Folgender Benutzer sagt Danke zu spacious_mind für den nützlichen Beitrag: | ||
kamoj (18.09.2024) |
|
|||||||||||
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Hi...
Da es um Emulation geht , habe ich Bing Chat gefragt, wie schnell ein Super Constelltion sein muss, um auf 3000 Elo zu kommen. Hier seine Antwort... Der Novag Super Constellation Schachcomputer hat eine ELO-Zahl von etwa 1811 bei einer Taktfrequenz von 4 MHz. Um eine ELO-Zahl von 3000 zu erreichen, müsste er eine enorme Steigerung seiner Rechenleistung erfahren. Basierend auf der nicht-linearen Beziehung zwischen Rechengeschwindigkeit und ELO-Zahl, könnte man schätzen, dass der Computer etwa eine Million Mal schneller sein müsste, um in die Nähe einer ELO-Zahl von 3000 zu kommen. Dies ist jedoch eine sehr grobe Schätzung und hängt stark von der Effizienz der Algorithmen und der Nutzung der zusätzlichen Rechenleistung ab. Was haltet ihr davon ? Gruß Mark 1 |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mark 1 für den nützlichen Beitrag: | ||
kamoj (21.09.2024) |
|
|||||||||||
Hallo Mark,
gar nicht so dumm, dieses Bing Chat! Üblicherweise sagt man ja, daß eine Verdopplung der Geschwindigkeit etwa 60 Elo bringt. Bei ca. 1200 Differenz (3000-1800) bedeutet das also 20 mal verdoppeln (1200/60), also 2^20, was ziemlich genau 1 Million entspricht. Du brauchst also nur in CB-Emu für den SuperConny eine Frequenz von 4 THz einstellen. Grüße, Franz
||||||||||||
Nichts! Denn der Super Conny wird nie 3.000 Elo erreichen ... vielleicht 2.300, dann ist Schluss, egal wie schnell ... Aus diversen Gründen ... 1.) Jede zusätzliche Verdoppelung bringt weniger als die Vorherige ... 2.) Der Speicher und damit die Rechentiefe ist begrenzt ... 3.) Sein Wissen bleibt sein Wissen ... bedeutet: In vielen Fällen wird er sich aufgrund seiner "Überzeugung" für den falschen Zug entscheiden. Darum ist keine beliebige Steigerung möglich ... wie man ja am Phoenix und seinen Emus sehen kann ... die Steigerungen werden schon jetzt immer geringer ... Und es zeigt sich, wie wenig diese KI Bots wirklich "wissen" ...
This post may not be reproduced without prior written permission. Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-) Geändert von Mythbuster (21.09.2024 um 10:30 Uhr) |
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||||||||||
Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
HMCS400 emulator basis ist fertig und CXG Sphinx Royal & co ist da. Wieder danke an Sean Riddle fur MCU dump.
|
Folgende 17 Benutzer sagen Danke zu hap für den nützlichen Beitrag: | ||
achimp (21.09.2024), Agep (21.09.2024), bataais (21.09.2024), berger (21.09.2024), fhub (21.09.2024), germangonzo (21.09.2024), Hartmut (21.09.2024), Jo (21.09.2024), kamoj (21.09.2024), Mark 1 (21.09.2024), mclane (21.09.2024), Michael (23.09.2024), MikeChess (21.09.2024), Mythbuster (21.09.2024), Robert (23.09.2024), Tibono (21.09.2024), Wandersleben (21.09.2024) |
|
|||||||||||
AW: Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Hat hier vielleicht jemand eines dieser 3 Geräte CXG Sphinx Royal/Granada/Supra? Ich hab nämlich noch nie so ein perverses Level-System wie bei diesen Geräten gesehen, und ich bin mir nicht sicher, ob ich die Beschreibung im Handbuch richtig verstehe!? Nach meiner Interpretation gibt es effektiv nur 16 'normale' Levels, und zwar auf den Feldern c1-d8. Da diese laut Handbuch von 5sec/Zug bis 20-25sec/Zug gehen, müßten sich also diese 16 Stufen eigentlich nur um jeweils 1sec/Zug erhöhen. Die restlichen 48 Stufen (Spalten ab, gh und ef) entsprechen den gleichen Bedenkzeiten, nur wird jeweils irgendeine Sonderfunktion 'zugeschaltet' (kein automatischer Antwortzug und/oder Anzeige einer Drohung), d.h. diese sind für das Plugin nicht benutzbar (außer a1-b8 für den sog. EditModus). Sehe ich das richtig? Grüße, Franz
|
|||||||||||
Bei meinem Gerät steht rechts oben Schneider Royal, auf der Rückseite CXG Sphinx.
Gibt es eigentlich Geräte mit einem Logo CXG Royal auf der Vorderseite ? Ich hab nämlich noch nie so ein perverses Level-System wie bei diesen Geräten gesehen, und ich bin mir nicht sicher, ob ich die Beschreibung im Handbuch richtig verstehe!?
Nach meiner Interpretation gibt es effektiv nur 16 'normale' Levels, und zwar auf den Feldern c1-d8. Da diese laut Handbuch von 5sec/Zug bis 20-25sec/Zug gehen, müßten sich also diese 16 Stufen eigentlich nur um jeweils 1sec/Zug erhöhen. Die restlichen 48 Stufen (Spalten ab, gh und ef) entsprechen den gleichen Bedenkzeiten, nur wird jeweils irgendeine Sonderfunktion 'zugeschaltet' (kein automatischer Antwortzug und/oder Anzeige einer Drohung), d.h. diese sind für das Plugin nicht benutzbar (außer a1-b8 für den sog. EditModus). Sehe ich das richtig? Grüße, Franz Die Bedienungsanleitung müßte ich erst noch rauskramen, um die genaue Formulierung nachzusehen. Gruß Hans-Jürgen |
|
||||||||||||
Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Hier sind ein paar Scans, vielleicht helfen sie:
Gruss Nick |
|
|||||||||||
Da die Stufen ja nur bis 20-25 sec/Zug gehen (laut Handbuch), müßte du eigentlich eher D8 dafür verwenden.
D5 gibt laut meiner 'berechneten' Tabelle eine Durchschnittszeit von 17s/Zug. Nachdem du ja anscheinend so einen Royal hast, ein Frage: Wenn du (mit Weiß) am Zug bist, läuft dann die obere oder untere LCD-Uhr? Laut deutschem Handbuch sollte es die untere sein, aber in der Emulation ist es die obere. Das kann natürlich auch ein Fehler im dt. Handbuch sein, aber eigentlich wäre diese Anordnung logischer - allerdings braucht man bei diesen alten Schachcomputern nicht unbedingt immer Logik erwarten. Grüße, Franz
|
||||||||||||
Re: AW: Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Da die Stufen ja nur bis 20-25 sec/Zug gehen (laut Handbuch), müßte du eigentlich eher D8 dafür verwenden.
D5 gibt laut meiner 'berechneten' Tabelle eine Durchschnittszeit von 17s/Zug. Nachdem du ja anscheinend so einen Royal hast, ein Frage: Wenn du (mit Weiß) am Zug bist, läuft dann die obere oder untere LCD-Uhr? Laut deutschem Handbuch sollte es die untere sein, aber in der Emulation ist es die obere. Das kann natürlich auch ein Fehler im dt. Handbuch sein, aber eigentlich wäre diese Anordnung logischer - allerdings braucht man bei diesen alten Schachcomputern nicht unbedingt immer Logik erwarten. Grüße, Franz Sehe Schachcomputer Bild in diesen Link, das gibt dir die Antwort: https://www.spacious-mind.com/html/sphinx_royal.html Schwarz ich glaube muesste wohl die oben Uhr sein. Gruss Nick |
|
|