Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt Heute, 00:03
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: Alabama, USA
Land:
Beiträge: 2.165
Abgegebene Danke: 580
Erhielt 991 Danke für 442 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 18/20
Heute Beiträge
3/3 sssss2165
Spieler/Computer-Spielbewertung (während Sie spielen)

In den letzten Tagen habe ich mir eine Auszeit von Renaissance Tests genommen, um eine neue Idee zu entwickeln, die ich schon seit einiger Zeit im Kopf durchgespielt habe. Das Ergebnis ist, dass ich eine neue Tabellenkalkulation erstellt habe, mit der Sie die Züge analysieren und bewerten können, während Sie Ihr Brettschach-Computerspiel spielen.

Die Kalkulationstabelle sieht wie folgt aus:



Sie müssen nur während eines Spiels, zum Beispiel Arena laufen
und 3 Minuten pro Zug einstellen. Dann geben Sie nach 3 Minuten den besten Zug von Stockfish und seine Bewertung in das Spreadsheet ein. Und geben Sie auch den Zug ein, den Ihr Computer (oder ein Mensch) gespielt hat, mit der Bewertung von Arena Stockfish für diesen Zug. Ich habe Arena auf 10 MPV eingestellt.



Wie Sie auf diesem Bild sehen können, müssen Sie nur die Werte für Stockfish (Computer) und Human (das kann auch Ihr eigener Schachcomputer sein) eingeben. Sie tun dies für alle weißen und schwarzen Züge.
Die Complete Strength Column berechnet sich automatisch und gibt Ihnen eine Zug für Zug Bewertung, während Sie die Partie spielen.

Die Spalte für die Spielphasenstärke ist benutzerdefiniert. Sie ermöglicht es Ihnen, über ein Aufklappmenü die drei Schachphasen zu bestimmen:
Theorie (Eröffnung)
Mittelspiel
Endspiel

Die Enginebewertung von 3605 stammt aus meinen Renaissance-Tests, da die Bewertung nach 40 Tests für Stockfish 16.1 auf meinem i7-8750H-2.2GHZ erfolgt.
Dieses Feld ist konfigurierbar, also versuchen Sie es und geben Sie zum Beispiel 3500 ein und sehen Sie, wie alles neu berechnet wird. Aber Sie müssen zuerst ein Spiel eingeben, damit Sie sehen können, dass es funktioniert.
Ich bevorzuge es, meinen Wert bei 3605 zu belassen, weil ich diese Zahl durch umfangreiche Tests bestätigen kann, aber Sie können ihn gerne nach Belieben ändern.

Die Zahl stammt von hier:






Hier können Sie sehen, wie Sie die mittlere Spielphase manuell auf der Grundlage des Buchendes erstellen können. Ich habe dies offen gelassen, so dass Sie dies Spiel für Spiel für jedes Spiel, das Sie testen, tun können.
Sie geben einfach die Formel in Zug 10 ein (laut obigen beispiel):

Zuvor hatte es: =AVERAGE(CALC!F$5:F14)
Ändern Sie es zu: =AVERAGE(CALC!F$14:F14)

14 ist die Reihennummer. Damit wird die Berechnung zurückgesetzt und die Berechnung des Mittelspiels beginnt.

Markieren Sie dann die Zelle in dieser Spalte, kopieren Sie sie und fügen Sie sie in die Zeilen für das mittlere Spiel darunter ein, um die Berechnungen für das Mittelspiel durchzuführen.



Auf diesem Bild sehen Sie auch eine Spielkarte. Wenn Sie diese korrekt ausfüllen, können Sie auch eine Datenbank mit den von Ihnen getesteten Spielen erstellen. Diese Datenbankliste befindet sich auf der nächsten Registerkarte „Spielerstatistiken“.

So sehen die Daten aus in den "Player Tab":



Der rot umrahmte Abschnitt wird automatisch aus Ihren Spieldaten übernommen. Sie müssen ihn nur markieren und in den blauen Rahmen kopieren (als: "Text (Value)").

Schließlich zeigt das obige Bild, warum ich diese Tests so nützlich finde. Ich möchte zu Testzwecken ein kurzes Spiel verwenden. Also habe ich Wojtaszek - Pons gewählt, das nur 20 Züge hat.

Aber als ich in Chessbase recherchierte, sah ich, dass die Eröffnungstheorie auf eine Partie von Benko - Darge aus dem Jahr 1962 zurückgeht.
Die Zugabweichung von der Benko-Partie begann nach Zug 8. Daher beschloss ich, auch die Benko-Partie zu testen, da ich nun sicher war, dass die Theorie bis zu diesem Punkt von Wojtaszek und Pons studiert wurde.

Wenn man sich die Ergebnisse in der Tabelle ansieht, kann man deutlich erkennen, wie hoch die Bewertungen in der Eröffnung waren, aber wie schnell Wojtaszek an Stärke verlor, als er aus dem Buch kam. Benko hingegen spielte durchgehend eine starke Partie und wurde im Mittelspiel sogar noch stärker.

Ich habe noch kein Endspiel ausprobiert, aber ich werde es tun.

Zusammenfassend denke ich, dass diese Testtabelle sowohl von engagierten Schachcomputern als auch von Menschen verwendet werden kann, um ein schnelles Gefühl dafür zu bekommen, wie stark sie ihre jeweiligen Partien gespielt haben, und um zu sehen, wo sie Fehler gemacht haben und welche Auswirkungen diese auf ihr Ergebnis hatten.

In der Anlage finden Sie die Tabelle zum Ausprobieren:

https://www.spacious-mind.com/schach...h_test_v1.xlsx

Mit freundlichen Grüßen

Nick

Geändert von spacious_mind (Heute um 10:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu spacious_mind für den nützlichen Beitrag:
hebel (Heute), kamoj (Heute), Mapi (Heute), Roberto (Heute), Tibono (Heute), Wandersleben (Heute)
  #2  
Alt Heute, 03:52
kamoj kamoj ist offline
Elite A/S
 
Registriert seit: 11.05.2021
Ort: Sweden
Land:
Beiträge: 72
Abgegebene Danke: 3.952
Erhielt 149 Danke für 52 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 4/20
Heute Beiträge
2/3 sssssss72
Re: Spieler/Computer-Spielbewertung (während Sie spielen)

Thank you Nick for yet another very interesting "theme"!
I'll try it when I'm home again.
/Lars
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu kamoj für den nützlichen Beitrag:
spacious_mind (Heute)
  #3  
Alt Heute, 07:58
Benutzerbild von Mapi
Mapi Mapi ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 25.04.2006
Ort: Bocholt
Alter: 60
Land:
Beiträge: 1.275
Abgegebene Danke: 6.768
Erhielt 2.170 Danke für 740 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 19/20
Heute Beiträge
2/3 sssss1275
AW: Spieler/Computer-Spielbewertung (während Sie spielen)

Hallo Nick,

Das ist ein sehr interessanter Ansatz. Ich werde das in den nächsten Tagen mal anhand einiger Schachcomputer ausprobieren, mal sehen, wo sie landen.

viele Grüße

Markus
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mapi für den nützlichen Beitrag:
spacious_mind (Heute)
  #4  
Alt Heute, 08:52
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: Alabama, USA
Land:
Beiträge: 2.165
Abgegebene Danke: 580
Erhielt 991 Danke für 442 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 18/20
Heute Beiträge
3/3 sssss2165
Re: AW: Spieler/Computer-Spielbewertung (während Sie spielen)

 Zitat von kamoj Beitrag anzeigen
Thank you Nick for yet another very interesting "theme"!
I'll try it when I'm home again.
/Lars

 Zitat von Mapi Beitrag anzeigen
Hallo Nick,

Das ist ein sehr interessanter Ansatz. Ich werde das in den nächsten Tagen mal anhand einiger Schachcomputer ausprobieren, mal sehen, wo sie landen.

viele Grüße

Markus
Danke, ich würde empfehlen, dass Sie die Tabelle noch einmal herunterladen, bevor Sie einen Test starten, da ich einige Tippfehler und kosmetische Korrekturen vorgenommen habe, seit ich sie gestern zur gemeinsamen Nutzung geladen habe.

Auch wenn Sie irgendwelche Verbesserungsvorschläge haben, lassen Sie es mich bitte wissen, da ich versuchen möchte, es so benutzerfreundlich wie möglich zu gestalten.

Mit freundlichen Grüßen

Nick
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt Heute, 09:14
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: Alabama, USA
Land:
Beiträge: 2.165
Abgegebene Danke: 580
Erhielt 991 Danke für 442 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 18/20
Heute Beiträge
3/3 sssss2165
Re: Spieler/Computer-Spielbewertung (während Sie spielen)

Eine weitere Anmerkung: Für Spiele, die ein Endspiel haben, würde ich eine Standardisierung wie folgt vorschlagen:

1) Eröffnungstheorie: (Computerbuch oder menschliche Forschung)

2) Mittelspiel: (nach der Eröffnungstheorie)

3) Endspiel :
Wenn das Brett 32 bis 16 Figuren hat (kombiniert Weiß und Schwarz) = Eröffnung oder Mittelspiel
Wenn das Brett 15 Figuren oder weniger hat (kombiniert Weiß und Schwarz) = Endspiel

Auf diese Weise haben Sie einen genauen Standard für alles, was getestet wird.

Gruss
Nick

Geändert von spacious_mind (Heute um 09:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
iSchach: Partie spielen? goto34 Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 4 06.12.2013 23:28
Frage: Schachcomputer für Handicap-Spieler? rehtnueg Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 4 11.12.2009 15:17
Tipp: Geräteausfälle während der WM Chessguru Partien und Turniere / Games and Tournaments 5 22.01.2006 11:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:27 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info