Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers

Themen-Optionen Ansicht

Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Alt 02.11.2013, 10:29
AlexS AlexS ist offline
Mephisto Turniermaschine

Abgegebene Danke: 88
Erhielt 326 Danke für 105 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss307
AW: Der große Revelation Erfahrungen, Meinungen und Wünsche Thread

Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Was Deine Wünsche betrifft, so kann ich mich dem in großen Teilen anschließen ... allerdings ist Punkt 3 rein gar nicht in Ruuds Hand ... das ist rein eine Sache der Autoren ... und zumindest rund um den Bereich 1500 bis 2200 ist der aktuelle Shredder gar nicht mal soooo schlecht.
Shredders ELO Stufen passen in der Tat relativ gut zu den SSDF ELO Werten, und damit den menschlichen Werten. Andere Programme orientieren sich an den aktuellen Ratinglisten und spielen meist mehrere hundert ELO zu stark. Der Nachteil bei Shredder ist, dass er unabhängig von der Spielstufe spielt, d.h. bei ELO Stufen macht er die gleichen Züge bei Blitz- und Turnierpartien.

Da es für mich keine zufriedenstellende Engine mit ELO Stufen gab habe ich das mal bei SlowChess implementiert. Die ELO Stufen sind gegen Emulationen bei unterschiedlichen Zeitkontrollen getunt und passen m.E. sehr gut, auch der Stil ist recht menschlich, d.h. keine groben Fehler und positionell nicht zu stark oder zu schwach. Wer es mal am PC probieren möchte:

SlowChess2960d

Die Sourcen könnte ich Ruud zur verfügung stellen, allerdings darf das veränderte Programm nicht "verkauft" werden. Ausserdem habe ich die Sourcen noch nicht unter Unix zum laufen bekommen...

Anbieten könnte ich noch GreKo. Hier sind die ELO-Stufen ganz ordentlich implementiert und ich bin gerade am tunen. Die Sourcen sollten sich problemlos auf allen Systemen kompilieren lassen.