Excalibur New York Times hat ca. 500 eingebaute stellungen fuer Matt suche.

Zitat von Moregothic
Kann irgendeins deiner Geräte DAS an Dummheit überbieten:

Weiss: Ich
Schwarz: Novag Delta 1

1. b4 e6
2. lb2 lxb4
3. lxg7

noch Fragen, Kienzle? Das dürfte der Rekord für den schnellsten Verlust einer schweren Figur sein...
So ein Test zu fuehren waere auch schon interessant. Ich vermute aber das vielleicht nur die aller schwaechsten Maschinen so wie der Scisys Graduate oder der Scisys Chess Partner 3000 so spielen wuerden.

Zitat von Robert
Mich interessieren prinzipiell alle Kategorien; aber es gibt ein paar Punkte, die auf mich abschreckend wirken:

Partien mit so schwachen Rechnern sind meist aufwändiger, weil es oft nicht ausreicht, wenn eine Seite z. B. einen Turm mehr hat und man die Partien bis zum Matt spielen sollte (deshalb meine Frage an dich). Und da die Endspielfähigkeiten bei diesen Kisten gelinde gesagt, nicht sehr ausgeprägt sind , läuft es oft auf nicht endend wollende Seeschlangen hinaus, die dann häufig mit 50-Züge-Remis entschieden werden.
Fuer manche maschinen hast du recht, mit den muss man auch viel geduld haben und es hat auch vorgekommen das ich 50 Zug remi erleben musste. Meistens sind es aber die aelteren Maschinen die das tun. Aber es ist doch selten. Bis jetzt habe ich knapp 400 spiele gespielt und ich kann mich nur 3 oder 4 mal erinneren wo ich auf 50 zug remi warten musste 1% der spiele. Was oefters passiert ist Remi durch 3 x zug wiederholung. Aber hier auch gibt es viele maschinen die es wissen und vermeiden und die das auch erkennen wenn die zuege 3 x hintereinander gespielt worden sind. Die schwachen in diesen bereich sind doch wieder die aelteren so wie Fidelity, Mephisto 1 und Scisys. Die meisten von den anderen wissen besser! Aber dazu muss ich auch sagen das die Fidelity maschinen ganz oft im Mittelspiel interessante zuege machen und dafuer sorgen das die Spiele interessant bleiben. Oft kann mann schon erkennen wer der Grossvater oder Vater von V11 sein koennte durch das aggresive positionelle Spielen.

Es gibt so viele sachen die ich in den spielen erlebt habe wo ich hier berichten koennte aber dann muesste ich jetzt ein buch schreiben um das zu tun.

Langweilig sind die spiele nicht und oft ganz lustig. Sie finden meistens ein Sieg !!

Zitat von Robert
Und die meist fehlende Bibliothek sorgt nicht gerade für Abwechslung; bei einem Turnier wie deinem, wo die Geräte nicht öfter als zweimal aufeinander treffen, ist das gottseidank kein Thema. Aber ein Zweikampf über mehrere Partien ist da schon schwieriger. Ich erinnere mich an mein Super System III, das auf 1.e4 praktisch immer mit 1...d5 geantwortet hat. Da müsste man dann Eröffnungen vorgeben (ich hatte dafür damals das "Schachcomputerbuch" von Ralph Roeske, das nur diesen Zweck hatte)
Das sind meistens wieder die alten wo die Eroeffnungsbibliothek fehlt. Da sich die Maschinen bei mir in den Gruppen nur 2 mal treffen sehe ich zur Zeit ueberhaupt keine wiederholungen. Das wird wahrscheinlich nur spaeter vorkommen haupsaechlich wenn ich die POS. 9 geraete gegeneinader spielen lasse. Bei den restilichen wird es wahrscheinlich weniger der fall sein.

Zitat von Robert
Ich finde auch, dass man die Partien nicht tierisch ernst nehmen sollte; manchmal kommen wirklich nette Sachen zustande: Bei einer Partie zwischen Krypton Schachpartner 2 und Sphinx Sierra(?) wurden praktisch keine Figuren getauscht, sondern nur verloren! Da hatte eine Seite schon mal einen Turm mehr, aber 10 Züge später plötzlich eine Figur weniger!

Und am Schluß gab es ein Bauernendspiel mit "nur" einem Mehrbauern, das unentschieden endete.

Das war die amüsanteste Partie, die ich je gesehen habe!
Ja es sollte Spass machen sonst hat es auch kein Sinn!

Zitat von Robert
Leider habe ich beide Partien nicht notiert, was ich sehr bereut habe...
Das ist ja eben das Problem !! History has been forgotten !! Die Schachcomputer geschichte faengt an mit den schwaechsten. Wo sind aber die spiele und berichte? Viele sind verloren gegangen und wer weiss vielleicht moechten unsere Grosskinder eines tages auch mal sehen wie die allerersten computers gespielt haben. Wiki koennte hierfuer sorgen das diese Geschichte nicht stirbt.

Zitat von HPF
Hallo Nick,
ich glaube, dass viele an kleine Schachcomputer interesse haben, weil sie im Urlaub oder auf Reisen mitgenommen werden können.

Deshalb wäre eine Auflistung sinnvoll, wie die Geräte betrieben werden müssen; ob mit Batterie oder Netz oder beides.

Darüber wäre es wertvoll, wenn Eigenheiten der Compies angegeben werden. So z. B.:Matt, Umwandlung, Einstellung der Bedenkzeit oder in Stufen (entpricht xx s).
Anders gesprochen, alles was für einen Spieler notwendig ist, bzw. was er glaubt, was wichtig ist, keine riesige Tabelle.
Dazu ist viel Arbeit erforderlich. Aber jetzt hast Du die Kenntnisse, in einigen Monaten wird vieles vergessen. Zu überlegen ist noch, ob nicht auch der Verkaufspreis (soweit man ihn hat) angegeben wird.
Ob die Liste auf alle 72 Geräte ausgedehnt werden soll, ich meine nein, 20 Geräte müssten ausreichen.

Paul
Ich finde deine idee als sehr Gut ! So was aehnliches ist mir schon im Kopf herumgelaufen. Wenn du oder jemand anders mir listen koenntet was Ihr genau fuer information sehen moechtet und wichtig oder interessant findet dann bin ich gerne bereit zu versuchen die verlangte information euch zu verfuegung zu stellen entweder ueber Wiki, hier im Forum oder auch durch andere wege.

Viele Gruesse aus Alabama (waehrend Ihr schlaeft werde ich gleich noch ein paar Spiele spielen. Hier ist es frueh Abend )

Nick
Alt 13.06.2007, 13:13
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 2.133
Erhielt 985 Danke für 573 Beiträge
3/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4312

Zitat von spacious_mind

Fuer manche maschinen hast du recht, mit den muss man auch viel geduld haben und es hat auch vorgekommen das ich 50 Zug remi erleben musste. Meistens sind es aber die aelteren Maschinen die das tun. Aber es ist doch selten. Bis jetzt habe ich knapp 400 spiele gespielt und ich kann mich nur 3 oder 4 mal erinneren wo ich auf 50 zug remi warten musste 1% der spiele.
na, das klingt gar nicht so schlecht; ich hätte schlimmeres erwartet!

Zitieren:
Es gibt so viele sachen die ich in den spielen erlebt habe wo ich hier berichten koennte aber dann muesste ich jetzt ein buch schreiben um das zu tun.

Langweilig sind die spiele nicht und oft ganz lustig.
Ja, und man kann über viele Fehler einfach nur schmunzeln; und diese Kisten machen Fehler, die man auch als mittelmäßiger Spieler sofort sieht.

Da braucht es keine Analyseengine, die einem sagt, dass in 15 HZ ein Bauer verloren geht...

Zitieren:
Ich finde deine idee als sehr Gut ! So was aehnliches ist mir schon im Kopf herumgelaufen. Wenn du oder jemand anders mir listen koenntet was Ihr genau fuer information sehen moechtet und wichtig oder interessant findet dann bin ich gerne bereit zu versuchen die verlangte information euch zu verfuegung zu stellen entweder ueber Wiki, hier im Forum oder auch durch andere wege.
Ich würde einfach die Wiki als Vorlage nehmen und alles was man herausfindet (ist bei den technischen Daten leider meist nicht viel) reinschreiben. Prinzipiell alles, was beim Spielen mit dem Gerät auffällt (bevorzugte Anfangszüge, zieht er gerne die Randbauern, fehlt evtl. die Fähigkeit zu rochieren, Endspielfähigkeiten usw.)

Solche Artikel finde ich interessanter zu lesen als trockene Auflistungen der techn. Daten (die aber natürlich trotzdem dazugehören)

viele Grüße,
Robert
Alt 14.06.2007, 21:24
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 530
Erhielt 1.685 Danke für 917 Beiträge
3/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2528

An spacious_mind

Vielen Dank für diesen tollen und auch bestimmt sehr aufwendigen Test in der Unterliga !

Ich finde es hochinteressant, aber auch teilweise amüsant, wie die kleinen Minis kämpfen.
Mal was anderes als diese Tests von hochgezüchteten Schachprogrammen, wo ich so langsam aber sicher eigentlich auch nicht mehr ganz durchblicke. Auch wenn ich selber einige ältere PC-Schachprogramme habe. Ich denke, da geht es anderen Otto- Normalschachspielern ebenso. Bin eben irgendwie ein Oldie mit Hang zur Schachcomputerromantik

Gruß Udo
Alt 17.06.2007, 22:54
Lebende Foren Legende

Land:
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2222

Zitat von udo
An spacious_mind
Vielen Dank für diesen tollen und auch bestimmt sehr aufwendigen Test in der Unterliga !

Ich finde es hochinteressant, aber auch teilweise amüsant, wie die kleinen Minis kämpfen.
Mal was anderes als diese Tests von hochgezüchteten Schachprogrammen, wo ich so langsam aber sicher eigentlich auch nicht mehr ganz durchblicke. Auch wenn ich selber einige ältere PC-Schachprogramme habe. Ich denke, da geht es anderen Otto- Normalschachspielern ebenso. Bin eben irgendwie ein Oldie mit Hang zur Schachcomputerromantik
Gruß Udo
Hallo Udo
Wenn man spass dabei hat dann ist es ein Hobby. Hobbies sind selten aufwendig fuer die Person die das Hobby treibt Es gibt viele Leute die sich ein Fussball Manager Software program kaufen und dann Wochen lang die Fussball Liga spielen als Manager um sich von der Kreissliga hoch zu kaempfen bis zur Bundesliga Meisterschaft.

Das Leute damit grossen Spass haben kann ich schon verstehn mein kleines Turnier ist eigentlich schon was aehnliches.

Obwohl ich kein einfluss in das Spiel selber habe, bin ich der Manager! Ich stelle die Maschinen ein, mache alle zug operationen, schaue mir die Taktiks von beiden Gegnern an und dann zum Schluss bin ich der Tabellen Manager und der Spiel Analyst.

Ich sehe es garnicht als aufwand. Fuer mich ist es ein SUPER Management Spiel das ich Spiele

Viele Gruesse

Nick
Alt 18.06.2007, 00:32
Lebende Foren Legende

Land:
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2222

Nach weitere 72 spielen ist Gruppe A in das U1400 Turnier auch beendet.

Und der Sieger von Gruppe A ist:

ABER ES WAR KNAPP. Nur ein halber Punkt differenz zwischen den Sieger den Zweiten-Platz

Der Zweite Platz gehoert zu;

Hier ist die Schlusstabelle und Spielstatistik:

Wie auch in die vorherigen Gruppen gab es hier auch interessante plazierungskaempfe. Der erst und zweit platz war nicht bis zur 17te Runde klar. In dieser spielten E-Chess und Saber IV gegeneinander. Ein remi haette den Saber in dieses Spiel gereicht um Sieger zu werden. Aber der E-Chess holte sich ein vorteil in der Anfagsphase und er lies sich den Sieg ncht ein zweitesmal wegnehmen. In das erste Spiel da hatte der E-Chess vor dem Schluss sich ein knappes sieg vorteil herausgekaempft aber dann mit einen ungeschickten Springer tausch da stellte sich raus das der eine bauer von Saber IV schneller war als die zwei bauern von E-chess

Der Saitek MK12 im dritten Platz lief die anderen beiden fleissig hinter her. Er hatte auch ein Handicap der er auf Stufe 4 nur mit 15 sekunden rechnen kann. Auf Stufe 5 spielt er auf ca 1 minute. Schade das er keine 30 sekunden Stufe hat.

Platz 4 und 5 waren auch nicht sicher bis ganz zum Schluss. In der letzten Runde spielte der CC Sensory Voice ein remi gegen ausgerechnet CC1 und der Marauder ein remi gegen Rapier.

Was kann man ueber den CC1 sagen . Oft sieht er ueberhaupt keine Matt drohungen oder auch keine andere gefahren und doch holt er sich 4 remi's durch das nicht koenen von seine gegner !! Den CC1 zu spielen hat grosses Spass gemacht.

Hier sind zwei weitere tabellen die interessant sind. Ich wollte sehen wie diese Gruppe aussieht wenn man Turniere spielt von je 9 spiele pro maschine und es sieht wie folgt aus:

Das obige Zeigt ganz klar das die Rangliste in ein Turnier ganz anders ausehen kann in ein zweites Turnier. Dadurch kann ich auch in diesen U1400 Turnier behaupten das die Maschine in Platz 3 oder 4 nicht unbedingt immer schlechter ist als die maschine in Platz 1

Viele Gruesse

Nick

Geändert von spacious_mind (12.11.2012 um 03:19 Uhr)
Alt 25.06.2007, 04:00
Lebende Foren Legende

Land:
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2222

Guppe F ist heute beendet dank grosse unterstuetzung von Alain Zanchetta der in diese Gruppe mitgeholfen hat und 50% der Spiele spielte. Acht Spiele spielten wir Online in Chessgate. Die letzten 3 Partien Online wurden heute gespielt. Alain spielte 100% mit Mephisto Junior und 50% der Spiele von Fidelity CC7, Fidelity CC10, Boris Diplomat und Novag Chess Champion MK 1.

Vielen Dank Alain !!!

Der Sieger von Gruppe F ist:

Hier ist der Endstand und Spielstatistik

Der Mephisto Junior hatte ein ausgezeichneten Start und hollte sich 7.1/2 Punkte von den ersten 8 Spielen! Waehrend des Turnier gab es einige Spiele wo Junior mit den Ruecken zur Wandt spielte und er haette auch das eine oder das andere Spiel noch verlieren koennen. Aber er kaempft! Sobald die fehler des Gegners erschienen, nuetzte er diese meistens sehr gut aus.

Der verdiente 2te Platz geht an:

Der Fidelty CC7 spielte mit Level 2 - 15 Sekunden. Mit diesen Zeit handicap ist der 2te Platz schon sehr ehrenswert. In den letzten 9 Runden hollte er sich auch noch die meissten Punkten:

Excalibur Kingmaster und Radioshack Travel Chess & Checkers haben sich auch fuer Knockout Runden qualifiziert.

Lob auch an Novag Chess Champion MK1 und Boris Diplomat. Beide hollten sich ein ueberraschenden Sieg gegen Radioshack Travel Chess & Checkers!

So hiermit ist eine weitere Gruppe beendet (5 Gruppen - 360 Spiele). Es gibt nur noch 3 Gruppen zu Spielen!
Bis jetzt hat eine anderer Hersteller jede Gruppe gewonnen!

Viele Gruesse an alle

Nick

Geändert von spacious_mind (12.11.2012 um 03:23 Uhr)
Alt 05.07.2007, 06:07
Lebende Foren Legende

Land:
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2222

Gruppe G meines U1400 Turnier ist beendet. Alle von den Top 4 haetten diese Gruppe gewinnen koennen. Aber es kann nur einen Sieger geben!

Gruppe G Meister ist:

Diese Gruppe hat viel spass gemacht zum Spielen.

Gruppe G 2ter ist:

Final Group G Standings and Stats:

Die Spiele zwischen Kingmaster, Explorer, LCD Chess und Chess Partner waren alle ganz knapp. Explorer und Chess Partner handicapped mit @ 15 seconds pro Zug, spielten ueberraschend gut!

Viele Gruesse

Nick

Geändert von spacious_mind (12.11.2012 um 03:35 Uhr)
Alt 15.07.2007, 01:33
Lebende Foren Legende

Land:
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2222

Gruppe D ist fertig und der Sieger war nicht entschieden bis zum letzten Spiel das 72te Spiel.

Der ueberaschende Sieger mit 11.1/2 Punkte von moeglichen 16 ist:

Zweiter mit 11 Punkte ist

Hier ist die Endtabelle:

Wie Ihr von der Tabelle sehen koennt, die Spiele in dieser Gruppe waren ganz knapp. Die Top 7 verloren Punkte gegeneinander fast in jedes Spiel. Scisys Travel Mate II war fuer mich ein sehr ueberaschender Sieger. Vor das Turnier haette ich Ihn in den 4ten - 7ten Platz gegeben.

Gruss

Nick

Geändert von spacious_mind (12.11.2012 um 03:38 Uhr)
Alt 27.07.2007, 05:29
Lebende Foren Legende

Land:
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2222

Die neue Aktiveliste hat mich ein bischen aus dem gang gebracht mit mein Turnier.

Ich spiele zur Zeit diese Gruppe und es sieht jetzt schon aus das diese Gruppe spannend bis zum Schluss bleibt:

Mein Turnier ist auch mit 3 weitere Gruppen gewachsen:

Diese 3 Gruppen sind noch nicht festgelegt, aber werden ungefaehr wie oben aussehen. Die angezeigten ELO's sind wieder von Wiki oder geschaetzt.

Ich habe aber ein paar fragen fuer die experten.

Ich bin mir nicht sicher ob Novag Opal in Gruppe I und CXG Enterprise S vielleicht nicht zu stark fuer diesen U1400 Turnier sind. Weiss jemand mehr ueber diese 2 maschinen?

Und per Wiki liegen die folgenden knapp ueber ELO1400. Sollte ich 9 von diese maschinen auswaehlen und eine 12te Gruppe spielen (gemischt zwischen die maschinen in Gruppen I - K plus 9 mehr) ?
Ich bin mir hier nicht sicher ob ich diese fuer ein zukuenftiges U1600 zurueckhalte. Ich hoffe das jemand der diese maschinen kennt mich beraten kann.
Code:
RADIO SHACK		PARTNER 1680X		1430
RADIO SHACK		SUPER 1680L		1430
SAITEK	             	CONCORD                 1430
SAITEK			CHESS COMPANION III	1440
SCISYS			EXPRESS 16K		1440
EXCALIBUR		E-CHESS EXPRESS		1450
EXCALIBUR		LCD EXPRESS		1450
MILTON BRADLEY		GRANDMASTER		1450
RADIO SHACK		PORTABLE 1750L		1450
SAITEK			ADVANCED TRAINER	1450
SAITEK			TEAM MATE		1450
YENO			416 XL			1450
Viele Gruesse

Nick

Geändert von Chessguru (12.11.2012 um 18:05 Uhr) Grund: Tabelle formatiert
Alt 27.07.2007, 10:10
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 2.133
Erhielt 985 Danke für 573 Beiträge
3/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4312

Hallo Nick,

Zitat von spacious_mind
Ich bin mir nicht sicher ob Novag Opal in Gruppe I und CXG Enterprise S vielleicht nicht zu stark fuer diesen U1400 Turnier sind. Weiss jemand mehr ueber diese 2 maschinen?
Ich hätte den Opal für etwas stärker als 1400 gehalten. Der Enterprise S spielt meistens eine zeitlang gut mit, übersieht aber dann gerne mal zweizügige Figurenverluste o. ä. Ich würde ihn um 1400 schätzen, würde also schon in dein Turnier passen.

Aber der Opal wäre schon auch ein interessanter Teilnehmer, denn der Unterschied zum Enterprise S scheint mir nicht allzu groß. Aber ich würde schätzen, die beiden dürften schon recht weit vorne abschneiden...
Zitieren:

Und per Wiki liegen die folgenden knapp ueber ELO1400. Sollte ich 9 von diese maschinen auswaehlen und eine 12te Gruppe spielen (gemischt zwischen die maschinen in Gruppen I - K plus 9 mehr) ?
Ich bin mir hier nicht sicher ob ich diese fuer ein zukuenftiges U1600 zurueckhalte. Ich hoffe das jemand der diese maschinen kennt mich beraten kann.
Code:
RADIO SHACK		PARTNER 1680X		1430
RADIO SHACK		SUPER 1680L		1430
SAITEK	             	CONCORD            	1430
SAITEK			CHESS COMPANION III	1440
SCISYS			EXPRESS 16K		1440
EXCALIBUR		E-CHESS EXPRESS		1450
EXCALIBUR		LCD EXPRESS		1450
MILTON BRADLEY		GRANDMASTER		1450
RADIO SHACK		PORTABLE 1750L		1450
SAITEK			ADVANCED TRAINER	1450
SAITEK			TEAM MATE		1450
YENO			416 XL			1450
Nick
Ich fände die Idee gut, diese Rechner in einer eigenen Gruppe spielen zu lassen; da würden auch der Opal und Enterprise S mMn gut hineinpassen!

Vielleicht kannst du dann abschätzen, ob diese Gruppe für U1400 zu stark ist! (Vielleicht könnte einer der Sieger der anderen Gruppen dort mitspielen? Hast du das vielleicht oben auch so gedacht?)

Sind SciSys Express 16 K, Team Mate und Advanced Trainer nicht alle mit dem Turbo 16 K Programm ausgestattet? (evtl. mit 8 statt 12 MHz) Dann würde ich nur einen dieser Rechner spielen lassen.

Wobei es mW den Advanced Trainer auch mit einem stärkeren Programm gibt, oder? (GK2000?)

Das Turbo 16 K Programm hat 17 Stufen (ich wüsste keinen anderen Rechner mit 17 Stufen), daran sollte es erkennbar sein. Ein AT-GK2000 müsste wohl 64 Stufen haben.

Da weiß Hans-Jürgen vielleicht genaueres...

viele Grüße,
Robert

Geändert von Chessguru (12.11.2012 um 18:06 Uhr) Grund: Tabelle formatiert
Antwort