|
||||||||||||
Re: Genius & Co - welche Schachsoftware hat es gegeben
Here's another Nimzo version released under the name of the Mephisto Meisterschach, published in 2000 on Windows by Millennium 2000 GmbH
Hier ist eine weitere Nimzo-Version, die unter dem Namen Mephisto Meisterschach veröffentlicht wurde und im Jahr 2000 von der Millennium 2000 GmbH für Windows veröffentlicht wurde. Works ok on Windows 10 https://www.myabandonware.com/game/m...sterschach-f3r |
|
||||||||||||
AW: Genius & Co - welche Schachsoftware hat es gegeben
Was ich bei Chess Genius Classic nicht verstehe: Man kann unter "Preferences" einstellen, dass Endspieldatenbanken genutzt werden, jedoch keinen Pfad eingeben wo sie sich befinden.
Geändert von alyechin (29.03.2024 um 21:31 Uhr) |
|
||||||||||||
https://www.delmare.de/ki-deeplearning/ Eines der 1. kommerziellen Dos Programme mit Endspieldatenbanken. Damals noch auf 3.5“ Floppy !! CDs gabs damals nicht.
Die Frage ist ja WELCHE Endspieldatenbanken das Programm nutzt und ob man die beim Hersteller zukaufen musste oder ob man welche frei aus dem Netz herunterladen konnte. Früher musste man sowas kaufen. Ich erinnere an Check Check von Wolfgang Delmare.
https://www.delmare.de/ki-deeplearning/ Eines der 1. kommerziellen Dos Programme mit Endspieldatenbanken. Damals noch auf 3.5“ Floppy !! CDs gabs damals nicht. |
|
||||||||||||
Das Programm ist viele Jahre alt und es wird da auch keine Änderungen oder Updates mehr geben.
|
||||||||||||
Das stimmt leider. Die Desktop Version hat er zuletzt im August 2010 aktualisiert, die Andriod-Version im November 2019. Immerhin hat er die Android-Version auf 64bit portiert, was er mit der Desktop-Version leider nicht gemacht hat.
|
Folgender Benutzer sagt Danke zu alyechin für den nützlichen Beitrag: | ||
mclane (30.03.2024) |
|
||||||||||||
Da liegt ein Irrtum vor: Die Android und iOS Versionen entsprechen dem neuen Genius, der auch von Millennium als Brettgerät verkauft wurde (wobei hier die letzten Brettgeräte sogar noch einige Updates bekommen haben) …
Der „alte“ Genius für den PC entspricht den alten Mephisto Schachcomputern, angefangen vom ersten „PC Genius“, der zu 98% mit dem Vancouver vergleichbar war, sowie danach Mephisto Genius 68030 und London … die späteren Versionen hatten dann nur noch sehr geringe Änderungen. Diese „originalen“ Genius Versionen haben mit denen unter iOS, Android im Phoenix nur den Namen gemein … vom Wesen und vor allem vom Schachwissen sind es unterschiedliche Welten. Einfach runtergebrochen: Während die alten Programme von Richard Lang die Mitbewerber mit Schachwissen erledigt haben, sind die aktuellen Versionen um ca. 85% Wissen beschnitten … dafür schnell und sehr effizient in der Suche. Und die alte Reihe ist „tot“ … die Gründe sind mir bekannt, da ich Richard seit Anfang der 90er kenne, aber ich werde dazu öffentlich nichts schreiben.
Nicht verwechseln mit heutigen Endspieldatenbanken.
Ich habe Mephisto Shredder und da sind die Endspieldatenbanken von Ken Thompson dabei. Ich weiß erst seit kurzer Zeit, dass auch Genius die Endspieldatenbanken nutzen kann.
|
|
|