Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #11  
Alt 05.12.2012, 00:18
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: Alabama, USA
Land:
Beiträge: 2.091
Abgegebene Danke: 311
Erhielt 735 Danke für 342 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
11/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2091
Re: AW: Weihnachtspokal 2012 Runde 1

 Zitat von spacious_mind Beitrag anzeigen
Hallo Achim,

https://www.schachcomputer.info/foru...er-1610-3.html

Hier wurde mal Berichtet ueber ein Bug was Atlanta, Magellan, Milano Pro und Saitek Master haben. Aber ein normaler Cosmos hat diesen Bug nicht.

Jetzt da man beweisen kann das diese 4 den gleichen Bug haben, sollten wir jetzt nicht am liebsten alle 4 zusammen listen ?

Ich meine Sie haben ja alle das genau gleiche Programm!!

Viele Gruesse,

Nick
ach ja PS.. Magellan gibt es mit 16 MHz und mit 20 MHz wenn ich mich richtig erinnere? Daher solte es so sein muesste Micha bestaetigen das er die 16 ner von den 20 iger splitten koennte? Atlanta gibt es nur mit 20 Mhz... Daher finde ich es ein Unsinn den Atlanta mit den Magellan zu mischen in diesen Fall. Oder war das der MP den es mit 16 und 20 gibt ?? Ich werde Aelter und die erinnerungen kommen immer schwerer

ps... hatte gerade bestaetigung bekommen von Steve Blincoe, das war der Milano Pro den es original mit 16 MHz als erstes gab und spaeter mit 20 Mhz.

noch mal Gruss

Nick

Geändert von spacious_mind (05.12.2012 um 02:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.12.2012, 09:45
Benutzerbild von Walter
Walter Walter ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 19.02.2011
Ort: Erlenbach a. Main
Land:
Beiträge: 585
Abgegebene Danke: 188
Erhielt 405 Danke für 156 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss585
AW: Re: AW: Weihnachtspokal 2012 Runde 1

 Zitat von spacious_mind Beitrag anzeigen
Hallo Achim,

https://www.schachcomputer.info/foru...er-1610-3.html

Hier wurde mal Berichtet ueber ein Bug was Atlanta, Magellan, Milano Pro und Saitek Master haben. Aber ein normaler Cosmos hat diesen Bug nicht.

Jetzt da man beweisen kann das diese 4 den gleichen Bug haben, sollten wir jetzt nicht am liebsten alle 4 zusammen listen ?

Ich meine Sie haben ja alle das genau gleiche Programm!!

Viele Gruesse,

Nick
Atlanta und Magellan haben bei der gezeigten Variante denselben Fehler. Aber der Fehler liegt am Buch, und nicht an der Berechnung bzw. am Programm. Also ist es kein Programm-Bug, sondern nur ein Schreibfehler im Buch, ein ziemlich trivialer Fehler, der nicht mal am Programmierer Morsch liegen dürfte. Dass Atlanta und Magellan die gleichen Bücher haben, kommt nicht unerwartet. Aber das sagt doch gar nichts darüber, ob ihre Programme völlig gleich sind. Dafür braucht es ziemlich viele Vergleiche von Partien, denn gerade bei ähnlichen Programmen könnten die Unterschiede nur sporadisch auftreten und somit nur selten festzustellen sein. Zum Beispiel könnte Morsch einige Parameter geringfügig anders eingestellt haben, und schon würde z.B. Magellan bei bestimmten (aber nur einigen) Zügen etwas aggressiver spielen. Für eine hinreichend gesicherte Aussage braucht man bei so ähnlichen Programmen ziemlich viele "Stichproben". Sporadisch auftretende gleiche Züge reichen dafür nicht aus. Am besten wäre dafür ein reines Atlanta-Magellan-Turnier.

Grüße
Walter
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 05.12.2012, 11:24
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: Alabama, USA
Land:
Beiträge: 2.091
Abgegebene Danke: 311
Erhielt 735 Danke für 342 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
11/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2091
Re: AW: Re: AW: Weihnachtspokal 2012 Runde 1

 Zitat von Walter Beitrag anzeigen
Atlanta und Magellan haben bei der gezeigten Variante denselben Fehler. Aber der Fehler liegt am Buch, und nicht an der Berechnung bzw. am Programm. Also ist es kein Programm-Bug, sondern nur ein Schreibfehler im Buch, ein ziemlich trivialer Fehler, der nicht mal am Programmierer Morsch liegen dürfte. Dass Atlanta und Magellan die gleichen Bücher haben, kommt nicht unerwartet. Aber das sagt doch gar nichts darüber, ob ihre Programme völlig gleich sind. Dafür braucht es ziemlich viele Vergleiche von Partien, denn gerade bei ähnlichen Programmen könnten die Unterschiede nur sporadisch auftreten und somit nur selten festzustellen sein. Zum Beispiel könnte Morsch einige Parameter geringfügig anders eingestellt haben, und schon würde z.B. Magellan bei bestimmten (aber nur einigen) Zügen etwas aggressiver spielen. Für eine hinreichend gesicherte Aussage braucht man bei so ähnlichen Programmen ziemlich viele "Stichproben". Sporadisch auftretende gleiche Züge reichen dafür nicht aus. Am besten wäre dafür ein reines Atlanta-Magellan-Turnier.

Grüße
Walter
Hallo Walter,
Ja das stimmt in dein Beispiel. In mein Beispiel aus die Fritz Tests spielen Atlanta, Magellan, Milano Pro und Master den gleichen kalkulierten Fehler. Daher mit ausgestreckte Zung sage ich das diese 4 das gleiche Grund Programm haben.

Gruss
Nick
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 06.12.2012, 20:32
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.536
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.714
Erhielt 4.725 Danke für 1.413 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6536
AW: Atlanta / Magellan Buchfehler

Hallo,

um das Thema noch einmal auf den Plan zu rufen, zur Erinnerung eine Stellung aus der Wiki. Diese Endspielstellung wurde von Uwe im Jahr 2008 in der Wiki hinterlegt.

[Event "Aktivschach"]
[Site "?"]
[Date "2012.12.06"]
[Round "?"]
[White "Mephisto Milano"]
[Black "Fidelity Mach III"]
[Result "1-0"]
[SetUp "1"]
[FEN "1b6/1P2k3/1PK3Pp/7P/5p2/4pB2/8/8 w - - 0 1"]
[PlyCount "5"]

1. g7 Kf7 2. Kd7 Kxg7 3. Kc8 1-0


Interessant sind die Ergebnisse von Atlanta und Magellan. Ich habe die Stellung noch einmal mit beiden Geräten getestet.

Während der Magellan ca. 20 Minuten benötigt, um den Lösungszug g7 zu finden, rechnet der Atlanta deutlich länger. Der Grund liegt in der Suchtiefe. Der Magellan kommt bei diesem Beispiel deutlich schneller in die Tiefe.

Vielleicht sind die Unterschiede nicht riesig bei den beiden Geräten, aber ein Unterschied im Suchvorgang ist definitiv vorhanden.

Gruß
Micha
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.12.2012, 19:01
Benutzerbild von Sargon
Sargon Sargon ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 28.11.2004
Ort: Dussen
Alter: 51
Land:
Beiträge: 1.659
Abgegebene Danke: 433
Erhielt 650 Danke für 242 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1659
AW: Atlanta / Magellan Buchfehler

Hallo Jungs,

Na lange zeit zurruck die Maggi neu gekauft
Und dar ist noch ein bug im buch
Ehr gebt mit weiss sein Springer weg, und das war mit grosse buch
Das es so lange ist wissen ich die offnung nicht mehr, nur das es passiert ist damals
Und das geht so nur nach 6 a 7 zuge das es passiert.
Erst hatte ich killer variante order so, na genomen die springer Maggi aus buch - 3
Das ist was ich mir herinnere davon
aber die offnung order zuge mussen ich dir alle schuldig bleiben
Nur mein wort habe ich (lach)
was soll das gewesen sien die fehler in buch auf ein WM ??
dan hatte Frans Morsch fur buchoperator denke ich so
Aber die letze csvn , war ehr dar auch Frans Morsch und Ed Schroder die arbeit wieder an seine engine ! aber ehr macht kein multiprozzecor programm von Rebel

Mfg,Hans
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 07.12.2012, 19:36
steffen steffen ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 31.10.2004
Beiträge: 786
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 33 Danke für 22 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss786
Tiger Grenadier Fehler

Hallo zusammen,

zum Thema "unverständlicher einzügiger Katastrophenfehler" möchte ich Euch noch die Partie Tiger Grenadier - Mephisto Milano aus der 1. Runde (Gruppe C) der 2. Aktivschach-Online-WM 2006 empfehlen.
Mir - als Bediener des Grenadier - stockte der Atem bei 77. LxSg6.

Dieser Fehler passiert übrigens nur aus der Partie heraus.
Stellt man die Partie auf und lässt den Zug berechnen, zieht der Grenadier richtig (ich glaube es war Ld1).


https://www.schach-computer.info/Par...ruppe_C/g2.htm


Grüße
Steffen
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 07.12.2012, 23:32
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Itzehoe
Alter: 69
Land:
Beiträge: 2.248
Abgegebene Danke: 359
Erhielt 1.222 Danke für 720 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2248
AW: Tiger Grenadier Fehler

 Zitat von steffen Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

zum Thema "unverständlicher einzügiger Katastrophenfehler" möchte ich Euch noch die Partie Tiger Grenadier - Mephisto Milano aus der 1. Runde (Gruppe C) der 2. Aktivschach-Online-WM 2006 empfehlen.
Mir - als Bediener des Grenadier - stockte der Atem bei 77. LxSg6.

Dieser Fehler passiert übrigens nur aus der Partie heraus.
Stellt man die Partie auf und lässt den Zug berechnen, zieht der Grenadier richtig (ich glaube es war Ld1).


https://www.schach-computer.info/Par...ruppe_C/g2.htm


Grüße
Steffen
Das glaube ich, das einem da der Atem stockt, wenn aus einem Remis plötzlich eine Verlustpartie wird. Was sich das Elektronenhirn da wohl zusammengerchnet hatte?? Und wie sowas überhaupt zustande komnmen kann. Faszinierend, würde Mr. Spock sagen.

Gruß, Udo
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Tuning: Atlanta & Magellan Tuning Chessguru Technische Fragen und Probleme / Tuning 22 06.02.2011 15:10
Frage: Magellan - Atlanta blaubaer Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 4 29.03.2010 04:49
Frage: Atlanta oder Magellan? User_549 Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 24 14.05.2009 06:49
Test: Klon Test Magellan - Atlanta spacious_mind Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 61 06.02.2008 23:31
Frage: Magellan/Modular lexmark_z55 Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 8 07.01.2005 23:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:26 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info