Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 30.10.2024, 21:30
BHGP BHGP ist offline
Revelation

Land:
Abgegebene Danke: 518
Erhielt 433 Danke für 252 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 17/20
Heute Beiträge
2/3 ssssss685
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

Zitat von Lindwurm Beitrag anzeigen
Für eine auf anderen Plattformen kostenlose Software sind 99 € schon recht ambitioniert. Trotzdem fand ich die Idee recht nett und habe mir die Lizenz geholt.
Leider ist die chess.com Anbindung bei mir aktuell nicht wirklich brauchbar. Die Reaktionszeit ist grausam langsam und das Spielen mit den Bots funktioniert leider gar nicht. Hier werden die Züge nicht mal erkannt.

Hab mal den Entwickler auf chess.com angeschrieben (Millennium betont, dass sie keinen Support liefern). Mal schauen, was da kommt.

Aktuell hab ich das Gefühl, wieder mal Lehrgeld bezahlt zu haben. Aber selbst schuld, wenn mann unbelehrbar ist

Hallo Tobias,

ich fürchte, die Problem lassen sich vor allem auf das heimische WLAN zurückführen. Wenn ich auf meinem Asus-Router die Bandbreite für den Phoenix drastisch reduzieren, kann ich die Symptome beobachten. Chess.com ist natürlich auch die reinste Werbeschleuder, die viel mehre Traffic produziert als z. B. Lichess. Ich habe hier einen ASUS-Router, der bis zu 6G bei passendem Endgerät liefert, da gibt es natürlich derartige Probleme nicht.
Sicherlich sind die Bots von Chess.com keine Rennwagen, aber nach gemächlichem Start kommt so alle 8 Sekunden zuverlässig ein Zug auf dem Brett.

Ansonsten würde ich vielleicht auch mal einen Reset des Phoenix empfehlen, auch Android Smartphones mache ich sowas nach jedem Update gewohnheitsmäßig (Wipe Cache Partition)

Viele Grüße
Bernd

Geändert von BHGP (30.10.2024 um 22:04 Uhr) Grund: Formatierung zerschossen
Alt Gestern, 12:14
Wolfgang2 Wolfgang2 ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 3.304
Erhielt 3.252 Danke für 1.579 Beiträge
7/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2721

Zitat von BHGP Beitrag anzeigen
...Sicherlich sind die Bots von Chess.com keine Rennwagen, aber nach gemächlichem Start kommt so alle 8 Sekunden zuverlässig ein Zug auf dem Brett.
...

Viele Grüße
Bernd
Partien gegen BOTs
Das trifft es ziemlich gut, jedenfalls kann es so sein. Habe es eben nocheinmal ausprobiert. Erst erscheint auf der rechten Seite bei den BOT-Informationen ein (animiertes) schwarzes Fenster, es ging nicht weiter. Als ich die Seite dann nochmals aufgerufen habe (über die Menue-Leiste links) ging es dann zumindest weiter. Auch wenn nach Ausführung des ERSTEN ZUGES auf dem Brett auch mehrere Sekunden vergingen, bis diser übertragen war.
Aber nach all diesen Startschwierigkeiten, war die Partie, wie auch eine Folge-Partie einwandfrei spielbar, ohne nennenswerte Verzögerungen.

Aber es geht noch schlimmer:
Chess.com am Laptop direkt, ohne angschlossenes elektronisches Brett.

- Die Symptome waren bei den BOTs zunächst die gleichen. aber es ließen sich in keinem Fall Züge ausführen. Auch bei direkter LAN-Anbindung (anstatt W-LAN)

- Dagegen war direkt im Anschluss das Spiel gegen einen menschlichen Gegner ohne Probleme möglich. Keine Startprobleme, nichts!

Das verwendete Laptop (ein älters IBM/Lenovo Thinkpad / Windows 7, mit intel-Core Duo - Prozessor) ist in der Leistungsfähigkeit ungefähr vergleichbar mit dem Mephisto Phoenix.

Meine Testerfahrungen mit dem Mephisto Phoenix/ Chessconnect
Wenn eine Partie läuft (etwa 100 Wertungspartien 15/+10) dann gab es keine außergewöhnlichen Verzögerungen. Es gab nur zwei Fälle, in welchen die Internetverbindung zu schwach war, öfter ein "Wiederverbinden" erschien, die Partie dann durch Zeitüberschreitungen verloren ging.
Gleichwohl ist klar, dass es systembedingte Einschränkungen gibt, wie etwa:

a) Der für die chess.com - Oberfläche relativ kleine Bildschirm bzw. evtl. auch die Bedienbarkeit wenn man "Wurstfinger" hat. Ich selbst habe gelegentlich eine Maus benutzt.
b) Die vergleichsweise niedrige Rechengeschwindigkeit bei der Nachanalyse

Gruß,
Wolfgang
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wolfgang2 für den nützlichen Beitrag:
Lindwurm (Gestern)
Alt Gestern, 19:02
Benutzerbild von Lindwurm
Lindwurm Lindwurm ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060

Land:
Abgegebene Danke: 702
Erhielt 509 Danke für 228 Beiträge
Member Photo Albums
6/20 5/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss419

Zitat von BHGP Beitrag anzeigen
Hallo Tobias,

ich fürchte, die Problem lassen sich vor allem auf das heimische WLAN zurückführen. ...

Ansonsten würde ich vielleicht auch mal einen Reset des Phoenix empfehlen, auch Android Smartphones mache ich sowas nach jedem Update gewohnheitsmäßig (Wipe Cache Partition)

Viele Grüße
Bernd
Hallo Bernd,

vielen Dank. Ich hab jetzt mal die WLAN-Verbindung getestet. Und siehe da, da stand eine 2,4 GHz Verbindung mit 1-2 MBit/s. Für and Update und Lichts hat es wohl gereicht.
Ich bin dann im Phoenix in die Settings und habe nochmal die schneller Verbindung ausgewählt. Dann kam ich im 5 GHz Netz auf einen ordentlichen Datendurchsatz und chessconnect lief deutlich flüssiger.
Keine Ahnnung, warum der Phoenix sich selbst das schwache Netz gesucht hat. Würde mal sagen, das ist ein Designfehler im Phoenix.
Er bietet ja bei mir immer zwei Verbindungen zu meinem Heimrouter an (läuft parallel 2,4GHz und 5 GHz). Er zeigt aber leider nicht an, welches die 2,4 und welches die 5 GHz Verbindung ist, sondern lediglich die Empfangsstärke. Bin mal gespannt, ob er jetzt die Einstellungen behält oder immer wieder mal in das langsame Netz wechselt. Das ist natürlich schon nervig. Zumal man dann aus chessconnect raus muss in das Phoenix Menü und wieder zurück.
Habe Joern mal geantwortet. Vielleicht kann er ja ein Menü in chessconect einbauen, wo man die WLAN-Verbindung wählen kann.

Auf einen Reset hab ich jetzt erst mal verzichtet.
Alt Gestern, 19:07

Land:
Member Photo Albums
6/20 5/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss419

Zitat von Wolfgang2 Beitrag anzeigen
Partien gegen BOTs
... Erst erscheint auf der rechten Seite bei den BOT-Informationen ein (animiertes) schwarzes Fenster, es ging nicht weiter. Als ich die Seite dann nochmals aufgerufen habe (über die Menue-Leiste links) ging es dann zumindest weiter. ...

Aber es geht noch schlimmer:
...

Gruß,
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

leider kommt es auch bei mir ständig immer noch zu Fehlern bei den Bots. Wenns dann nach mehreren Versuchen läuft, dann läuft es wohl durch. Zumindest habe ich es so bei mir jetzt getestet. Aber das ist natürlich schon extrem nervig. Wie gesagt, wir reden hier ja nicht von einer Freeware sondern von einer Software für 99 €.

Vielleicht liegt es ja an der chess.com Seite selbst. Aber auch dann wünsche ich mir Abhilfe. Chessconnect ist ja wohl offizielle Kooperationspartner in chess.com. Dann müssen solche Fehler natürlich genauso behoben werden.

Zitieren:
Ich selbst habe gelegentlich eine Maus benutzt.
Ja, das mach ich auch. Ist super angenehm in chessconnect und chesslink

Geändert von Lindwurm (Gestern um 19:13 Uhr)
Folgender Benutzer sagt Danke zu Lindwurm für den nützlichen Beitrag:
Wolfgang2 (Gestern)
Alt Gestern, 19:10

Land:
Member Photo Albums
6/20 5/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss419

Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
...

Und nein, so richtig schlecht ist da mein Gewissen nicht ...

Zitieren:

Wir sollten die Vor- und Nachteile mal in einem anderen Thread diskutieren ... in einem Hobbyforum hatte ich die Kisten mal einer Review unterzogen ... vielleicht stelle ich die mal hier rein.

Gruß,
Sascha
unbedingt
Mythbuster (Gestern)
Alt Gestern, 23:19
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 3.376
Erhielt 1.635 Danke für 940 Beiträge
6/20 15/20
Heute Beiträge
2/3 sssss2220

Zitat von Lindwurm Beitrag anzeigen

Keine Ahnnung, warum der Phoenix sich selbst das schwache Netz gesucht hat. Würde mal sagen, das ist ein Designfehler im Phoenix.
Er bietet ja bei mir immer zwei Verbindungen zu meinem Heimrouter an (läuft parallel 2,4GHz und 5 GHz). Er zeigt aber leider nicht an, welches die 2,4 und welches die 5 GHz Verbindung ist, sondern lediglich die Empfangsstärke.
Scheint ein Nachteil Deines Routers zu sein, dass er das nicht anzeigt bzw. dass er keine Konfiguration diesbezüglich zulässt. Ist bei meinem alten Speedport auch so. Was für einen Router hast Du?

By the way: Normalerweise solltest Du das 2.4 GHz-Netz ausschalten können. Dann müsste sich der Phoenix automatisch ins schnelle Netz einwählen.
Alt Gestern, 23:36
BHGP BHGP ist offline
Revelation

Land:
Abgegebene Danke: 518
Erhielt 433 Danke für 252 Beiträge
Member Photo Albums
3/20 17/20
Heute Beiträge
2/3 ssssss685

Zitat von Hartmut Beitrag anzeigen
By the way: Normalerweise solltest Du das 2.4 GHz-Netz ausschalten können. Dann müsste sich der Phoenix automatisch ins schnelle Netz einwählen.
Oder halt unterschiedliche Passwörter für beide Netze wählen...
Antwort