|
|
||||||||||||
AW: Programm zur Nutzung von Scisys/Saitek-Brettern unter Arena
ah, jetzt wird mir einiges klar! Ich hatte ja auch schon gesehen, daß aus dem Saitek zwei Spannungen rauskommen: V_Bat und V_+, wobei ich letztere auch schon im Verdacht hatte, 9V zu sein. Auf die Idee mit dem Spannungsregler bin ich nicht gekommen, zumal ich mit der Verbindung zwischen U1 und U3 nicht so richtig was anfangen konnte. ![]() Viele Grüße, Dirk |
|
||||||||||||
Hallo,
während OSA2UCI stabil zu laufen scheint, habe ich beim experimentellen OSA-Board festgestellt, daß das Programm nicht mit Schwarz läuft. Solltet ihr das auch bemerkt haben, so liegt es nicht an der Bedienung Ich werde den Fehler baldmöglichst korrigieren und habe auch eine Möglichkeit gefunden das Brett zu drehen, wenn man Schwarz spielt (also das Verhalten, wenn man zu Beginn PLAY drückt und der Saitek von oben spielt). Ist zwar etwas umständlich, da zunächst das Brett einen Zug machen muß, der ggf. zurück genommen wird, wenn der Gegner-Motor einen anderen Zug macht (was sehr häufig ist). Ich werde das aber mal als Option einbauen und mit der o.g. Korrektur wieder hier Online stellen. Gruß Achim |
|
||||||||||||
Hallo,
während OSA2UCI stabil zu laufen scheint, habe ich beim experimentellen OSA-Board festgestellt, daß das Programm nicht mit Schwarz läuft. Solltet ihr das auch bemerkt haben, so liegt es nicht an der Bedienung Ich werde den Fehler baldmöglichst korrigieren und habe auch eine Möglichkeit gefunden das Brett zu drehen, wenn man Schwarz spielt (also das Verhalten, wenn man zu Beginn PLAY drückt und der Saitek von oben spielt). Ist zwar etwas umständlich, da zunächst das Brett einen Zug machen muß, der ggf. zurück genommen wird, wenn der Gegner-Motor einen anderen Zug macht (was sehr häufig ist). Ich werde das aber mal als Option einbauen und mit der o.g. Korrektur wieder hier Online stellen. Gruß Achim DANN erfolgt der 1. weiße zug auch von unten nach oben und nicht umgekehrt.
bei den saitek brettern leonardo, galileo und renaissance kann man, wenn man mit schwarz von OBEN spielen will, die grundstellung aufbauen und einfach eine figur, z.B. König vom Brett nehmen und DANN play drücken.
DANN erfolgt der 1. weiße zug auch von unten nach oben und nicht umgekehrt. Erst TAB und dann PLAY drücken, dann zieht er auch mit Weiß von unten. (TAB dreht das Brett, PLAY dreht es dann erneut) Viele Grüße, Dirk |
|
||||||||||||
Hallo alle zusammen,
eine neue Version der Software ist über den bekannten Download-Link verfügbar. Ein Fehler bei der Bauernumwandlung wurde korrigiert, weiterhin läuft OSA-Board nun auch mit Schwarz. Ein zusätzlicher Parameter kann das Brett drehen und man spielt mit Schwarz von unten (danke für die Tips!). Die Angabe eines Namens als Parameter wurde gestrichen, da es in Arena selbst besser geht. Dazu gibt es jetzt eine ausführliche Anleitung mit Beispielen. Da ich etliche Anfragen aus dem Ausland habe, ist die Anleitung in Englisch (in Deutsch gibt es noch eine Liesmich.txt). In Version.txt ist nun eine Historie mit den jeweiligen Änderungen enthalten. Gruß und viel Spaß damit Achim |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Turnier: Unter 1400 ELO Turnier | spacious_mind | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 136 | 13.11.2012 02:49 |
Leonardo SciSys/Saitek Bedienung - Hat jemand Tips? | schachleonardo | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 8 | 15.06.2009 21:38 |
Frage: saitek OSA boards an ARENA | mclane | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 16 | 26.05.2009 17:29 |
Frage: Arena und Citrine unter USB? | reymund | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 18 | 10.03.2009 15:43 |
Frage: menschlichstes Programm | user_175 | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 9 | 30.05.2006 19:23 |