|
|
||||||||||||
AW: Selbstlernende KI: Neue Engine spielt auf Profi-Niveau
Grüße Otto
|
|||||||||||
![]() Ich finde diese Nachricht auch bahnbrechend und sensationell. Gut 50 Jahre Schachprogrammierung/Evolution werden quasi über Nacht pulverisiert.
Das wird wegweisend sein für alles, was jetzt danach kommt - in allen Bereichen des Lebens. Unfassbar! Ich selbst schreibe übrigens seit anderthalb Jahren an einem kleinen eigenen Schachprogramm in JAVA, völlig naiv, mit eigenen Ideen, ebenfalls from Scratch, welches höchstens 1350-1550 ELO Spielstärke aufweisen kann und sehr sehr langsam ist. Daher weiß ich, wie schwierig es ist, ein schachspielendes Programm zu schreiben. Ich berichte gerne mehr darüber, falls es von Interesse ist - dann aber in einem eigenen Thread an entsprechender Stelle. Kann nur sagen, dass ich in der Zeit viel Zusätzliches über JAVA und auch SCHACH gelernt habe!
|
||||
Ich finde diese Nachricht auch bahnbrechend und sensationell. Gut 50 Jahre Schachprogrammierung/Evolution werden quasi über Nacht pulverisiert.
Das wird wegweisend sein für alles, was jetzt danach kommt - in allen Bereichen des Lebens. Unfassbar! Ich selbst schreibe übrigens seit anderthalb Jahren an einem kleinen eigenen Schachprogramm in JAVA, völlig naiv, mit eigenen Ideen, ebenfalls from Scratch, welches höchstens 1350-1550 ELO Spielstärke aufweisen kann und sehr sehr langsam ist. Daher weiß ich, wie schwierig es ist, ein schachspielendes Programm zu schreiben. Ich berichte gerne mehr darüber, falls es von Interesse ist - dann aber in einem eigenen Thread an entsprechender Stelle. Kann nur sagen, dass ich in der Zeit viel Zusätzliches über JAVA und auch SCHACH gelernt habe! ![]() Leider lässt sich kaum abschätzen, welche Absichten Deep Mind (Google-Tochter) mit dem Projekt verfolgt. Es wäre mehr als bedauerlich, wenn es dem Schicksal von Deep Blue folgen würde und schneller von der Bildfläche verschwinden würde, als es kam. Unseren alten Schachcomputer-Schätzen wird diese Entwicklung, sofern sie denn weiter verfolgt wird keinen Abbruch tun. Wir werden unsere Oldie-Turniere und Wettkämpfe nach wie vor voller Leidenschaft und Hingabe durchführen und mit den Gleichgesinnten in der Community teilen. Die Vorstellung eines Mini-AlphaZero Chess in einem Schachcomputer laufend, hat geradezu eine elektrisierende Wirkung auf mich ![]() In welche Bereiche wird die KI noch vordringen? In der Medizin, Börsen-Prognosen? etc. Fragen über Fragen. Warten wir es ab ![]() Gruß Egbert |
|
||||||||||||
Re: AW: Selbstlernende KI: Neue Engine spielt auf Profi-Niveau
![]() |
|
||||
AW: Re: AW: Selbstlernende KI: Neue Engine spielt auf Profi-Niveau
|
|
|||||||||||
wenn ich die sache recht verstanden habe, spielt alphazero keine partien gegen sich selbst sondern tastet schachstellungen aus dem Netz nach figuren ab, bewertet das und spielt dann 1 Zug hinzu, bewertet auch das und zieht dann Schlüsse !? und kommt so zu ergebnissen, welche züge es spielen soll, keine ahnung wie das funktioniert
|
|
||||
Guten Morgen Zusammen
![]() wer sich einmal eine Analyse der Highlights aus den 10 veröffentlichten Partien ansehen möchte, wird hier bestens bedient: Es ist fantastisch, wie es AlphaZero Chess immer wieder gelingt, den starken Stockfish 8 in die Enge zu treiben, ja einzelne Figuren komplett aus dem Spiel zu nehmen und dafür auch echte positionelle Opfer einzusetzen. Stockfish 8 ist hier teilweise regelrecht bewegungsunfähig und dessen Figuren werden oftmals in Positionen gedrängt in denen diese nicht mehr zusammenwirken können. ![]() Gruß Egbert |
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag: | ||
Hartmut (12.12.2017), marste (12.12.2017), MaximinusThrax (12.12.2017), Oberstratege (12.12.2017), RetroComp (12.12.2017), Wolfgang2 (12.12.2017) |
|
|||||||||||
Guten Morgen Zusammen
![]() wer sich einmal eine Analyse der Highlights aus den 10 veröffentlichten Partien ansehen möchte, wird hier bestens bedient: Es ist fantastisch, wie es AlphaZero Chess immer wieder gelingt, den starken Stockfish 8 in die Enge zu treiben, ja einzelne Figuren komplett aus dem Spiel zu nehmen und dafür auch echte positionelle Opfer einzusetzen. Stockfish 8 ist hier teilweise regelrecht bewegungsunfähig und dessen Figuren werden oftmals in Positionen gedrängt in denen diese nicht mehr zusammenwirken können. ![]() Gruß Egbert Ich glaube allerdings nicht, dass so ein Desaster mit einer vernünftigen Eröffnungsbibliothek ebenso passiert wären. Ich habe die Partien mal alle mit meinen speziellen Eröffnungsbüchern, die ich im Fernschach verwende, durchgesehen. Das interessante ist, dass Stockfish zwar ohne Buch meistens gängige Theorie gespielt, irgendwann dann aber in jeder Partie eine Abweichung aus dem Hut gezaubert hat, die ihm letztlich nicht gut bekommen ist. AlphaZero hat die in vielen Jahren aufgebaute Theorie hingegen weitestgehend bestätigt. Neuerungen als solches gab es da keine. Das Problem war hier also eher, dass Stockfish bereits in der Eröffnung Fehler gemacht hat, die sich aber erst in der weitergehenden Planung als Fehler erweisen und so als solches nicht gesehen werden. Mit einer vernünftigen Bibliothek wäre das nicht passiert. Insofern hoffe ich, dass es irgendwann mal einen Wettkampf geben wird, der sich etwas fairer gestaltet (Normale Turnierbedenkzeit, ausreichend Hashtables, vernünftige Eröffnungsbibliothek). Die Art, wie die Partien dann letztlich aber gewonnen wurden, ist und bleibt beeindruckend.
|
||||||||||||
Das Wort "beeindruckend" ist eine nette Verniedlichung. Auch mit guter Bibliothek würden die heutigen top Programme m. E. wohl keine Chance gegen AlphaZero haben. Man sieht das auch beim Analysieren in den schon kritischen Stellungen, wo diese Programme noch lange Zeit brauchen, bis sie den Durchblick haben, bzw. den Verlust sehen. Gruss Kurt |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage: Freie Engine (Uci) für PC - Spielstil | Ecki | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 4 | 05.04.2015 16:03 |
News: Revelation als UCI engine: PCSengine software | krval | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 1 | 13.08.2013 16:06 |
News: MephBoard - Winboard Engine für Mephisto PC-Modul | krval | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 8 | 11.01.2012 21:30 |
Mephisto PC-Modul als UCI Engine | FluidDynamics | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 0 | 14.02.2008 08:53 |
Fruit als Engine? | Robert | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 3 | 04.08.2005 08:26 |