Ersatz für Saitek CAT und Mephisto SM
Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Schachcomputer. Seit über 10 Jahren spiele ich mit einem Saitek Champion Advanced Trainer. Spielstärkenmäßig ist das Gerät absolut ausreichend für mich. Dennoch ist seine Spielweise nicht mehr besonders aufregend- will sagen abwechselungsreich. Das Spiel des Supermondials (mein Tischgerät) trifft mit seiner Hau-Drauf-Art überhaupt nicht meinen Geschmack- außerdem sind die Leveleinstellung derart, daß er für mich nur in drei Stufen schlagbar ist.
Nun habe ich mich umgesehen, erst wieder nach einem Reisegeräte, dem Expert Travel Chess (wegen der großen Verwandtschaft des 'Morschen' Programms zum CAT wurde mir davon abgeraten)- nun solls wohl doch wieder ein Tischgerät werden.
In die engere Wahl kommen:
Milano- wegen der flexiblen Leveleinstellung
Talking Chess Academy- wegen der flexiblen Leveleinstellung und des umfangreichen Komfortangebotes (obwohl hier jedoch auch wieder der Morsch drinstecken könnte; wurde im Forum mal vermutet)
Excalibur Grandmaster- soll über eine sehr abwechselungsreiche Spielweise verfügen- obwohl ich natürlich nicht weiß, ob der nicht wieder zu stark ist, bzw. sich flexibel in der Spielstärke anpassen läßt.
Perfekt wäre ein Gerät, das neben einer Auswahlwahl an Spielstilen (Persönlichkeiten) parallel die Einstellung der Spielatärke erlaubt.
Was wäre also das passende Gerät für mich (auch außerhalb meiner engeren Wahl)? Bin für jeden Ratschlag dankbar.
Gruß
Harry
|