Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #21  
Alt 04.01.2013, 21:37
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Hessen
Alter: 60
Land:
Beiträge: 3.021
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 560
Erhielt 1.244 Danke für 795 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3021
AW: Re: Timeline

[QUOTE=Robert;46175]


Zitieren:
dass die Programme in Grandmaster und Krypton Challenge usw. unterschiedlich spielen, habe ich auch schon vor einigen Jahren festgestellt.
ja ja

Zitieren:
Aber könnte es nicht trotzdem sein, dass sie vom gleichen Programmierer (also vermutlich Horvath) stammen?
halte ich eher für Unwahrscheinlich. Der Spielstil des Ex GM ist absolut Horváth-untypisch...mit keinem Horváth-Programm nur Ansatzweise zu vergleichen! Da nutzt es auch nix ein paar Parameter zu verändern. Sonst behaupte ich gleich das die Fidelitys alle von Richard Lang stammen...
__________________
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 04.01.2013, 21:55
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Hessen
Alter: 60
Land:
Beiträge: 3.021
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 560
Erhielt 1.244 Danke für 795 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3021
AW: Re: Timeline

Hi Nick,


 Zitat von spacious_mind Beitrag anzeigen

Vielleicht kannst du beantworten wer die Programmierer waren bei Excalibur?
pssst, ist Geheim! Aber im Ernst: wer weiß das schon exakt bei dem bunten Mix in den Excalibur Geräten. Da sind sicher mehrere Programmierer dabei gewesen zumindest Lizenzvereinbarungen bzw. Lizenzkäufe.

Zitieren:
Du erwaehnst den Ron Nelson. Stehst du dabei?
Na ja von dem bin ich ausgegangen weil er oft genannt wurde.

Von den anderen zahlreichen Excalibur-Geräten habe ich keine Ahnung. Meine Postings bezogen sich nur auf die Geräte Krypton Challenge (Horváth-Programm) und Excalibur Grandmaster (zu 99% kein Horváth-Programm meiner Meinung nach).
Beide Geräte hatte ich und hatte auch viel mit ihnen gespielt bzw. gegen andere Computer spielen lassen.
Die beiden Programme sind sich so ähnlich wie Feuer und Wasser - nämlich gar nicht und dabei bleibe ich auch, bis zu dem Zeitpunkt wo jemand zu 100 % beweisen kann das der Grandmaster tatsächlich von Horváth stammt.
Hast Du beide Geräte? Wenn ja dann spiele gegen Sie und Du wirst merken (müssen) das das zwei Welten sind.

Viele Grüße
Otto
__________________
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 05.01.2013, 00:25
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: Alabama, USA
Land:
Beiträge: 2.091
Abgegebene Danke: 311
Erhielt 735 Danke für 342 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
11/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2091
Re: AW: Re: Timeline

 Zitat von MaximinusThrax Beitrag anzeigen
Hi Nick,




pssst, ist Geheim! Aber im Ernst: wer weiß das schon exakt bei dem bunten Mix in den Excalibur Geräten. Da sind sicher mehrere Programmierer dabei gewesen zumindest Lizenzvereinbarungen bzw. Lizenzkäufe.

Na ja von dem bin ich ausgegangen weil er oft genannt wurde.

Von den anderen zahlreichen Excalibur-Geräten habe ich keine Ahnung. Meine Postings bezogen sich nur auf die Geräte Krypton Challenge (Horváth-Programm) und Excalibur Grandmaster (zu 99% kein Horváth-Programm meiner Meinung nach).
Beide Geräte hatte ich und hatte auch viel mit ihnen gespielt bzw. gegen andere Computer spielen lassen.
Die beiden Programme sind sich so ähnlich wie Feuer und Wasser - nämlich gar nicht und dabei bleibe ich auch, bis zu dem Zeitpunkt wo jemand zu 100 % beweisen kann das der Grandmaster tatsächlich von Horváth stammt.
Hast Du beide Geräte? Wenn ja dann spiele gegen Sie und Du wirst merken (müssen) das das zwei Welten sind.

Viele Grüße
Otto
Hallo Otto,

Ja muss ich mal machen. Der Grandmaster liegt bei mir immer in der box wegen seine groesse und hab Ihn nur selten gespielt. Mit den Igor habe ich viel gespielt und da muss ich ehrlich sagen tue ich mich schwer gross was anderes zusehen. Damals hatte ich den Igor, Ivan, Regency und Legend II gegeneinander gespielt bei 2st/40. Die ergebnisse waren immer ziemlich gleich.. 1-1 2-2 egal wer gegen wem spielte. Ich muss die spiele finden dann kann ich mal test machen wo das eine geraet die zuege von anderen zurueckspielt.

Gruss,

Nick
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 05.01.2013, 01:10
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: Alabama, USA
Land:
Beiträge: 2.091
Abgegebene Danke: 311
Erhielt 735 Danke für 342 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
11/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2091
Re: Timeline

Hier noch bei den kleineren ein paar sachen die ich auf der schnelle verglichen habe aus der Aktivliste und aus meinen ersten U1400 Turnier:

Code:
Excalibur Stiletto III	LV 48	1102 ELO    
Exalibur Cutlass	LV 48	1061 ELO
Excalibur Kingmaster	LV 48	1091 ELO
Tiger Grand Master	LV 48	1003 ELO		
Excalibur The Explorer	LV 48	1046 ELO
Excalibur Merlin	LV 48	N/A
Tiger Voice Master	LV 48	952 ELO
Code:
Excalibur Saber IV	  	LV 16  1365 ELO
Excalibur E-chess	  	LV 16  1365 ELO
Excalibur New York Times  	LV 16  1379 ELO
Excalibur E-Chess & Checkers	LV 16  1379 ELO
Excalibur Chess Station		LV 16  1379 ELO
Excalibur Kingmaster III	LV 16  1364 ELO
Code:
Excalibur Crusader			LV 26  1167 ELO
Excalibur Kingmaster II			LV 26  1151 ELO
Excalibur Model 932-ED2			LV 25  1219 ELO
Radio Shack Travel Chess & Checkers	LV 25  1170 ELO
Diese Gruppierungen sind fuer mich verdaechtigt. Da muss ich mir eines tages Zeitlassen und auch vergleichen gegen die anderen Hersteller.

Gruss

NIck
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 05.01.2013, 02:28
steffen steffen ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 31.10.2004
Beiträge: 786
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 33 Danke für 22 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss786
AW: Re: Timeline

Hallo Otto,

das ist halt alles relativ spekulativ.
Es wäre gut, wenn Du das mal mit Erfahrungswerten oder konkretem Wissen belegen könntest.

Grüße
Steffen

das Gute ist stets das Böse, das man lässt


 Zitat von MaximinusThrax Beitrag anzeigen
Hi Nick,




pssst, ist Geheim! Aber im Ernst: wer weiß das schon exakt bei dem bunten Mix in den Excalibur Geräten. Da sind sicher mehrere Programmierer dabei gewesen zumindest Lizenzvereinbarungen bzw. Lizenzkäufe.

Na ja von dem bin ich ausgegangen weil er oft genannt wurde.

Von den anderen zahlreichen Excalibur-Geräten habe ich keine Ahnung. Meine Postings bezogen sich nur auf die Geräte Krypton Challenge (Horváth-Programm) und Excalibur Grandmaster (zu 99% kein Horváth-Programm meiner Meinung nach).
Beide Geräte hatte ich und hatte auch viel mit ihnen gespielt bzw. gegen andere Computer spielen lassen.
Die beiden Programme sind sich so ähnlich wie Feuer und Wasser - nämlich gar nicht und dabei bleibe ich auch, bis zu dem Zeitpunkt wo jemand zu 100 % beweisen kann das der Grandmaster tatsächlich von Horváth stammt.
Hast Du beide Geräte? Wenn ja dann spiele gegen Sie und Du wirst merken (müssen) das das zwei Welten sind.

Viele Grüße
Otto
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 06.01.2013, 00:30
Benutzerbild von achimp
achimp achimp ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Detmold
Alter: 66
Land:
Beiträge: 1.618
Abgegebene Danke: 922
Erhielt 791 Danke für 349 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1618
AW: Timeline

Hallo,

habe nun alle Topics in der "Hall of Fame" beantwortet und die Liste noch ins Englische übersetzt - ist vielleicht ein guter Aufhänger/Einstieg für neue Besucher ect.

Man findet es im Wiki aber nicht so leicht, erst nach Klick auf "Übersicht" und dann unter "Sonstiges".

Die Topics unter "Übersicht" sind nicht identisch mit der Übersicht auf der linken Seite des Wiki (Inhalt)!? Auch nicht mit der "Fusszeile" der Startseite - Sonstiges fehlt bei beiden, dafür gibt es andere Topics, die unter "Übersicht" nicht auftauchen...

Keine Ahnung, wie man das einheitlich hinbekommt

Die Antworten von mir können natürlich falsch sein! Also Bitte an die Experten es zu prüfen und ggf. zu korrigieren - weitere Topics sind natürlich erwünscht , dann bitte hinzufügen...

Gruß
Achim
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu achimp für den nützlichen Beitrag:
Fluppio (06.01.2013)
  #27  
Alt 06.01.2013, 01:44
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: Alabama, USA
Land:
Beiträge: 2.091
Abgegebene Danke: 311
Erhielt 735 Danke für 342 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
11/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2091
Re: AW: Timeline

 Zitat von achimp Beitrag anzeigen
Hallo,

habe nun alle Topics in der "Hall of Fame" beantwortet und die Liste noch ins Englische übersetzt - ist vielleicht ein guter Aufhänger/Einstieg für neue Besucher ect.

Man findet es im Wiki aber nicht so leicht, erst nach Klick auf "Übersicht" und dann unter "Sonstiges".

Die Topics unter "Übersicht" sind nicht identisch mit der Übersicht auf der linken Seite des Wiki (Inhalt)!? Auch nicht mit der "Fusszeile" der Startseite - Sonstiges fehlt bei beiden, dafür gibt es andere Topics, die unter "Übersicht" nicht auftauchen...

Keine Ahnung, wie man das einheitlich hinbekommt

Die Antworten von mir können natürlich falsch sein! Also Bitte an die Experten es zu prüfen und ggf. zu korrigieren - weitere Topics sind natürlich erwünscht , dann bitte hinzufügen...

Gruß
Achim
Hallo Achim,

Das ist eine Super Leistung! Danke.

Der erste Stromunhabhaenglicher damit meinst batterien? Ich glaube der Link ist falsch mit den Master oder waere das nicht der Diplomat.

Gruss

Nick
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 06.01.2013, 02:30
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.536
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.714
Erhielt 4.725 Danke für 1.413 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6536
AW: Timeline

 Zitat von achimp Beitrag anzeigen
Keine Ahnung, wie man das einheitlich hinbekommt


Ja Achim, hab den Wink schon verstanden...

Schau es dir jetzt mal an.

Gruß
Micha
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag:
achimp (06.01.2013)
  #29  
Alt 06.01.2013, 11:50
Benutzerbild von achimp
achimp achimp ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Detmold
Alter: 66
Land:
Beiträge: 1.618
Abgegebene Danke: 922
Erhielt 791 Danke für 349 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1618
AW: Re: AW: Timeline

 Zitat von spacious_mind Beitrag anzeigen
Hallo Achim,

Das ist eine Super Leistung! Danke.

Der erste Stromunhabhaenglicher damit meinst batterien? Ich glaube der Link ist falsch mit den Master oder waere das nicht der Diplomat.

Gruss

Nick
Hi Nick,

stromunabhängig heißt ohne Netzkabel
Der erste Compi, der ohne Kabel lief hatte Accu-Betrieb und war der Boris Master. Damit die Accus ins Gehäuse gingen war er um 1/3 größer als ein Boris, eine wirklich eindrucksvolle Holzkiste...
Der Diplomat kam danach und hatte ein Battriefach, wegen der geringen Größe und dem Steckbrett war es damit der erste Reiseschacomputer.

Gruß
Achim
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:51 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info