Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #471  
Alt 14.06.2024, 22:52
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.742
Abgegebene Danke: 515
Erhielt 6.330 Danke für 1.460 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2742
AW: BearChess

Hallo Lars,
 Zitat von lars Beitrag anzeigen
oh, hatte ich gar nicht mehr daran gedacht.
Habe jetzt die Version nochmal ausgetauscht. Sollte jetzt alles funktionieren.
ja, jetzt klappt es - perfekt!

Jetzt können die nächsten Mess-Engines kommen ...

Vielen Dank,
Franz
__________________
Meine Webseite: https://fhub.jimdofree.com/
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
Agep (15.06.2024), kamoj (15.06.2024), lars (14.06.2024), Robert (17.06.2024), Tintenfisch (15.06.2024)
  #472  
Alt Heute, 17:07
Benutzerbild von lars
lars lars ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 17.11.2009
Ort: Lübeck
Alter: 59
Land:
Beiträge: 668
Abgegebene Danke: 228
Erhielt 1.186 Danke für 364 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 15/20
Heute Beiträge
3/3 ssssss668
AW: BearChess

Moin,

ich habe die Version 1.10.0.0 bereitgestellt.

Was einem vielleicht sofort auffallen wird, das die Oberfläche jetzt auch in Deutsch zur Verfügung steht. Es lässt sich aber wieder auf Englisch zurückstellen.

Die ganze Umstellung war nötig geworden, als Vorbereitung für die Integration des Schachbretts Tactum von TabuTronics, was demnächst auf den Markt kommt. Das Brett funktioniert technisch genauso wie ein TabuTronic Sentio, nur ohne LEDs.
Sehbehinderte Personen nutzen zur Steuerung des PCs einen Screenreader, welcher die Bildschirminformationen per Sprachausgabe wiedergibt. Ich versuche zwar in der nächsten Version, BearChess auch ohne einen Screenreader für sehbehinderte Spieler bedienbar zu machen, aber trotzdem ist es sinnvoll, dass die Oberfläche in Deutsch ist.

Ansonsten ist das Chessnut Go hinzugekommen. Es funktioniert eigentlich genauso wie ein Air, aber ich musste die Bluetooth-Erkennung auf den neuen Namen anpassen.

Der PGN-Export bietet mehr Möglichkeiten zu steuern, was in der PGN-Datei enthalten soll.

Mir ist noch eine Eigenheit der MultiPV-Konfiguration bei Wasp-Engines aufgefallen. Wasp mag es nicht, nach dem Start der Engine nochmal an den Parameter zu drehen. Andere Engines berücksichtigen dies sofort oder spätestens, wenn der nächste Zug untersucht wird. Für Wasp dagegen ist dies nach dem Start ein ungültiger Befehl und mag dann gar nicht mehr weitermachen. Auch die Behandlung eines Eröffnungsbuchs ist in Wasp etwas anders. Bei einem "go infinite" wird trotzdem sofort mit einem "bestmove" geantwortet, wenn die Stellung im Buch gefunden wird. Wer also Wasp als Analyse-Engine in BearChess nutzen möchte, dann am besten ohne eigenes Eröffnungsbuch.

Viele Spaß,
Lars
Mit Zitat antworten
Folgende 8 Benutzer sagen Danke zu lars für den nützlichen Beitrag:
achimp (Heute), applechess (Heute), Chessguru (Heute), Lindwurm (Heute), Mapi (Heute), Mark 1 (Heute), MikeChess (Heute), RudolfE (Heute)
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:47 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info