Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 09.11.2004, 20:13
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator

Land:
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.883
Erhielt 4.924 Danke für 1.491 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6618
AW: 30 Minuten Elo Liste

Hi Robert,

klar doch. Alle Daten sprechen dafür. Somit hätten wir unsere ersten Paarungen. Jetzt warten wir mal ab, was die Abstimmung ergibt. Bisher scheint sich ja ein klares Votum abzuzeichnen. Aber mal abwarten, denn noch haben ja nicht Alle abgestimmt.

Gruß,
Micha
Alt 09.11.2004, 20:51
kosakenzipfel kosakenzipfel ist offline
SPARC

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 30 Danke für 6 Beiträge
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss229
AW: Sinnvolle Geräte

Zitat von Robert
Das sind meine! Um die würde ich mich kümmern! Wenn mein Emerald Classic plus als baugleich mit dem Turquoise anerkannt wird, würde ich u.a. den gerne als "Aufbau-Gegner" verwenden.
Hallo,

um den SuMoII werde ich mich auch kümmern. Er wird über ein Match gg. den MMII in die Liste eintreten.

kosakenzipfel
Alt 06.11.2004, 18:56
kosakenzipfel kosakenzipfel ist offline
SPARC

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 30 Danke für 6 Beiträge
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss229

n´Abend allerseits,

Zitat von Chessguru
Wenn sehr großes Interesse an der Liste besteht, müssten wir die Sache gezielter angehen. Jeder könnte entsprechend seiner Sammlung nach Absprache bestimmte Vergleiche absolvieren, um die Liste gezielt zu vervollständigen.
Mit Sicherheit sinnvoll. Wir hatten ja schon mal kurz über eine Übersichtsliste "läuft - gelaufen" gesprochen. Wichtig wäre das auch bzgl. "Alias..." -Geräten, also solchen, die baugleich unter verschiedenen Namen erschienen, z. B. GK2100/MMVI/Präsident etc., der Dubletten wegen. (Vielleicht Letzteres auch als Ergänzung zu den Geräteportraits.)

kosakenzipfel
Alt 08.11.2004, 13:12
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 2.132
Erhielt 985 Danke für 573 Beiträge
3/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss4312

Zitat von Chessguru
Hallo Jungs,

ich habe gestern Abend alle bisher bei uns gespielten Aktivschachpartien zu einer Datenbank zusammengefasst. Zwar haben wir schon 850 Partien von 83 Geräten, was sich im ersten Moment nach einer recht beachtlichen Zahl anhört, aber das ist z.T. auch ein Problem. Denn einige Geräte weisen nur sehr wenige Partien auf, was eine Auswertung sehr schwierig macht. Ich
Wie wäre es, wenn du diese Geräte offenlegst, damit deren Besitzer sich gezielt um mehr Partien bemühen können?
Zitieren:
habe die Datenbank auch an Stefan geschickt, vielleicht sieht er ja einen Weg, um eine sinnvolle Liste zu erstellen. Für mich sah es auf den ersten Blick leider noch nicht besonders sinnvoll aus. Daher jetzt meine Frage an Euch.

Wie interessant ist eine Aktivschach Elo Liste für Euch? Sprich wollen wir ein
Sehr interessant! Aber diese meine Meinung kennst du ja wohl schon!
Zitieren:
Projekt aus der Geschichte machen? Guido und André sind momentan ja sehr fleißig und liefern ständig Futter. Gleichzeitig zeigen diese Partien, dass ein Vergleich über z.B. 10 Partien schnell gespielt ist. Auch Robert hat uns sehr viele Partien zukommen lassen.

Wenn sehr großes Interesse an der Liste besteht, müssten wir die Sache gezielter angehen. Jeder könnte entsprechend seiner Sammlung nach Absprache bestimmte Vergleiche absolvieren, um die Liste gezielt zu vervollständigen.
Da würde ich mir folgendes vorstellen: du könntest im Forum bestimmte Paarungen "anbieten", die für die Liste interessant wären, und die Besitzer dieser Geräte könnten diese mit einer Antwort dann übernehmen.

Dann würde man auch sehen, wer sich gerade um welche Rechner bemüht, damit nicht ein paar Geräte, die wohl in vielen Sammlungen vertreten sind (MM IV/V, SFC usw.) mit vielen Partien vertreten sind, während seltenere (aber deshalb vielleicht umso interessantere) Rechner "brachliegen", weil deren Besitzer gerade "SFC - MM V" spielen!

Und das, was kosakenzipfel bezüglich der "alias"-Geräte ansprach, ist auf jeden Fall sinnvoll. Vielleicht sollte man zu unbekannteren Computern auch ein paar Hintergrunddaten veröffentlichen (soweit verfügbar), da oft erst auf diese Weise "gleiche" Geräte ausgemacht werden können (wie es z. B. beim Turquoise/Emerald classic plus geschah) Ich denke da z. B. an: Programmierer, CPU (Taktfrequenz), Größe der Bibliothek, Anzahl der Spielstufen usw.

viele Grüße,
Robert
Antwort