|
|
||||||||||||
AW: CT800 auf dem PC
Mit was sollte man den CT800 am ehesten vergleichen?
Kommt das ungefähr hin? |
|
||||
Ja, so in etwa - wobei man aber sagen muß, daß TASC und MCG meiner Meinung nach schon stärker spielen. Das ist eben Software von Profi-Schachprogrammierern.
Besonders bei TASC hat sich das in Kaufbeuren letztes Jahr deutlich gezeigt, wenngleich sich dieses Jahr erst noch zeigen wird, was die Verbesserungen an der CT800-Software gebracht haben. Möglicherweise ist das eine oder andere Remis drin. Freilich hat der CT800 kein Brett, weil er als Brikett des 21. Jahrhunderts konzipiert ist. Zudem ist er insofern neuartig, als daß ich in dieser Spielstärke sonst keinen dedizierten Schachcomputer (d.h. kein Betriebssystem) kenne, der vollständig Opensource wäre. |
|
||||||||||||
Es geht mir nicht um die Spielstärke sondern um die Einstufung der Hardware. Denn eine Selbstbeschränkung gibt automatisch den Vergleich vor, während in der offenen Klasse neben dem Programm auch immer die Geschwindigkeit des Rechners eine Rolle spielt.
Open Source oder nicht dürfte solange keine Rolle spielen wie in der Klasse nicht weitere aktuelle Konkurrenten auftauchen. Mein Interesse gilt da aber dann einer Klasse niedriger den 8-Bittern. ![]() |
|
|||||||||||
...
Was man besonders in der letzten Partie gesehen hat, ist die Neigung des CT800, zunächst etwas passiv anzufangen, was er auch mit Weiß gerne tut (z.B. umgedrehter Drachen). Wenn man da aber nicht konsequent den Daumen draufhält, kann sich sehr schnell ein Gegenangriff entwickeln, der angesichts der zurückhaltenden Eröffnung überraschend kommt. |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wolfgang2 für den nützlichen Beitrag: | ||
Rasmus (12.07.2017) |
|
||||
Umgedreht bringt es Spielern auf Vereinsniveau zum Training nicht soviel, wenn nur die besten Züge gespielt werden, weil auf dem Niveau die realen Gegner auch oft eher "so ungefähr" ziehen, und damit muß man auch zurechtkommen. Deswegen ist auch z.B. Philidor aktiv drin, auch wenn das nicht so toll ist. Aber als Hobbyspieler muß man sowas gegen eine energische Verteidigung auch erstmal vorteilhaft rausbringen. Wenn man dann gewinnt, kostet diese Eröffnungswahl den CT800 sicherlich ein bißchen Elo, aber es steigert den Spielspaß, und das war mir wichtiger als eine Zahl. |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Vorstellung: Neuer Schachcomputer: CT800 | Rasmus | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 34 | 05.11.2018 00:25 |
Partie: CT800-Partien | Rasmus | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 21 | 10.04.2018 23:19 |