|
||||||||||||
AW: Ein neues Kind auf der Station
Hallo Kurt,
danke für Deine ausführliche und interessante Antwort. Für mich ergibt sich bereits jetzt eine recht differenzierte Sicht auf das moderne Fernschach. Der Mensch erscheint wie ein kleiner Dieb, der den herrschenden Maschinen hie und da ein Quantum der Wahrheit entwindet - mit möglicherweise entscheidenden Folgen für das Ergebnis des Kampfes. Viele Grüße Michael Eine treffende Bemerkung in schönen Worten ausgedrückt Viele Grüsse Kurt |
|
|||||||||||
AW: Ein neues Kind auf der Station
Zitieren:
Wie aus dem von mir im Link
erwähnten Bericht hervorgeht, betreiben Spitzenspieler hier einen enormen Aufwand, aber selbst diese müssen bereit sein, ein gewisses Risiko einzugehen. Zitieren:
Denn dynamisch ausgeglichene Stellungen haben die Tendenz, sich durch
mikroskopische Ungenauigkeiten zum Verlust oder Gewinn zu verwandeln. Hier ist also nebst viel Arbeitsaufwand vor allem auch das Schachverständnis gefragt. Zitieren:
Meistens wird sich der stärkere Spieler dann durchsetzen und der hart kämpfende
Verlierer wird nach Partieende sich manchmal fragen, wo er denn fehl gegangen sein mag. Für "Hobby"-Fernschachspieler wie mich stehen je länger je mehr der Aufwand und Ertrag in keinem Verhältnis mehr. Zitieren:
Und irgendwie macht es mir immer weniger Spass, aus vergleichsweise 100 Computerzügen 2 Abweichungen zu finden, bei denen die heutigen Top-Programme (noch) nicht durchblicken.
Zitieren:
Es verhält sich ja auch so, dass man beim Nachspielen von FS-Partien der stärksten Spieler nur noch selten auf Züge trifft, die nicht irgendein Computerprogramm ebenfalls ausgespuckt hätte.