Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #21  
Alt 20.07.2024, 16:46
Benutzerbild von larryadler
larryadler larryadler ist offline
Chess-Master
 
Registriert seit: 20.12.2022
Ort: Cracow
Land:
Beiträge: 23
Abgegebene Danke: 100
Erhielt 32 Danke für 13 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 2/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss23
Re: AW: Neues elektronisches Schachbrett iChessOne

 Zitat von chessman68 Beitrag anzeigen
Ich habe mir die
American Classic Staunton 3,5
ausgesucht.
An excellent choice! I already have a iChess with these pieces and it looks excellent. Good weight of the pieces, good quality of the wood. A very strong contender for other wooden e-chessboards.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 23.08.2024, 12:27
Benutzerbild von chessman68
chessman68 chessman68 ist offline
Novag Star Diamond
 
Registriert seit: 17.05.2020
Ort: 45529 Hattingen
Alter: 56
Land:
Beiträge: 175
Abgegebene Danke: 563
Erhielt 251 Danke für 103 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss175
AW: Neues elektronisches Schachbrett iChessOne

Hallo zusammen,

zwischenzeitlich ist tatsächlich (vorgestern) mein ichessOne eingetroffen. Ich bin hin- und hergerissen:
Es macht einen insgesamt sehr wertigen Eindruck, aber ein Detail empfinde ich störend und weiß aber nicht, ob ich vielleicht zu kleinlich, pingelig oder empfindlich bin.

Zwischen den geklappten Bretthäften erscheint im aufgeklappten Zustand in den Linien "b-g" zwischen den Reihen 4/5 eine Kante, die deutlich spürbar und sichtbar einen Höhenunterschied von 1-2mm erzeugt. Zum Rand hin verschwindet diese Kante und die Bretthäften fügen sich sehr gut aneinander.

Es sich für mich so aus, als wäre die hintere Bretthälfte nicht gut "abgerichtet", was bei Furnier ja eigentlich nicht sein kann.

Meint Ihr, man muss das bei einem solchen Produkt akzeptieren? An die User, die Ihr Brett bereits erhalten haben:
Gibt es diese Kante bei Euch ebenfalls?

Für Eure Meinungen/Ansichten bin ich dankbar.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild_A.jpg
Hits:	126
Größe:	33,9 KB
ID:	6909   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild_H.jpg
Hits:	125
Größe:	38,9 KB
ID:	6910  
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu chessman68 für den nützlichen Beitrag:
Mythbuster (23.08.2024)
  #23  
Alt 23.08.2024, 12:54
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 7.010
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.509
Erhielt 4.728 Danke für 1.578 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss7010
AW: Neues elektronisches Schachbrett iChessOne

Hi,
ich habe es nicht … aber ich würde das nicht akzeptieren wollen. Keine Ahnung, was Du bezahlt hast, denn natürlich muss man immer die Preis berücksichtigen. Aber mich würde das massiv stören, aber ich bin da auch pingelig.

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
chessman68 (23.08.2024)
  #24  
Alt 24.08.2024, 09:10
Benutzerbild von German Eagle
German Eagle German Eagle ist offline
CXG Sphinx Dominator
 
Registriert seit: 13.02.2023
Ort: Hannover
Land:
Beiträge: 107
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 149 Danke für 71 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 2/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss107
AW: Neues elektronisches Schachbrett iChessOne

Ich hab es mir eben mal angesehn...scheint auch auf den Webseiten bei genauem Hinsehen diese unschoene Kannte zu geben...
Ich glaube nicht das Du da zu pingelig bist, auch ich wuerde das so nicht akzeptieren...ganz ehrlich da wuerde ich lieber von Chessnut das Chessnut Air nehmen da hast du dieses Problem nicht auch wenn es nicht klappbar ist.
Wenn Dich diese unschoene Kannte schon jetzt etwas stoert wird sie Dich auch auf Dauer stoeren und dann wirst du damit auch nicht wirklich gluecklich werden so meine Vermutung.
Am Ende musst Du es entscheiden aber ich wuerde es zurueck schicken und lieber ein anderes Produkt waehlen

Gruss

Andre
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 24.08.2024, 09:25
BHGP BHGP ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nicht im Norden
Beiträge: 679
Abgegebene Danke: 517
Erhielt 430 Danke für 249 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss679
AW: Neues elektronisches Schachbrett iChessOne

Nur der Vollständigkeit halber: Auch bei Chessnuts scheint sich gerade eine Diskussion zur Holzqualität zu entwickeln. Da wird vermutet, dass das Holz nicht getrocknet wurde.
Aber ok, mir ist dieses Thema weniger wichtig, da Schachbretter für mich als Vereinsspieler sowieso Gebrauchsgegenstände sind. Ich nehme die sowieso oft in den Verein oder auf Reisen mit. Da lassen sich Transportschäden leider nicht komplett ausschließen.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu BHGP für den nützlichen Beitrag:
Wolfgang2 (24.08.2024)
  #26  
Alt 24.08.2024, 14:32
BHGP BHGP ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nicht im Norden
Beiträge: 679
Abgegebene Danke: 517
Erhielt 430 Danke für 249 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss679
AW: Neues elektronisches Schachbrett iChessOne

 Zitat von chessman68 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,


Zwischen den geklappten Bretthäften erscheint im aufgeklappten Zustand in den Linien "b-g" zwischen den Reihen 4/5 eine Kante, die deutlich spürbar und sichtbar einen Höhenunterschied von 1-2mm erzeugt.
Um nochmal konkret auf Dein Problem einzugehen: Wahrscheinlich kannst du Figuren über die Brettmitte nicht schleifen wegen dieser Kante, oder?

Das wäre für mich auf jeden Fall auch nicht akzeptabel, vor allem weil es als turniertauglich beworben wird. Wie ich aber schon erwähnt hatte, für mich persönlich sind Schachbretter Gebrauchsgegenstände, Schleifen ist sicherlich nicht optimal für die Oberfläche. Ich hatte durchaus auch den Kauf eines iChessOne in Betracht gezogen, aber es verworfen, weil mich das zeitaufwändige Einsortieren der Figuren auf Dauer genervt hätte.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 24.08.2024, 16:31
Benutzerbild von chessman68
chessman68 chessman68 ist offline
Novag Star Diamond
 
Registriert seit: 17.05.2020
Ort: 45529 Hattingen
Alter: 56
Land:
Beiträge: 175
Abgegebene Danke: 563
Erhielt 251 Danke für 103 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss175
AW: Neues elektronisches Schachbrett iChessOne

 Zitat von BHGP Beitrag anzeigen
Um nochmal konkret auf Dein Problem einzugehen: Wahrscheinlich kannst du Figuren über die Brettmitte nicht schleifen wegen dieser Kante, oder?
Genau das ist für mich das Haupt"problem". Rein Optisch käme ich damit klar. Aber wenn ich mal einen Bauern von der 4. auf die 5. Reihe schleifen möchte und der arme Kerl stolpert, ist einfach zu schade.

Mir ist jedenfalls vom Hersteller zwischenzeitlich ein Austausch angeboten worden mit dem Hinweis, dass das von mir beschriebene Thema bei Holz einfach mal vorkommen kann. Ich werde das Angebot des Austauschs wohl annehmen in der Hoffnung, dass das Austauschbrett an dieser Stelle ein wenig besser daherkommt.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu chessman68 für den nützlichen Beitrag:
BHGP (25.08.2024)
  #28  
Alt 25.08.2024, 16:05
Benutzerbild von German Eagle
German Eagle German Eagle ist offline
CXG Sphinx Dominator
 
Registriert seit: 13.02.2023
Ort: Hannover
Land:
Beiträge: 107
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 149 Danke für 71 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 2/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss107
AW: Neues elektronisches Schachbrett iChessOne

 Zitat von chessman68 Beitrag anzeigen
Genau das ist für mich das Haupt"problem". Rein Optisch käme ich damit klar. Aber wenn ich mal einen Bauern von der 4. auf die 5. Reihe schleifen möchte und der arme Kerl stolpert, ist einfach zu schade.

Mir ist jedenfalls vom Hersteller zwischenzeitlich ein Austausch angeboten worden mit dem Hinweis, dass das von mir beschriebene Thema bei Holz einfach mal vorkommen kann. Ich werde das Angebot des Austauschs wohl annehmen in der Hoffnung, dass das Austauschbrett an dieser Stelle ein wenig besser daherkommt.
Jetzt mal eine Frage von mir...
wenn Du gerne mal Figuren schleifen laesst, warum kaufst du dann ein klappbares Brett ?
Selbst wenn es bei der Auslieferung eben ist, besteht doch gerade bei Holz die Gefahr, dass es mit der Zeit wenn auch nur minimal zu Unebenheiten kommen kann....mein allererstes Schachbrett in den 80ern war auch ein klappbares Brett und auch dort kam es mit der Zeit zu einer kleinen Unebenheit..da stand fuer mich fest nie wieder ein klappbares Brett...
Ich selber lasse Figuren nie schleifen weil ich das nicht mag, aber natuerlich machen das einige..nur dann wuerde ich doch niemals ein klappbares Brett kaufen und schon gar nicht ein elektronisches ?!
Und aus Platzgruenden kann es doch eigentlich auch nicht sein bei den heutigen guten angebotenen Verstau und Transportmoeglichkeiten von Schachbrettern und unterschiedlichen Groessen ?!
Druecke Dir die Daumen das dein Austauschbrett zumindest diese Fehler nicht hat


Gruss

Andre
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu German Eagle für den nützlichen Beitrag:
chessman68 (25.08.2024), Wolfgang2 (25.08.2024)
  #29  
Alt 25.08.2024, 16:56
Benutzerbild von chessman68
chessman68 chessman68 ist offline
Novag Star Diamond
 
Registriert seit: 17.05.2020
Ort: 45529 Hattingen
Alter: 56
Land:
Beiträge: 175
Abgegebene Danke: 563
Erhielt 251 Danke für 103 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss175
AW: Neues elektronisches Schachbrett iChessOne

 Zitat von German Eagle Beitrag anzeigen
Jetzt mal eine Frage von mir...
wenn Du gerne mal Figuren schleifen laesst, warum kaufst du dann ein klappbares Brett ?
Für das Klappbrett sprach die tolle Mobilität bei Turniergröße.

Ich habe (und hatte) bereits einige Klappbretter aus Holz - bei keinem gibt es eine Stolperkante. Mein erstes Brett mit 48mm Feldgröße hatte mir mein Großvater bereits vor mehr als 45 Jahren geschenkt. Es war Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsschwankungen ausgesetzt und wurde in meinen frühen Jahren auch nicht sonderlich pfleglich behandelt. Man sieht zwar die Stelle, an der die Bretthälften "gefügt" werden - eine winzige Naht. Das war es aber auch.

Wie man an den Fotos sehen kann, kommt die störende "Stolperkante" nicht durch das Klappprinzip sondern dadurch, dass sich der eine Teil des Grundbrettes nach oben biegt - vermutlich, weil es nicht gut abgerichtet wurde. Jedenfalls bestätigt diese Vermutung auch der Lichtspalttest, den ich an den einzelnen Bretthäften durchgeführt habe.

Die eine Bretthälfte ist plan, die andere offensichtlich nicht. Leider lässt sich daher auch nichts durch leichtes Drücken korrigieren - leicht konvex bleibt leicht konvex. Gäbe es diesen Schönheitsfehler nicht, wäre ich mit dem Paket äußerst zufrieden. Funktion, Figuren, Farben, ... alles prima.

Ich glaube übrigens, dass ich wirklich nur etwas Pech gehabt habe. Dieses Phänomen wird ganz gewiss nicht repräsentativ für die IChessOne-Bretter sein.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	schuesselt_sich.jpg
Hits:	66
Größe:	30,0 KB
ID:	6911   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	in_Ordnung.jpg
Hits:	63
Größe:	29,1 KB
ID:	6912  
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu chessman68 für den nützlichen Beitrag:
German Eagle (25.08.2024)
  #30  
Alt 25.08.2024, 17:25
BHGP BHGP ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nicht im Norden
Beiträge: 679
Abgegebene Danke: 517
Erhielt 430 Danke für 249 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss679
AW: Neues elektronisches Schachbrett iChessOne

Es lässt sich natürlich nicht abstreiten, dass man ein Turnierbrett in Klappschachgröße incl. Figuren sicherlich kaum Platzsparender transportieren kann im Koffer. Mir fällt da als "Alternative" nur die Matte von SquareOff ein. Ich drücke die Daumen, dass es beim Ersatzbrett klappt. Wie soll der Austausch ablaufen?

Viele Grüße
Bernd
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
News: Projekt DCS -Schachbrett MichaelD Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 23 10.04.2009 08:19
Tipp: Mephisto PC - Schachbrett mikyma Technische Fragen und Probleme / Tuning 3 07.12.2008 20:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:47 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info