Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Computerschach / Computer Chess: > Oldie & Retro Schachprogramme / Chess Programs


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #121  
Alt 01.04.2024, 22:19
EST EST ist offline
Saitek Leonardo
 
Registriert seit: 18.01.2022
Beiträge: 85
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 35 Danke für 27 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 3/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss85
AW: HIARCS Chess Explorer Pro / Chess Explorer

Hallo Kurt, es funktioniert weder mit noch ohne Tablebases. Mittlerweile hat sich auch schon Marc U. gemeldet, der den Fehler ebenfalls nicht reproduzieren kann. Grüße Friedhelm
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu EST für den nützlichen Beitrag:
applechess (01.04.2024)
  #122  
Alt 02.04.2024, 14:19
EST EST ist offline
Saitek Leonardo
 
Registriert seit: 18.01.2022
Beiträge: 85
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 35 Danke für 27 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 3/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss85
AW: HIARCS Chess Explorer Pro / Chess Explorer

Hallo Kurt, ich konnte das Problem lösen indem ich einfach die Datei "Hiarcs15-3-1-Analysis.lrn" im Ordner "Dokumente/Hiarcs Chess/EngineData" gelöscht habe. Genau diese Datei wollte Marc zur Überprüfung haben... Grüße Friedhelm
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu EST für den nützlichen Beitrag:
applechess (02.04.2024), Tibono (03.04.2024)
  #123  
Alt 02.04.2024, 21:33
Benutzerbild von applechess
applechess applechess ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 18.09.2011
Ort: Kanton Zürich
Land:
Beiträge: 7.565
Abgegebene Danke: 10.375
Erhielt 15.909 Danke für 5.667 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
17/20 13/20
Heute Beiträge
0/3 sssss7565
AW: HIARCS Chess Explorer Pro / Chess Explorer

 Zitat von EST Beitrag anzeigen
Hallo Kurt, ich konnte das Problem lösen indem ich einfach die Datei "Hiarcs15-3-1-Analysis.lrn" im Ordner "Dokumente/Hiarcs Chess/EngineData" gelöscht habe. Genau diese Datei wollte Marc zur Überprüfung haben... Grüße Friedhelm
Hallo Friedhelm
Danke für die Rückmeldung.
Grüsse
Kurt
Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 30.09.2024, 14:55
Benutzerbild von harnischfeger
harnischfeger harnischfeger ist offline
Chess Challenger 1
 
Registriert seit: 08.09.2024
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 23 Danke für 2 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 0/20
Heute Beiträge
0/3 ssssssss6
AW: HIARCS Chess Explorer Pro / Chess Explorer

Moin, ich teste gerade den HIARCS Chess Explorer Pro in der Version 1.3.3 (Premium) und bin etwas enttäuscht. Trotz der sehr guten Engine und der möglicherweise unproblematischen Anbindung an die Millennium Bretter (was ich erst unterm Weihnachtsbaum werde nachhalten können) würde ich nach derzeitigen Stand dem CB 17-Paket (inkl. der Mega-Datenbank bzw. der Fritz-Engine / Stockfish) den Vorzug geben. Ich habe mir den HCEP gekauft, weil ich privat einen Mac nutze und bspw. die Verwendung der CB-Software nur auf Windows über eine VM (Parallels Desktop) funktioniert, was aber weniger schwierig als gedacht ist. Schlussendlich ist mir bewusst, dass CB natürlich deutlich teurer ist, aber irgendwie werde ich mit dem HCEP nicht warm. Nachvollziehbar?
Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 30.09.2024, 15:17
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 7.028
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.525
Erhielt 4.742 Danke für 1.586 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 17/20
Heute Beiträge
2/3 sssss7028
AW: HIARCS Chess Explorer Pro / Chess Explorer

 Zitat von harnischfeger Beitrag anzeigen
Nachvollziehbar?
Meine Antwort: Nein! Aber das ist nur meine Meinung!

Ich mag den HCE, ich bevorzuge Hiarcs vor jeder anderen PC Engine zum Selbstspiel, die Anpassung der Spielstärke ist sehr gut, das Programm spielt attraktiv, sehr gut sind für Selbstspieler Funktionen wie die Beschränkung der Bücher auf die entsprechende Spielstärke.

Zur Verwaltung meiner Partien kann ich damit alles machen, was ich will ... ebenso als "Lexikon" für alle Datenbanken, die ich so habe.

Dazu kann ich den HCE auf allen meinen Geräten laufen lassen (derzeit sechs Geräte) ohne dass wegen der Lizenzen etc. "gemeckert" wird ...


Natürlich "kann" CB mehr ... wer das braucht, wer sich da einarbeiten will, alles gut ... ich habe gemerkt, dass ich es nicht mehr brauche. Obwohl ich noch eine Lizenz habe, ist es tatsächlich auf keinem Rechner mehr installiert ... zu oft hatte ich auch Probleme damit ... die entweder der CB Support behoben hat oder ich selbst nach langem Frickeln ...

Dazu erfüllt MU in der Regel nachvollziehbare Wünsche, wenn man ihn anschreibt ... und man bekommt immer eine freundliche Antwort ... obwohl das Team dort extrem klein ist und MU diverse andere Verpflichtungen hat.

Und für alle anderen interessanten Engines von Leela bis SF nutze ich Lucas Chess ... kostenlos und genial!
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
applechess (30.09.2024), Roberto (30.09.2024)
  #126  
Alt 30.09.2024, 15:54
Benutzerbild von harnischfeger
harnischfeger harnischfeger ist offline
Chess Challenger 1
 
Registriert seit: 08.09.2024
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 23 Danke für 2 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 0/20
Heute Beiträge
0/3 ssssssss6
AW: HIARCS Chess Explorer Pro / Chess Explorer

Einverstanden; zum HCEP, Engine wirklich prima, ebenso der Support, schreibt man Marc an, dann erhält man auch sehr schnell eine Antwort! Zuletzt hatte ich allerdings ein Brett vor dem Kopf beim Versuch, Partien innerhalb einer Datenbank zu verschieben, (also der Position) und warte noch heute auf die Antwort. Das Brett vor dem Kopf ist allerdings zwischenzeitlich abgefallen. Um es mit CB zu präzisieren, mir gehts um das Handling, um Trainingsaufgaben, Studien und dergleichen. Vielleicht noch abschließend zum Support von CB, ich habe da immer angerufen und da waren die Mitarbeiter stets hilfsbereit, also irgendwie insoweit Gleichstand. Es geht auch nicht wirklich um besser oder schlechter, vielleicht eher eine Geschmacksfrage. Der HCEP ist ja weiterhin auf der HD, aber irgendwie möchte ich auch nicht beide Programme befeuern.

Nachtrag: Heute kam die Antwort von Mark zu meinem Problem des Verschiebens von Partien innerhalb einer Datenbank bzw. deren Position; also, es bleibt dabei, schade, dass ich den HCEP nicht so einsetzen kann, wie ich es mir vorstelle.

Geändert von harnischfeger (30.09.2024 um 18:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #127  
Alt 01.10.2024, 11:14
Benutzerbild von harnischfeger
harnischfeger harnischfeger ist offline
Chess Challenger 1
 
Registriert seit: 08.09.2024
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 23 Danke für 2 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 0/20
Heute Beiträge
0/3 ssssssss6
AW: HIARCS Chess Explorer Pro / Chess Explorer

Moin, ich habe nun die Mega 2023 von CB in eine HCE-Datenbank umgewandelt und bin ganz angetan, da das ganz prima funktioniert hat, Also ein weiterer Pluspunkt für den HCEP, ich müsste mich demnach weiter einarbeiten und mich an das Layout gewöhnen. Mit dem Dark-Mode von Apple sieht die ganze Sache schon etwas gefälliger aus, also, mal schauen.

Kurze Frage in die Runde von hier; wie optimiert man das mit den Datenbanken, also von wo bezieht man diese sinnvoll? Eine Möglichkeit wäre die Mega weiter zu abonnieren und umzuwandeln, gibt es bessere Möglichkeiten? Wahrscheinlich finde ich dazu etwas im Forum, oder?

BGB
Mit Zitat antworten
  #128  
Alt 01.10.2024, 12:05
EST EST ist offline
Saitek Leonardo
 
Registriert seit: 18.01.2022
Beiträge: 85
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 35 Danke für 27 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 3/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss85
AW: HIARCS Chess Explorer Pro / Chess Explorer

Hallo harnischfeger, für den Amateur reichen Fritz und/oder HCE sicherlich aus. Ich verwende beide Programme parallel. Mit dem HCE spiele ich ausschließlich Trainingspartien, mit Fritz analysiere ich diese dann und erstelle daraus etwa Endspiel- oder Taktikstudien sowie das Eröffnungsrepertoire. Dabei ist auch die Datenbank in Lichess hilfreich. Fritz hat den deutlich besseren Workflow, da ALLE Befehle über Shortcuts FREI definierbar sind (auch ohne Tastenkombinationen). Man kann für bestimmte Arbeitsbereiche passende Layouts erzeugen und per Knopfdruck laden etc. HCE kann da nicht mithalten hat dagegen aber eindeutig Vorteile bei der Gegnersimulation und der Spielstärkeanpassung. Der "Freundmodus" in Fritz kann damit nicht konkurrieren. Da gäbe es vieles zu verbessern. Die Updates in Fritz / CB sind kostenpflichtig und meist ohne Mehrwert während man beim HCE - jedenfalls bis heute - mit dem Kauf auch regelm. kostenfreie Updates erhält. Schade nur, dass es kein Programm gibt, das diese Vorzüge kombiniert. Der Support ist bei HCE nach meiner Erfahrung ebenfalls besser als bei CB. Die Anbindung eines ST55 funktioniert übrigens einwandfrei. Man muss allerdings - anders als bei Fritz/Grahams Treiber - bei der Bluetoothverbindung das PC-Symbol anstatt des Audio-Symbols mit dem Kopfhörer verwenden. Grüße Friedhelm
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu EST für den nützlichen Beitrag:
harnischfeger (01.10.2024)
  #129  
Alt 01.10.2024, 12:25
EST EST ist offline
Saitek Leonardo
 
Registriert seit: 18.01.2022
Beiträge: 85
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 35 Danke für 27 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 3/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss85
AW: HIARCS Chess Explorer Pro / Chess Explorer

 Zitat von harnischfeger Beitrag anzeigen
Moin, ich habe nun die Mega 2023 von CB in eine HCE-Datenbank umgewandelt und bin ganz angetan, da das ganz prima funktioniert hat, Also ein weiterer Pluspunkt für den HCEP, ich müsste mich demnach weiter einarbeiten und mich an das Layout gewöhnen. Mit dem Dark-Mode von Apple sieht die ganze Sache schon etwas gefälliger aus, also, mal schauen.

Kurze Frage in die Runde von hier; wie optimiert man das mit den Datenbanken, also von wo bezieht man diese sinnvoll? Eine Möglichkeit wäre die Mega weiter zu abonnieren und umzuwandeln, gibt es bessere Möglichkeiten? Wahrscheinlich finde ich dazu etwas im Forum, oder?

BGB
Eine gute Quelle für die Aktualisierung einer Schachdatenbank ist die Seite "The Week in Chess" dort das "TWIC Archive" -

https://theweekinchess.com/
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu EST für den nützlichen Beitrag:
harnischfeger (01.10.2024), Mythbuster (01.10.2024)
  #130  
Alt 01.10.2024, 14:53
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 7.028
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.525
Erhielt 4.742 Danke für 1.586 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 17/20
Heute Beiträge
2/3 sssss7028
AW: HIARCS Chess Explorer Pro / Chess Explorer

 Zitat von EST Beitrag anzeigen
Eine gute Quelle für die Aktualisierung einer Schachdatenbank ist die Seite "The Week in Chess" dort das "TWIC Archive" -

https://theweekinchess.com/
Benutze ich seit Jahren ... ist übrigens in der iPad App Chess Studio enthalten ... darin sind alle wichtigen Partien und Turniere ... jedes Jahr mache ich mir daraus einen "Jahrgangsband" als PGN und im Hiarcs Format ... reicht mir an öffentlichen Partien ...
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
harnischfeger (01.10.2024)
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: HIARCS Chess Explorer und ChessLink lars Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 50 04.02.2023 16:25
Partie: SuperForte C 6 MHz s4-Chess Explorer Pro applechess Partien und Turniere / Games and Tournaments 1 25.02.2020 08:31
MessEmu: MessChess und Hiarcs Chess Explorer Nisse Mess Emu & andere Emulationen / Mess Emu and other Emulations 7 09.01.2020 13:55
Frage: Chess Explorer pro vs. Chess Challenger bernie_r Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 4 09.11.2009 16:35
Frage: Mephisto Chess Explorer MaximinusThrax Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 10 12.12.2005 11:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:16 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info