|
Umfrageergebnis anzeigen: Wie stark empfindet ihr Schachcomputer ? | |||
Gegen Schachcomputer habe ich,bei etwa vergleichbarer ELO,immer meine Probleme |
![]() ![]() ![]() ![]() |
14 | 28,57% |
Gegen Schachcomputer habe ich,bei etwa vergleichbarer ELO,so meine Probleme,ausser im Endspiel |
13 | 26,53% |
Dazu kann ich keine Angaben machen |
8 | 16,33% |
Gegen Schachcomputer habe ich,bei etwa vergleichbarer ELO,keine Probleme |
7 | 14,29% |
Schachcomputer empfinde ich,bei etwa vergleichbarer ELO,deutlich schwächer als ich |
7 | 14,29% |
Teilnehmer: 49. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
||||||||||||
AW: Wie ist das bei Euch so, gegen Schachcomputer zu spielen ?
Hallo an Alle,
ich habe für mich festgestellt,daß ich gegen vergleichbar starke Schachcomputer mehr Probleme habe zu siegen, als gegen Menschen, mit etwa gleicher Spielstärke. Mich würde mal interessieren, wie das so im Allgemeinen bei Euch ist.Deshalb stelle ich hier mal eine Umfrage ein. Dankeschön für die Teilnahme. ![]() Es kam dann, wie es kommen musste, immer nur auf Verlust macht auch keinen Spaß, und ich konzentrierte mich mehr auf Schachaufgaben ![]() Ich hatte einmal gegen einen Menschen gespielt, der wohl in einem Verein war, da hatte ich gewonnen! Ich spielte recht aggressiv, und das hat ihn wohl irritiert. ( Psychologische Kriegsführung, sofort den Springer opfern, und nebenbei die Zeitung lesen, das war zuviel für ihn!) Nagut, so war es nicht, aber aggressiv hatte ich schon gespielt. Oder mutig. ![]() Naja, aber ich schätze, meine Elowerte liegen insgesamt doch recht niedrig. Obwohl ich bei längerer Bedenkzeit auch so einiges sehe, aber das umsetzen klappt irgendwie nicht so richtig. Gruß, Udo Geändert von udo (03.05.2011 um 17:14 Uhr) |
|
||||
Ach was, Udo, Du bist genauso Experte, wie andere auch. Um ein guter Schachlehrer zu sein, braucht man keine 2500 Elo zu haben, da genügen schon 1500, und die hast Du bestimmt. (Die Schachkoryphäen im Netz, die so flüssig locker vom Hocker ihre Lektionen präsentieren, haben diese x-mal vorbereitet oder schon tausendmal erklärt.)
Gruß Tom |
|
||||||||||||
Nach mittlerweile 38 abgegebenen Stimmen, geben davon rund 60 % an, Probleme mit etwa gleichstarken Schachcomputern zu haben.
Wer noch nicht an der Umfrage teilgenommen hat,den möchte ich bitten,dies noch zu tun.
Hi,
eigentlich hat Micha ganz am Anfang das schon sehr gut beschrieben ... bei mir hängt es von der Spielstufe und vom Gegner ab ... und dazu kommt der psychologische Effekt. Und natürlich die Tagesform ... 1. Der Zeitfaktor: Ich bin kein guter Blitzer und selbst Aktivschach mit 30 Sekunden pro Zug liegt mir noch nicht wirklich. Das heißt, wenn ich zum Beispiel unter fairen Bedingungen (gleiche Zeitvorgabe) gegen den Vancouver blitze, habe ich null Chance ... je länger die Zeitvorgabe wird, desto besser wird mein Score. 2. Der Gegner: Auch gegen Computer im gleichen Elo Bereich schneide ich unterschiedlich ab. Der Stil des Gegners muss mir liegen, sonst wird es deutlich schwerer. 3. Der psychologische Faktor: Ich habe zum Beispiel einen unterdurchschnittlichen Score gegen den Revelation Glasgow ... da liege ich im Moment bei 60 Prozent bei 1 Minute / Zug ... eigentlich sollte ich ihn ohne Probleme knacken ... das Problem: Mir ist klar, daß ich ihm theoretisch überlegen bin und weiß auch, daß ich den normalen Glasgow auch schlage, wenn ich nebenher was im TV sehe ... mit anderen Worten: Ich werde überheblich und leichtsinnig. Und speziell gegen den Glasgow darf man sich das nicht erlauben, weil er immer wieder unerwartet starke Züge spielt. 4. Natürlich hängt es auch von der Tagesform ab: Es gibt einfach Tage, da sollte ich mich besser nicht ans Brett setzen, das weiß ich oft schon vorher ... man ist müde, abgelenkt, hatte einen bescheidenen Tag etc. pp. An anderen Tagen hat man einfach mal "richtig helle Momente" und sieht alles ... oder glaubt es zumindest ... dann hole ich auch mal ein Remis gegen den R30 ... Ich denke, daß der 3. Punkt immer ein wenig mit reinspielt: Wenn man ein Gerät kennt und weiß, daß man ihm überlegen ist, kommt es leichter zu Nachlässigkeiten, die dann von der Kiste sofort bestraft werden ... denn im Gegensatz zu mir spielt die Kiste immer mit voller Konzentration und hat nie einen schlechten Tag ... Gegen Menschen ... hm, spiele ich mittlerweile wenig. Früher im Verein, da muss man unterscheiden, ob es aus Jux ist (Bierlaune, Tandem, blitzen etc.) oder wirklich ernsthaft zur Sache geht. Bei Fun Spielen schwankt die Elo nach oben / unten um ca. 300 Punkte ... aus verschiedenen Faktoren. Bei ernsthaften Spielen war meine Leistung schon sehr gleichmäßig ... eben weil man sich dann konzentriert ans Brett setzt und auch mental vorbereitet. Gruß, Sascha
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Idee: Schachcomputer ELO Liste mit nur Partien gegen Menschen | StefanT | Fragen / Questions - Forum + Wiki | 17 | 04.08.2010 20:22 |
Vorstellung: Grüß euch! | jerry1362 | Vorstellung / Presentation | 12 | 23.06.2009 09:46 |
Test: Engines gegen Schachcomputer: Ein Experiment von M. Scheidl | Robert | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 9 | 29.01.2008 15:17 |