Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #21  
Alt Gestern, 21:15
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: Alabama, USA
Land:
Beiträge: 2.154
Abgegebene Danke: 562
Erhielt 952 Danke für 433 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 18/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2154
Re: AW: Re: AW: Re: Buch: Fischer-Spasskij von Gligoric

 Zitat von Günther Beitrag anzeigen
Hallo Nick,

du hast da einige Bücher, die ich sofort nehmen würde

Wer ein gutes und interessantes Schachlesebuch sucht, dem kann ich empfehlen: "Rochaden" von Hans Joachim Hecht. Ein interessanter Spieler, der mittlerweile 85 ist, aber noch immer um die 2300 Elo stark und unter anderem auch in Österreich nach wie vor aktiv ist. Vor gut 50 Jahren war er als Internationaler Meister ein Berufsspieler, danach wurde er sogar noch Großmeister, stieg aber wieder ins bürgerliche Berufsleben ein.

Auch interessant: Michael Ehn "Geniales Schach im Wiener Kaffeehaus 1750-1918" Michael Ehn ist ein weltweit bekannter Schachhistoriker und überdies ein netter Mensch

Generell sind Genna Sosonkos großartige Bücher sehr lesenswert. "The Reliable Past" und andere widmen sich Spielern, die schon fast wieder vergessen sind.

Empfehlenswerte Autoren sind unter anderem noch Jan Timman und John Nunn - aber die sind eher in Schachlehrbüchern unterwegs.

Büchergrüße,
Günther
Hallo Günther

Vielen Dank für die Tipps. Ich habe mehrere von John Nunn, er schreibt gut und klar. Ich mag besonders für Schachcomputertests sein Buch 1001 Deadly Checkmates. Das sind alles Stellungen, mit denen man Spaß haben kann, wenn man einen speziellen Schachcomputer testet.

Ich muss mehr über Jan Timman recherchieren, ich habe nur ein Buch von ihm, aber es ist ziemlich gut.

Hans Joachim Hecht, Michael Ehn & Genna Sosonkos klingen genau so, wie es mir gefallen könnte. Ich werde sie recherchieren müssen.

Mein nächster geplanter Kauf, vielleicht zu Weihnachten, ist:

Emanuel Lasker Volume 1: Struggle and Victories: World Chess Champion for 27 Years
Emanuel Lasker - Volume 2: Choices And Changes - Chess And Other Games Of The Mind
Emanuel Lasker - Volume 3: Labors And Legacy - Chess, Philosophy, And Psychology

Das würde Lasker für mich vervollständigen.

Ein Tipp auch für Sie. Der Verlag McFarland & Company Inc, hier in USA veröffentlicht meiner Meinung nach die am besten recherchierten Schachbücher. Besonders wenn Sie diese Hardcover kaufen, haben Sie dann etwas, das seinen Wert behält. Alle ihre Schachautoren betreiben eine unglaubliche Recherche und sind gründlich von der ersten bis zur letzten Seite. Zwei der vier Beispiele, die ich genannt habe, sind von McFarland-Büchern.

Viele Grüße,

Nick
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu spacious_mind für den nützlichen Beitrag:
Günther (Heute)
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Diablo spielt nur ohne Buch kgvetter Technische Fragen und Probleme / Tuning 8 24.02.2015 23:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:35 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info