Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #11  
Alt Gestern, 13:37
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: Alabama, USA
Land:
Beiträge: 2.152
Abgegebene Danke: 542
Erhielt 945 Danke für 430 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2152
Re: AW: Re: Buch: Fischer-Spasskij von Gligoric

 Zitat von applechess Beitrag anzeigen
Hallo Nick
In der Beilage eine Excel-Tabelle all meiner 288 Schachbücher. Ich hoffe, keine
meiner Bücher vergessen zu haben in dieser Liste.
Viele Grüsse
Kurt
Hallo Kurt,

Deine Auflistung in der Tabelle ist großartig. Das gibt mir den Anreiz, etwas Zeit zu investieren und alle meine Sachen aufzulisten. Ich werde auch einige Zeit damit verbringen müssen, zu vergleichen, welche Bücher wir gemeinsam haben, da 90 % meiner Sammlung auf Englisch geschrieben sind, mit ein paar deutschen und russischen Büchern.

Eines, das mir sofort in den Sinn kommt, ist Ihr Vidmar Milan - Goldene Schachzeiten. Es hat lange gedauert, bis ich ein Buch mit einer Sammlung von Milan Vidmar-Partien gefunden habe. Schließlich fand ich dieses Buch, das nur auf Deutsch erhältlich ist und die einzige Sammlung von Partien von Milan Vidmar in Buchform ist.

Das letzte Buch, das ich neulich gekauft habe, ist Neumann, Hirschfeld und Suhle: 19th Century Berlin Chess Biographies with 711 Games. Das sind Partien aus den Jahren 1830-1890 und gibt einen guten Überblick über das Schachleben in Berlin in dieser Zeit nach den Plejaden. Es handelt sich um eine vollständige Sammlung ihrer Partien, die an verschiedenen Orten wie der Berliner Schachzeitung gesammelt und notiert wurden. Die Forschungsqualität und die Anmerkungen sind unglaublich, aber die Qualität des Buches ist schrecklich, da sich die Seiten lösen, sobald man beginnt, das Buch durchzuarbeiten. Das ist sehr schade.

Danke, du hast eine tolle Sammlung.

Gruss
Nick
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu spacious_mind für den nützlichen Beitrag:
applechess (Gestern), Lucky (Gestern)
  #12  
Alt Gestern, 15:23
Lucky Lucky ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 23.09.2011
Beiträge: 502
Abgegebene Danke: 476
Erhielt 378 Danke für 237 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 13/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss502
AW: Re: AW: Re: Buch: Fischer-Spasskij von Gligoric

 Zitat von spacious_mind Beitrag anzeigen
...

Eines, das mir sofort in den Sinn kommt, ist Ihr Vidmar Milan - Goldene Schachzeiten. Es hat lange gedauert, bis ich ein Buch mit einer Sammlung von Milan Vidmar-Partien gefunden habe. Schließlich fand ich dieses Buch, das nur auf Deutsch erhältlich ist und die einzige Sammlung von Partien von Milan Vidmar in Buchform ist.

...
Dieses Buch würde mich echt interessieren, weshalb ich es eben bestellt habe (soll morgen mit dem Prime-Service bereits kommen). Ich bin gespannt.

Gruß!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt Gestern, 16:13
Benutzerbild von applechess
applechess applechess ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 18.09.2011
Ort: Kanton Zürich
Land:
Beiträge: 7.564
Abgegebene Danke: 10.424
Erhielt 15.996 Danke für 5.694 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
18/20 13/20
Heute Beiträge
3/3 sssss7564
AW: Re: AW: Re: Buch: Fischer-Spasskij von Gligoric

 Zitat von spacious_mind Beitrag anzeigen
Hallo Kurt,

Deine Auflistung in der Tabelle ist großartig. Das gibt mir den Anreiz, etwas Zeit zu investieren und alle meine Sachen aufzulisten. Ich werde auch einige Zeit damit verbringen müssen, zu vergleichen, welche Bücher wir gemeinsam haben, da 90 % meiner Sammlung auf Englisch geschrieben sind, mit ein paar deutschen und russischen Büchern.

Eines, das mir sofort in den Sinn kommt, ist Ihr Vidmar Milan - Goldene Schachzeiten. Es hat lange gedauert, bis ich ein Buch mit einer Sammlung von Milan Vidmar-Partien gefunden habe. Schließlich fand ich dieses Buch, das nur auf Deutsch erhältlich ist und die einzige Sammlung von Partien von Milan Vidmar in Buchform ist.

Das letzte Buch, das ich neulich gekauft habe, ist Neumann, Hirschfeld und Suhle: 19th Century Berlin Chess Biographies with 711 Games. Das sind Partien aus den Jahren 1830-1890 und gibt einen guten Überblick über das Schachleben in Berlin in dieser Zeit nach den Plejaden. Es handelt sich um eine vollständige Sammlung ihrer Partien, die an verschiedenen Orten wie der Berliner Schachzeitung gesammelt und notiert wurden. Die Forschungsqualität und die Anmerkungen sind unglaublich, aber die Qualität des Buches ist schrecklich, da sich die Seiten lösen, sobald man beginnt, das Buch durchzuarbeiten. Das ist sehr schade.

Danke, du hast eine tolle Sammlung.

Gruss
Nick
Hallo Nick
Milan Vidmar's Buch "Goldene Schachzeiten" finde ich herrlich. Vor allem auch die Vergleiche der guten alten mit der damals modernen Zeit. Unter anderem wurde da Schachmeister Benkö zitiert: "....und ich verstehe jetzt, dass die Schachgrossmeister, die mich umgeben, nicht mehr Schachspieler, sondern Roboter sind. Sie bereiten sich zehn, zwanzig Stunden auf jede Turnierbegegnung vor. Ganze Stäbe von Sekundanten, Freunden und Analytikern helfen einem einzigen Menschen, damit es ihm gelinge, in einer einzigen Partie zu siegen. Ich wiederhole: Das ist kein Schach!...."Man spürt fast direkt die Emotionen der alten Meister, die sich mit den neuen Verhätlnissen sehr schwer taten.
Viele Grüsse
Kurt
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu applechess für den nützlichen Beitrag:
spacious_mind (Gestern)
  #14  
Alt Gestern, 17:34
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: Alabama, USA
Land:
Beiträge: 2.152
Abgegebene Danke: 542
Erhielt 945 Danke für 430 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2152
Re: Buch: Fischer-Spasskij von Gligoric

Hallo Kurt,

 Zitat von applechess Beitrag anzeigen
Hallo Nick
Milan Vidmar's Buch "Goldene Schachzeiten" finde ich herrlich. Vor allem auch die Vergleiche der guten alten mit der damals modernen Zeit. Unter anderem wurde da Schachmeister Benkö zitiert: "....und ich verstehe jetzt, dass die Schachgrossmeister, die mich umgeben, nicht mehr Schachspieler, sondern Roboter sind. Sie bereiten sich zehn, zwanzig Stunden auf jede Turnierbegegnung vor. Ganze Stäbe von Sekundanten, Freunden und Analytikern helfen einem einzigen Menschen, damit es ihm gelinge, in einer einzigen Partie zu siegen. Ich wiederhole: Das ist kein Schach!...."Man spürt fast direkt die Emotionen der alten Meister, die sich mit den neuen Verhätlnissen sehr schwer taten.
Viele Grüsse
Kurt
Du kannst das, was du geschrieben hast, mit 50 multiplizieren, um die Spieler von heute zu erfassen.

Vor kurzem habe ich mein einziges und für immer letztes YouTube-Video von Magnus Carlsen gesehen, in dem er versuchte, eine Partie zu erklären, die er gegen jemanden gespielt hatte. Es fühlte sich an, als würde er sich im Kreis drehen, ohne wirklich etwas erklären zu können. Nach 5 Minuten habe ich es ausgeschaltet und das war's, nie wieder für mich.

Ich habe mich lange Zeit gefragt, ob die Spieler heutzutage wirklich schlauer sind oder nicht. Ich bin mir nicht mehr sicher, vielleicht ja, vielleicht nein. Das treibt mich zum Teil dazu an, eines Tages, vielleicht im nächsten Jahr, mit der Entwicklung von Tests über das 20. und ins 21.Jahrhundert fortzufahren.
Der Trick dabei ist, Spitzenpartien zu finden, sie mit Datenbanken zu vergleichen und die Analysezüge zu identifizieren, die zuvor von jemand anderem gespielt wurden, und sicherzustellen, dass diese nicht bewertet werden. Das Gleiche gilt für die Partieverschiebung nach 40 Zügen. Es geht also darum, 20 vollständige Züge ohne vorhergehende Geschichte und ohne Mannschaftswertungen zu finden. Aber ich denke, es ist möglich, es braucht nur Zeit, Geduld und Forschung. Auch sollten natürlich keine Partien, die professionell online gespielt wurden, berücksichtigt werden. Ich würde die wahre Stärke einer Person am Brett selbst herausfinden wollen.

Auch zu dem, was du in Blau hervorgehoben hast. Ich habe mich immer vor allem für Spitzenspieler interessiert, die einen Vollzeitberuf außerhalb des Schachs hatten, denn das waren für mich die wahren Hobbysportler. Von dieser Liste schließe ich auch Spieler aus, die ihren Lebensunterhalt mit dem Schreiben von Schach-Kolumnen in Zeitschriften verdienen, da sie immer noch professionell sind. Die Spitzenspieler, die mich besonders interessieren, sind zum Beispiel.

Ignatz Kolisch - Kaufmann - Geschäftsmann - Selfmade-Millionär.
Amos Burn - Kaufmann (Grosshaendler)
Siegbert Tarrasch - Arzt (eigene Arztpraxis)
Milan Vidmar - Elektroingenieur
und so weiter...

Diese Spieler spielten unter den Top 10 der Welt, während sie ihren Lebensunterhalt durch berufliche Tätigkeiten außerhalb des Schachs bestritten. Sie konnten nur an bestimmten Turnieren teilnehmen, wenn es ihre Zeit erlaubte, aber sie waren immer sehr erfolgreich und konkurrenzfähig.

Gruss

Nick

Geändert von spacious_mind (Gestern um 17:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Diablo spielt nur ohne Buch kgvetter Technische Fragen und Probleme / Tuning 8 24.02.2015 23:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:16 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info